Erweiterte Suche

Siemens EQ6 Extraklasse immer weniger Kaffee

Immer geringere Tassenfüllung

amhom

Samstag, 03. November 2018, 15:32 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 33149

Mitglied seit: 03.11.2018

Hallo, guten Tag, bei meiner 4J. alten EQ6, die nie ein Problem hatte, kommt seit einigen Tagen immer weniger Kaffee in die Tasse. Der Mahlvorgang normal, Geräusche wie immer, Auslauföffnungen gut gereinigt. 2 Mal war die Tasse zu 2/3 gefüllt, beim letzten Mal nur zur Hälfte. Hat zufällig jemand dieses Problem schon einmal gehabt und gibt es eine Abhilfe? Ich wäre für eine Antwort dankbar.
Freundliche Grüße, Manfred

HWS

Sonntag, 04. November 2018, 21:56 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Wahrscheinlich liegt es am elektrischen Keramikventil. Dieses regelt den Kaffee/Heißwasser/Dampf-Fluß. Ich würde mal gründlich entkalken mit Amidosulfonsäurebasis-Entkalker. Am besten, wenn vorne das Wasser rauskommt Maschine ausschalten, sodaß die Entkalkerbrühe länger im System einwirken kann. Vielleicht eine Nacht lang.

HWS

Gast_amhom

Dienstag, 06. November 2018, 11:56 Uhr

Unregistered

Vorerst Danke, aber wie könnte ich testen, ob evtl. die Brühgruppe defekt ist? Vor 3 Monaten habe ich alle Dichtungen erneuert. Hab heute bei der Firma angerufen, bei der ich sie vor 4 Jahren gekauft hatte. Der Herr meinte auf Anhieb, es höre sich nach der Brühgruppe an. Das Problem, wenn ich sie dorthin bringe, kostet es entweder 45€ für einen Kostenvoranschlag ( der verrechnet werden würde ) oder 180-190€ für eine Reparaturpauschale. Das ist viel Geld. Wenn ich wüsste, dass es die Brühgruppe ist, könnte ich die für 65€ ersetzen und es wäre alles wieder bestens. Wenn nicht, habe ich 65€ weggeworfen. Deswegen nochmals die Frage, kann man diese überprüfen????
Mit freundlichen Grüßen Manfred

HWS

Sonntag, 11. November 2018, 19:56 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Man kann auch einen neuen Einlaufstutzen u. ein neues Andockstück reinmachen, sowie eine neue Kolbendichtung. Diese Teile gibt es bei juraprofi.de. Im Loch der Brühkammer, wo die Kolbenstange durchgeht, gibt es noch eine Lippendichtung, die zwischen Stange u. Loch abdichtet, wenn sich der Druck aufbaut. Allerdings wenn diese ausgeleiert ist, ist sie nicht ersetzbar. Dann braucht man tatsächlich eine neue BE. Das vorne fehlende Kaffeewasser ist dann eben in der Tropfschale. Du kannst mal die Tropfschale draussen lassen u. den Kontakt mit einem Schraubendreher betätigen, während Du einen Kaffee bruehst. Dann kannst Du vorne während des Brühvorgangs reinleuchten mit einer Lampe u. genau sehen, wo das Wasser rausläuft.. Kann sein, dass es die Kolbenstangendichtung ist, die Wasser durchlässt. Dann würde das Wasser direkt unter der BE verlorengehen.

HWS

Gast_Amhom

Montag, 12. November 2018, 12:13 Uhr

Unregistered

Ich danke euch. Werde mir eine neue Brühgruppe bei Komtra kaufen.
Mit freundlichen Grüßen Manfred