Erweiterte Suche

Melitta Bistro kein Kaffee aus dem Auslauf

gandalf68

Montag, 06. Januar 2014, 09:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 23116

Mitglied seit: 06.01.2014

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe von den Melitta Experten.

Unsere Melitta Bistro liefert seit kurzem keinen Kaffee mehr.
Mahlwerk läuft, Brühgruppe wird bewegt aber es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf.
Auch wenn ich auf Pulverkaffee gehe aber nichts einschütte kommt kein Wasser aus dem Auslauf.
Es hört sich immer so an, als wenn die Pumpe Wasser pumpen will aber es nicht durchbekommt.
Jedes Mal leuchtet dann die Lampe für den Dampfbezug.

Die Pumpe scheint aber zu funktionieren, aus dem Dampfrohr kommt ganz normal Wasser oder Dampf.

Die Brühgruppe habe ich total zerlegt und gereinigt. Problem bleibt bestehen.

Hat jemand eine Idee von euch?

Martin (Hobbytechniker)

Dienstag, 07. Januar 2014, 19:28 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

...Wo landet denn das ganze Wasser.. im Auffangbehälter..??

rudi-03

Dienstag, 07. Januar 2014, 21:00 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Wenn der Kaffee trocken in den Tresterbehälter fällt, und die Aufforderung zum Entlüften kommt, dann ist normalerweise das Auslaufventil dicht / verkalkt.



--------------------
Gruß Rudi

gandalf68

Mittwoch, 08. Januar 2014, 08:40 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 23116

Mitglied seit: 06.01.2014

Also nachdem ich nun das Auslaufventil entkalkt habe kommt nicht mehr die Aufforderung zum Entlüften.

Das Wasser fließt ja nun auch wieder aber so wie ich das sehe, kommt es komplett aus diesem schwarzen kleinen Gefäß über dem Trester. Aus dem Auslauf selbst kommt überhaupt kein Wasser.

Ich habe es immer nur ohne Kaffee ausprobiert, also Pulverschacht auf und eine Tasse ziehen und schauen wo das Wasser raus kommt.

Das einzige was ich vorher noch zerlegt hatte war die Brühgruppe. Habe ich da evtl. beim Zusammenbau was falsch gemacht?

rudi-03

Mittwoch, 08. Januar 2014, 17:10 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo,

kommt denn Wasser aus dem Auslauf, wenn du einen normalen Spülvorgang machst?
Ich glaube nämlich nicht, dass dein Test ohne Kaffee funktioniert. Normalerweise sollte dann auch eine Fehlermeldung kommen wie "Bohnen füllen" oder ähnliches. Zumindest wenn das Mahlwerk läuft. Ob bei Pulverkaffee auch eine Fehlermeldung kommt, weiß ich allerdings nicht.



--------------------
Gruß Rudi

Martin (Hobbytechniker)

Mittwoch, 08. Januar 2014, 17:57 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Wenn das Wasser aus dem Expansionsgefäß kommt, könnte das Drainageventil defekt oder verschlissen sein.. wivile Bezüge hat das Gerät...?

gandalf68

Donnerstag, 09. Januar 2014, 11:00 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 23116

Mitglied seit: 06.01.2014

Also gestern mit Bohnen getestet.
Das Wasser fließt noch in die Brühgruppe und dann dort im oberen Teil irgendwo raus und von da aus fliesst es runter in den Trester und die Tropfschale.

Evtl. habe ich ja beim Zusammenbau der Brühgruppe etwas falsch gemacht.

Martin (Hobbytechniker)

Donnerstag, 09. Januar 2014, 23:58 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

...Bau mal bitte die Brüheinheit aus.. Teste folgendes : den Brühkolben von Hand nach oben fest in seine Federung drücken und schauen ob die "Brücke" die Quer oben in der Brüheinheit sitzt angebrochen ist.

Das ist nur schwer zu erkennen.. der Riss wird wenn denn einer da ist genau in der Mitte oder bis 5mm links oder rechts davon sitzen... Du brauchst dazu eine Taschenlampe und musst den Brühkolben am oberen Ende mit den fingern komplett in seine Federung reindrücken.

