Erweiterte Suche

Brühgruppe fest oder zum rausnehmen? :blink:

Carsten

Dienstag, 29. Mai 2007, 08:06 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich habe mal eine Frage, was ist besser, die Brühgruppe fest installiert, wie z.B. bei Jura oder zum herausnehme z.B. wie bei DeLonghi?

Ein Fachverkäufer in einem Markt meinte, fest ist besser, da bei den herausnehmbaren von ein und ausbauen Abnutzungserscheinungen an den Führungen gibt, dann gibt das "spiel" und dann würde das Mahlwerk leiden.
Als Folge müsste man das Mahlwerk und die Brühgruppe tauschen. Diese Kosten wären höher als der Service von fest installierten Brühgruppen.


Wie oft soll man denn so eine Brühgruppe reinigen, da die meisten Maschinen ja sowieso ein Reinigungs- / Spülprogramm haben?



markkus

Dienstag, 29. Mai 2007, 08:37 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 53

Mitgliedsnummer.: 500

Mitglied seit: 15.11.2006

Hallo!

Wie alles im Leben hat alles Vor- und Nachteile.

Ich bin für eine herausnehmbare Brühgruppe (und hab deshalb Saeco gewählt).

Ich persönlich spüle meine Brühgruppe so alle 2 Wochen mit lauwarmen Wasser ab - das reicht völlig aus. Wenn man vorsichtig beim herausnehmen vorgeht gibt es eigentlich keine großen Abnutzungserscheinungen - hab zumindest in 2 Jahren keine feststellen können.

Weiterhin kann man die Brühgruppe dabei auch warten - sprich einfetten, Dichtungen überprüfen usw... was ja dann bei Jura nicht geht (oder etwa doch??)


markkus

Gregorthom

Dienstag, 29. Mai 2007, 20:03 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2483

Mitgliedsnummer.: 312

Mitglied seit: 18.07.2006

QUOTE (Carsten @ Dienstag, 29.Mai 2007, 06:06 Uhr)
Ein Fachverkäufer in einem Markt meinte, fest ist besser, da bei den herausnehmbaren von ein und ausbauen Abnutzungserscheinungen an den Führungen gibt, dann gibt das "spiel" und dann würde das Mahlwerk leiden.
Als Folge müsste man das Mahlwerk und die Brühgruppe tauschen. Diese Kosten wären höher als der Service von fest installierten Brühgruppen.

Na, das war ja ein echter Experte. Es mag vielleicht sein, dass sich die Führung mit der Zeit abnutzt, aber da vergehen bestimmt auch ein paar Jahre bis der Fall eintritt. Und das mann dann das Mahlwerk deswegen tauschen muss ist völliger Schwachsinn. Mahlwerk und BG haben keinerlei mechanische Verbindungen.

Ich denke eher, dass er Dir eine Jura verkaufen möchte, weil diese mehr rovision oder ähnliches für das Geschäft bringen. Und das sage ich jetzt nicht, weil ich Jura nicht mag, habe selber einen VA von Jura und bin damit zufrieden.

Ob man nun eine fest eingebaute oder einer herausnehmbare BG haben will, ist Geschmackssache. Es wird oft geschrieben, dass es bei Festeinbau schnell zu Schimmelbildung kommt, das kann ich aber auch nach langer Nutzung bisher nicht feststellen. Warum ich weiß, dass noch kein Schimmel entstand? Habe meinen VA schon des öfteren aufgeschraubt. Bei regelmäßiger, vorschriftsmäßiger Nutzung und Reinheit dürfte auch nie Schimmel entstehen. Wie gesagt, hatte diesen Fall noch nie und viele viele Jura-Nutzer bei www.kaffeeforum.de ebenfalls nicht. Nur wenn man eine Maschine 1 Monat ungereinigt stehen lässt bildet sich Schimmel, aber das passiert dann bei jedem VA.

Bei einer herausnehmbaren BG kann man leichter fetten, wie Markkus schon schrieb. Er liegt aber nicht ganz richtig, dass das bei Jura nicht geht. Man kann die BG entweder von außen mit einem Aplikator schmieren (siehe www.kuntze.de) oder man muss den VA aufschrauben und kann dann die BG entnehmen und komplett auseinander und wieder zusammen bauen.

Was bei Jura ein Manko ist, sind die schlechten Dichtungen der BG. Diese sind bei Saeco und DeLonghi deutlich haltbarer, aber auch für diese Jura-Schwäche gibt es bei kuntze.de eine Lösung. Falls der Fall einer kaputten Dichtung auftritt, kann man innerhalb von 1h neue und wesentlich bessere Dichtungen einbauen, die weniger geschmeirt werden müssen. Ich selber habe meine Dichtungen schon gegen diese neuen getauscht und bin mehr als zufrieden.

So weit ich weiß, kann man bei DeLonghi auf das Schmieren der BG verzichten, da dort keine Fettlöser zur Reinigung der BG benutzt werden, wie z.B. bei Jura.

Eine Brühgruppe fettet sich eigentlich selber durch die Öle und Fette aus den Kaffeebohnen. Bei Jura wird die BG aber bei aufforderung mit einer Reinigungspille (=Fettlöser) gereinigt, dann geht das Fett natürlich verloren und man muss selber schmieren um die Dichtungen der BG zu schonen. Man muss bei Jura aber auch nicht unbedingt wie beschrieben bei jeder Reinigungsaufforderung eine Pille benutzen, es reicht diese bei jeder 3. Reinigung zu benutzen. Dann sollte man vor und nach der Reinigung schmieren.

Letztendlich ist es fast egal, für welchen VA Du dich entscheidest, er muss dir gefallen und sollte das produzieren können, was du am häufigsten trinkst (z.B. Cappu mit nur einem Tastendruck etc).
Da spielt eine entnehmbare oder feste BG kaum eine Rolle.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.



--------------------
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> 03.2009 La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka MCI/T

Gast_Viktor

Donnerstag, 06. Januar 2022, 14:02 Uhr

Unregistered

Bekannte von mir habe eine Jura Kaffemaschine aus der der Jahr 2008 mit fest eingebauten BG, trinken sehr viel Kaffee noch nie was ausgebaut nur regelmäßig gereinigt durch das spülen.
Keine Ahnung was sich drinnen gebildet hat, auf jeden Fall kein Schimmel Geruch, das hätte ich mit meinem feinem Geruchssinn schon längst raus geschmäckt.
Also die Entscheidung trägt jeder selbst.

swolle

Donnerstag, 06. Januar 2022, 22:34 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 110

Mitgliedsnummer.: 46321

Mitglied seit: 17.10.2021

Ich persönlich würde niemals aus einem Kaffeevollautomaten ohne entnehmbare Brühgruppe auch nur einen einzigen Kaffee trinken wenn das Gerät älter als 1Monat ist. Sauber ist sauber, und das geht einfach nur wenn man an die Teile rankommt!