Erweiterte Suche

Pumpe defekt ?

Wie kann ich das messen?

schellerp@web.de

Dienstag, 20. November 2012, 00:47 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 18164

Mitglied seit: 20.11.2012

Hallo und guten Tag,

ich habe ein - für mich - großes Problem.

Meine Krups Orchestro (ohne Display) hat nach der Revision der BG folgende Zicken gemacht:

Beim Einschalten fuhr die Brüheinheit ganz normal in Position (Tank ist voll).
Danach erster Kaffeebezug mit dem Ergebnis: das Kaffeepulver landet trocken im Tresterbehälter.

Es blinken die rote Lampe des Einschaltknopfes und die grüne der Dampfdüse.
Dann Dampfdüse auf "EIN" gestellt: die Pumpe läuft gar nicht an. Die Heizpatrone wird heiss.
Kann auf alle Knöpfe drücken, den Wasser/Dampfhebel hin- und herbewegen, es passiert gar nichts.
Die Pumpe macht keinen Mucks. Aus dieser Situation komme ich (bisher) nicht heraus.

Das Wasser kommt vom Flowmeter bei der Pumpe an. Hinter der Pumpe lässt sich die Heizpatrone bei geöffnetem Dampfventil einwandfrei durchblasen.

Gemacht habe ich bis jetzt:

- Flowmeter geöffnet und gereinigt
- alle Schläuche durchgeblasen
- Wasserpumpe mit Fahradluftpumpe kräftig durchgeblasen
- Magnetventil getauscht
- Logikprint getauscht
- Steuereinheit getauscht


Logikprint und Steuereinheit habe ich aus einem anderen Gerät gleicher Bauart getauscht: keine Veränderung, deswegen wieder zurückgetauscht.
Einen Fehler an Triac / Optokoppler schliesse ich deswegen aus.

So.

Ich befürchte, ich muss die Pumpe tauschen.

Meine Frage: wie kann in diesem Zustand ich feststellen, ob die Pumpe wirklich defekt ist - nur durch einen Tausch?

Danke für jeden Hinweis!!!



--------------------

Danke & Gruß
Peter

... an alle Amateure, Fortgeschrittene & Profis !!!

schellerp@web.de

Dienstag, 20. November 2012, 20:12 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 18164

Mitglied seit: 20.11.2012


... hier kann eigentlich nur HisHoly helfen ... den ich hiermit dringend bitte zu antworten ... danke !!!



--------------------

Danke & Gruß
Peter

... an alle Amateure, Fortgeschrittene & Profis !!!

rudi-03

Dienstag, 20. November 2012, 23:07 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo,

bei dem Aufwand den du betrieben hast, ist ein Elektronikfehler wohl auszuschließen.
Als erstes würde ich die Temperatursicherung direkt an oder auf der Pumpe (je nach Modell) auf Durchgang überprüfen. Sollte kein Durchgang vorhanden sein, ist diese defekt. Ansonsten überprüfen ob Spannung an der Pumpe anliegt, wenn der KVA dich auffordert das System zu entlüften. Die Pumpe läuft ja mit 220V Wechselspannung. Wenn du sicher gehen willst, Pumpe ausbauen und direkt an ein externes Netzteil mit 220 Volt anschließen.



--------------------
Gruß Rudi

Guest

Dienstag, 20. November 2012, 23:45 Uhr

Unregistered

Danke Rudi, werde am Wochenende meinen (besten) Elektrikfreund anfordern.

Ich habe verstanden:

1. ist die Temperatursicherung defekt (kein Durchgang), dann Temperatursicherung wechseln.

2. zeigt die Temperatursicherung Durchgang, Pumpe per externes Netzteil (220V) betreiben.

3. bleibt die Pumpe bei 2. stumm => neue Pumpe.

Danke!

rudi-03

Mittwoch, 21. November 2012, 17:44 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Ja, genauso würde ich das machen.

Wenn du ein Multimeter zu Hand hast, könntest du die Temperatursicherung auch selbst mal durchmessen. Habe auch gerade einen Selbstversuch unternommen und eine Pumpe direkt mit einem Stromkabel verbunden. Die rattert dann sofort los.



--------------------
Gruß Rudi

schellerp@web.de

Freitag, 23. November 2012, 14:17 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 18164

Mitglied seit: 20.11.2012


... die gute Nachricht ist: die Pumpe läuft mit externer Stromquelle - mit und ohne Temperatursicherung. Vielen Dank für den Ratschlag !!!

Tja ... jetzt muss ich allerdings erst noch einmal nachdenken / tüfteln ...



--------------------

Danke & Gruß
Peter

... an alle Amateure, Fortgeschrittene & Profis !!!

rudi-03

Samstag, 24. November 2012, 00:23 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Ist schon komisch. Ich würde als nächstes einfach die komplette Verkabelung auf Durchgang überprüfen, um einen Kabelbruch auszuschließen. Desweiteren die ganzen Stecker auf Korrosion untersuchen. Vielleicht auch den Mikroschalter auf dem Dampfventil durchmessen (0-Stellung, kein Durchgang, Dampfbezug, Durchgang). Auch wenn es komisch klingt, wenn du die Möglichkeit hast die Pumpe zu tauschen, würde ich das trotzdem mal probieren. An Elektrik/Elektronik hast du ja schon fast alles getauscht. Würde mir auf Anhieb auch nur noch der Trafo einfallen.
Ich vermute eigentlich einen banalen Fehler, der uns leider nicht erschließt, da bei der Revision der Brühgruppe ja keine Elektrik bzw. Elektronikteile betroffen sind.