Martin (Hobbytechniker)

Freitag, 10. Januar 2014, 00:02 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Sollte diese Brücke (das Ding nennt sich Niederhalter) angerissen sein kannst Du beim BND Kaffeestudio (Juraprofi) ein Reparaturblech bestellen.

Suche Siemens.. Surpresso S40..Brüheinheit Ersatzteile

Das Teil wird auch bei Dir passen, sonst brauchst Du wohl eine komplette neue Brüheinheit.

Martin (Hobbytechniker)

Freitag, 10. Januar 2014, 00:21 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Es ist auch möglich das das Drainageventil einen Riss hat... Aber die Brücke oben an der Brüheinheit ist ein Schwachpunkt.. wenn Du Montagekenntnisse hast kannst Du die Brücke auch ausbauen und mal von Hand durchdrücken

gandalf68

Freitag, 10. Januar 2014, 10:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 23116

Mitglied seit: 06.01.2014

Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt melde. War gestern beruflich unterwegs und konnte daher noch nichts überprüfen. Aber jetzt kommt ja das WE da habe ich sicherlich etwas Zeit mich wieder darum zu kümmern.

Also ich vermute eher, dass ich beim Zusammenbau der Brüheinheit einen Fehler gemacht habe. Das eigentliche Problem war ja am Anfang, dass gar kein Wasser mehr aus dem Auslauf kam. Die Maschine drückte und drückte aber es kam nichts. Danach war immer Entlüften angesagt, es kam auch kein Wasser in die Tropfschale.

Nachdem ich nun das Auslaufventil entkalkt habe geht das wieder und es kommt wieder Wasser an der Brüheinheit an. Dafür läuft es da irgendwo raus statt durch den Kaffee in der Brüheinheit.

Die Brüheinheit hatte ich am Anfang als erstes komplett zerlegt weil ich dachte da wäre irgendwo eine Verstopfung. Vielleicht habe ich ja was falsch zusammengebaut oder etwas zerstört!? Werde diese am WE mal untersuchen.

gandalf68

Mittwoch, 15. Januar 2014, 13:00 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 23116

Mitglied seit: 06.01.2014

So, muss mich nun erst einmal bei euch allen bedanken. Die Maschine läuft wieder und alles ist gut :-)

Also das Hauptproblem war wirklich dieses Auslaufventil.
Dann muss ich irgendwas mit der Brühgruppe falsch gemacht haben da zum Schluss ja das Wasser oben aus der Brühgruppe herauslief. Ich kann euch leider auch nicht sagen was es war. Habe sie noch einmal zerlegt und wieder zusammengebaut und seitdem ist alles gut.

Maurice76

Sonntag, 19. Januar 2014, 20:53 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 23299

Mitglied seit: 19.01.2014

Hallo zusammen...

ich habe das gleiche bzw ähnliches Problem!

Die Maschine lief einwandfrei und es stand die Reinigung der Brüheinheit an..

...ausgebaut, gereinigt, eingebaut (wie sonst auch immer bis auf das ich einen Kolben verschoben habe)..trotzdem eingebaut und jetzt höre ich wie die Maschine das Wasser durchdrücken möchte, es aber nicht ankommt..vom Geräusch her würde ich sagen das irgendwas blockiert.
Gebrochen ist glaube ich nichts...das hätte man ja gehört.. den Kolben habe ich auch wieder zurück geschoben, kann aber nicht 100% sagen ob es die Ausgangsstellung ist als ich die Brüheinheit herausgenommen habe- viel anders kann er ja nicht sein da sonst das Einbauen nicht funktionieren würde.

Ich danke schonmal vorab für Eure Antworten

Grüße

Martin (Hobbytechniker)

Sonntag, 19. Januar 2014, 21:12 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

dann baue doch die Brüheinheit einfach nochmal aus und setze sie sauber wieder ein.. vielleicht hilft das..

Maurice76

Sonntag, 19. Januar 2014, 21:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 23299

Mitglied seit: 19.01.2014

das habe ich bereits gemacht.. und als ich dieses Forum fand, den Tipp gefunden mit dem Sieb, habe ich auch das Sieb kontrolliert.. alles ist sauber... jeweils mit Bohnen getestet da sonst nicht genügend Druck erzeugt werden kann... bisher ohne Erfolg

 Seite 12