Erweiterte Suche

Wie die Cafeo Solo spülen

gordian

Freitag, 10. Oktober 2014, 09:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 24466

Mitglied seit: 06.06.2014

Jeden morgen wenn ich die Cafeo Solo anmache kommt beim viel zu kurzen Durchspülen etwas Spülwasser vorne raus. Meist ist es etwas braun obwohl ich die Maschine häufig und gründlich reinige. Bei der alten Maschine (Cafeo Bistro) konnte man mit einem Trick einen "leeren" Durchspül-Kaffee rauslassen (also ohne Kaffeebohnen), aber bei der Cafeo Solo habe ich vergebens nach so einer Prozedur geesucht.

Ich habs auch schon mit dem teilweise Ausführen des Reinigungsprogramms versucht …also "Eintassentaste und Einschalttaste gemeinsam drücke". Dann macht die Maschine zwei kleine Spüldurchgänge. Danach muss man die Maschine neu starten.

Kennt jemand einen guten Trick wie man die Cafeo Solo einfach, kurz durchspülen kann?…und zwar vorne bei der Tasse raus... nicht innen im Gerät.

Melitta

Dienstag, 14. Oktober 2014, 16:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Hersteller

Beiträge: 17

Mitgliedsnummer.: 23757

Mitglied seit: 26.02.2014

Guten Tag Gordian,
bei der Caffeo Solo ist ein einfacher Spülgang nicht möglich.
Du hast vollkommen recht: bei der Caffeo Bistro z.B. ist es möglich einen Kaffee über den Pulverschacht zu simulieren.
Diese Möglichkeit besteht bei der Caffeo Solo, durch die nicht vorhandene Pulverkaffeefunktion, nicht.
Während des Spülgangs beim einschalten des Gerätes ist es nicht weiter schlimm, dass bräunliches Kaffeewasser aus dem Auslauf läuft. Sofern du die Brüheinheit mindestens 1 Mal die Woche entnimmst und unter fließendem, warmen Wasser abspülst und sauber machst, ist das vollkommen ausreichend.
Bei Fragen und Anregungen kannst du dich gerne unter unserer Hotlinenummer bei uns melden.
Wir hoffen dir zunächst geholfen zu haben und wünschen dir einen schönen Tag,
Dein Melitta Kunden Service Team smile.gif



--------------------
Bei Fragen stehen wir natürlich auch gerne in der Zeit von Montag-Freitag von 8-18 Uhr unter der Rufnummer 0571-861086 zur Verfügung. - Wir freuen uns auf deinen Anruf. :)

gordian

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 12:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 24466

Mitglied seit: 06.06.2014

So …nun läuft gar nichts mehr aus der Melittta Cafeo Solo. Die Maschine pumpt aber es kommt nirgends mehr Wasser raus. Das Gerät ist gerade mal 1/2 Jahr alt und schon defekt. Das kann doch nicht wahr sein?!

Interessant ist auch ein aufleuchtendes Symbol ganz rechts im Display, welches nirgends in der Bedienungsanleitung erwähnt wird! Ich vermute mal es ist die Entlüftung. Abhilfe dagegen habe ich keine gefunden.

Was kann ich noch probieren? Muss ich die Maschine wirklich zur Garantiereparatur bringen?

Angefügtes Bild

Melitta

Dienstag, 28. Oktober 2014, 14:12 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Hersteller

Beiträge: 17

Mitgliedsnummer.: 23757

Mitglied seit: 26.02.2014

Hallo Gordian,
du hast recht.
Das Zeichen auf dem Bild in dem Gerätedisplay ist das Entlüftungszeichen.

Dies bedeutet entweder, dass sich Luft in den Schläuchen befindet, (hast Du z.B. einen Wasserfilter im Wassertank eingeschraubt, in welchem sich noch Restluft befindet?) oder das eine Verstopfung vorliegt.

Um Dir schnell weiterhelfen zu können, rufe uns doch bitte einmal an.

Liebe Grüße,
Dein Melitta Team smile.gif



--------------------
Bei Fragen stehen wir natürlich auch gerne in der Zeit von Montag-Freitag von 8-18 Uhr unter der Rufnummer 0571-861086 zur Verfügung. - Wir freuen uns auf deinen Anruf. :)