Erweiterte Suche

EA9000

Ersatzteil und allgemeine Fragen

MichaDU

Sonntag, 18. März 2018, 10:56 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 198

Mitgliedsnummer.: 8949

Mitglied seit: 17.07.2010

Hallo zusammen,

als XP-7xxx und EA-8xxx - Fummler bin ich mit den Geräten einigermaßen vertraut. Unsere EA6990 hat nun nach 4 1/4 Jahren ein Problem mit dem Mahlwerk und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie reparieren oder vielleicht an einen Bastler abgeben soll. Eigentlich ist mal Zeit für etwas neues bzw. "anderes".

In dem Zusammenhang sind mir die EA9000 und die EA9010 aufgefallen, die ich von der Optik her irgendwie besonders ansprechend finde. So, wie ich das in einer Ersatzteilsuche gesehen habe, arbeiten sie auch mit dem Hydraulikzylinder-Prinzip der Vorgängermodelle XP / EA und ich habe nach wie vor den Eindruck, dass das (vielleicht in Verbindung mit dem Durchlauferhitzer) der Schlüssel für den besonders leckeren Kaffee ist.

Ganz konkret habe ich die Möglichkeit, eine EA9000 in optisch einwandfreiem Zustand anzukaufen und bin mir nicht sicher, welcher Preis hier "fairerweise" anzusetzen ist. Vielleicht kann mir hier jemand einen kleinen Hinweis geben? Weiterhin ist bei dem Automaten das untere Kunststoffteil der Dampfdüse abhanden gekommen und ich frage mich erstens, wie das passieren kann und zweitens, ob man dieses auch einzeln beziehen kann (die gsamte Dampfdüse mit Schlauch liegt bei 44 Euro und damit ist es nicht mehr wirklich wirtschaftlich).

Ausserdem habe ich auch nach längerer Suche nichts finden können, was die EA9010 von der EA9000 unterscheidet und da seid ihr Experten hier natürlich gefragt ;-)

Ich sag´ schon mal vielen Dank!

LG
Micha

prallam

Freitag, 11. Januar 2019, 23:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 33514

Mitglied seit: 11.01.2019

hier auch keine Antworten. Schade, dass es um die EA9000er Serie so still ist.
Ich habe auch eine - leider aber noch nie getestet. Habe sie als defekt bekommen. Das Mahlwerk wa mit einem dicken Plastikteil verstopft. Das hat ein Zahnrad im Inneren zerupft. Leider bekommt man das auch nicht einzeln. Nun suche ich nach einem Ersatzrad oder einer Ersatzmühle ohne 100euro ausgeben zu müssen.

jemand Ideen?