Erweiterte Suche

Philips hd8829 Gibt nur Wasser aus

DirtyButterBrot

Donnerstag, 25. Februar 2021, 16:29 Uhr

Unregistered

Hallo,

meine Kaffeevollautomat Philips HD8829 gibt das Wasser nur noch über die Teeausgabe aus aber nicht über die normale Kaffeausgabe.
Egal ob ich Kaffee auswähle oder heißes Wasser.
Der Brühgruppe wirft den gemahlene Kaffee wieder trocken aus.

Ich hab jetzt die ganze Maschine schon zerlegt und vom Kalk gereinigt sowie die Brühgruppe zerlegt und alles durchgespült was auch einwandfrei funktioniert hat.
Auch den Auslaufstutzen habe ich bereits zerlegt und gereinigt sowie das T Stück auf der Innenseite in das der Auslaufstutzen greift.

Soweit ich das gesehen habe ist die Brühgruppe in Reihe geschalten mit der Teeausgabe und wird oben durch ein Magnetventil gesteuert, aber das kann ich nur vermuten als Laie.
Wenn das Magnetventil abgesteckt wird, zeigt die Maschine einen Fehler an.

Ich würde mich freuen wenn mir wer helfen kann.

LG Luca

Schlawi

Donnerstag, 25. Februar 2021, 22:13 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Funktioniert die Spülung beim einschalten? Läuft die Brühgruppe sofort wieder zurück oder pumpt sie kurz?
Kannst du auch Pulverkaffee mit der Maschine machen? Falls ja, beziehe mal einen Pulverkaffee ohne Pulver und schau ob der Bezug normal durch läuft.

DirtyButterBrot

Freitag, 26. Februar 2021, 09:24 Uhr

Unregistered

Hi, ja die maschine spült am anfang normal nur eben nicht über die brühgruppe sondern auch über die teeausgabe. Es kommt kein wasser zur brühgruppe obwohl alles durchgängig ist.
Das mit dem pulver schau ich mir jetzt an, soweit ich aber weiß ist das nicht möglich.

Danke für die Hilfe!

DirtyButterBrot

Freitag, 26. Februar 2021, 09:38 Uhr

Unregistered

Also ich weiß jetzt nicht ob ich das oben verständlich geschrieben habe, aber wenn ich einen Kaffee zubereiten will dann funktioniert die Brühgruppe optisch ganz normal aber er gibt kein Wasser zur Brühgruppe sondern gibt es nur über die Teeausgabe aus.
Die beiden hängen ja auch auf dem gleichen Schlauch und es ist alles durchgängig vom T Stück bis zur Kaffeeausgabe habe ich alles durchgewaschen und ausgeblasen.

Schlawi

Freitag, 26. Februar 2021, 09:46 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Achso. Dann musst du mal das Magnetventil Prüfen/öffnen und schauen ob es hängt. Falls du ein Multimeter hast und dich auskennst kannst du auch mal schauen ob da evtl. permanent 220V anliegen.
Würde man auch merken wenn die Spule heiß wird/ist.

DirtyButterBrot

Freitag, 26. Februar 2021, 10:19 Uhr

Unregistered

So magnetventil ist mit 24VDC beschrieben.
Ankommen tut garkeine Spannung folglich sollte es eigentlich geschlossen sein.

DirtyButterBrot

Freitag, 26. Februar 2021, 10:32 Uhr

Unregistered

Magnetventil ausgebaut steht stromlos auf offen und bestromt auf geschlossen.
Kommt aber kein strom an.
Ich mach mich mal auf den weg zur elektronik ph34r.gif

DirtyButterBrot

Freitag, 26. Februar 2021, 10:56 Uhr

Unregistered

So jetzt hab ich den Schlauch der zum Magnetventil führt mit einem Schrauben verschlossen und selbst so kommt kein Wasser durch die Brühgruppe.
Ich bin mit meinem Latein am Ende

Schlawi

Freitag, 26. Februar 2021, 11:12 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Ah, hat 24V.
Kannst du mal ein Bild von dem Magnetventil einstellen? Irgendwie sollte es anders rum sein. Stromlos geschlossen, Unter Spannung geöffnet.

Da sitzt ja nur ein T-Stück in der Leitung an das dann das Supportventil geschraubt ist. siehe Bild.
Wird die Pumpe dann leise?

Angefügtes Bild

DirtyButterBrot

Freitag, 26. Februar 2021, 13:57 Uhr

Unregistered

user posted image user posted image

Das T stück welches dann in den auslaufstutzen/supportventil greift habe ich auch schon demontiert und gereinigt, ist auf allen drei seiten offen.

DirtyButterBrot

Freitag, 26. Februar 2021, 13:59 Uhr

Unregistered

Sorry die Bilder wollten nicht ganz.

https://ibb.co/JcFPP6h
https://ibb.co/djhZYNr

Schlawi

Freitag, 26. Februar 2021, 15:56 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Wurde die Pumpe leiser als du den Schlauch mit der Schraube verschlossen hattest?
Hoffe die Kabelbinder halten. biggrin.gif

MrLed

Freitag, 26. Februar 2021, 17:27 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 208

Mitgliedsnummer.: 31782

Mitglied seit: 14.01.2018

Das Magnetventil gibt nur den Weg zur Heißwasser/ Dampfdüse frei.
Schaltet also auch nur wenn du HW oder Dampf beziehst.
Ich habe eher den Auslaufstutzen (das Teil, das an die Brühgruppe andockt) in Verdacht, hattest du das offen und mal gereinigt?
Da gibt es allerdings 2 Versionen, einmal mit und einmal ohne Gleitstück.

DirtyButterBrot

Montag, 01. März 2021, 10:19 Uhr

Unregistered

Wurde nicht wirklich leiser nein, er hat aber angefangen das er das Wasser durch den mit Schrauben verschlossenen Schlauch welche zum Magnetventil führt presst.

Der Auslaufstutzen war extrem verkalkt habe ich aber komplett zerlegt und entkalkt.
Eingebaut ist dieser:
user posted image