--------------------
Gruß Rudi

schellerp@web.de   

Dienstag, 27. November 2012, 17:40 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 18164

Mitglied seit: 20.11.2012

... habe gestern mit meinem Elektronikfreund anhand des Schaltplans der Steuereinheit einige Sachen durchgemessen ... der Trafo gibt Strom ... ein erfolgloser Abend.

Bin heute Deinem Rat gefolgt: Der Mikroschalter auf dem Dampfventil hat IMMER Duchgang, auch in der 0-Stellung. Den habe ich ausgewechselt - und siehe da: die Pumpe läuft, "System füllen" funktioniert. Heureka & Danke für den Hinweis!!!

Der Kontaktknopf vom Mikroschalter war nicht mehr herausgesprungen. Den hatte ich Gott Sei Dank als Ersatzteil vorrätig.

Dieser KVA (der mein Ersatz KVA ist, damit ich nie in Not komme) will mich jedoch weiterhin ärgern: jetzt pumpt er zwar beim Kaffeebezug Wasser, dieses kommt jedoch nicht in der revidierten(!) BG an. Bedeutet: trockenes Kaffeemehl im Tresterbehälter.

Dann folge ich mal dem Weg des Wassers smile.gif ...

Vielen Dank an das Forum und die hilfreichen Mitstreiter. Für meine jetzige Fehlersituation gibt's vmtl ausreichend Hinweise.

Danke, Rudi!



--------------------

Danke & Gruß
Peter

... an alle Amateure, Fortgeschrittene & Profis !!!

numberonedefender

Dienstag, 27. November 2012, 18:38 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Wasser in der Tropfschale = Drainageventil dichtet nicht;
gar kein Wasser und Aufforderung zum System füllen = verstopftes Auslaufventil



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

rudi-03

Dienstag, 27. November 2012, 19:15 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

@ schellerp@web.de:

Das freut mich wirklich, das du den Fehler finden konntest. Bei dem Herzblut, das du da reingesteckt hast. Zum jetzigen Fehler hat numberonedefender (der ist wirklich Experte) schon die passenden Tipps gegeben. Da du sehr methodisch vorgehst (Wasserverlauf folgen), wirst du sicherlich den Fehler schnell finden. Viel Glück weiterhin.



--------------------
Gruß Rudi

numberonedefender

Dienstag, 27. November 2012, 19:18 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Nee, der ist auch nur Hobbybastler biggrin.gif



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

rudi-03

Dienstag, 27. November 2012, 19:21 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Aber ein richtig Guter! wink.gif



--------------------
Gruß Rudi

numberonedefender

Dienstag, 27. November 2012, 19:55 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Auf die Idee mit dem Mikroschalter bin ich nicht gekommen, schmoll unsure.gif
Nee, ernsthaft, von Elektronik hab ich wenig Ahnung, ich tausche dann eher großzügig Teile aus oder bemühe meinen "Technikerbruder" wink.gif



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

schellerp@web.de

Dienstag, 27. November 2012, 20:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 18164

Mitglied seit: 20.11.2012

So ... geht weiter.

Habe Dampfventil & Auslaufventil gereinigt. Beim Dampfventil zischt's jetzt ein wenig ... na gut, muss ich noch einmal ran mit einem neuen schwarzen Abdichtring.

Die Pumpe geht und drückt beim Dampfbezug ordentlich (kräftig). Beim Spülen (2.te Taste von oben) kommt kein Wasser. Habe den Schlauch am Drainageventil gelöst und erneut gespült (2.te Taste von oben): das Ergebnis war ziemlich mager = ich hatte erwartet, es spritzt im Innenraum tüchtig - hat es aber nicht ... war eher ein tröpfeln.

Liegt dieser geringe Druck am fehlenden neuen Abdichtring (was ich nicht glaube) oder deutet dieses Fehlerbild auf ein anderes Phänomen?

Danke im Voraus !!!



--------------------

Danke & Gruß
Peter

... an alle Amateure, Fortgeschrittene & Profis !!!

rudi-03

Mittwoch, 28. November 2012, 12:43 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Mittlerweile hast du ja den Fehler auf Dampfventil oder Auslaufventil eingrenzen können. Ich persönlich tippe auf die defekte Dichtung am Dampfventil. Der Druck reicht nicht mehr aus um den Widerstand des Auslaufventils zu überwinden. Man könnte noch den Schlauch vom Dampfventil zum (bzw. am) Auslaufventil lösen. Durch drücken der Taste Spülen ist das ja das gleiche wie Heißwasserbezug. Hier sollte in jedem Fall Wasser kommen, auch mit entsprechendem Druck. Normalerweise sollte der Druck sogar größer sein als beim normalen Heißwasserbezug, da beim Drücken der Taste Spülen bzw. allgemein beim Kaffeebezug die volle Leistung (=220 Volt) an der Pumpe anliegt. Beim normalen Dampf-/Heißwasserbezug liegen nur ca. 150V an. Ist ja auch verständlich, da die Pumpe keinen größeren Widerstand (nur Heizpatrone) überwinden muß.

Anmerkung: Ich hatte mir mal eine Invensys CP4 gegönnt. Leider falsches Modell mit nur 60 Watt. Obwohl nur 5 Watt weniger als eine CP3 hat die Leistung nicht ausgereicht um einen vernünftigen Spülvorgang, geschweige denn einen Kaffeebezug hinzukiegen.
Daher auch der Tipp auf die defekte Dichtung, bzw. den mangelnden Druck.



--------------------
Gruß Rudi

 Seite 12