Erweiterte Suche

Patrone vs. Entkalken - Wichtiges auf einen Blick

ThoNi81

Donnerstag, 13. Mai 2010, 14:45 Uhr

Unregistered

Hallo erst mal!

Ich habe schon einiges zum Thema Entkalken und Wasserfilter gelesen und musste mich doch immer wieder wundern, wie unterschiedlich die Aussagen und die heimischen Praktiken sein können. Besonders bei Jura scheinen sich die Geister zu scheiden.

Ich arbeite bei einer großen Elektrofachmarktkette ( ohne Namen zu nennen wink.gif ) und möchte an diese Stelle mein Wissen weitergeben und vielleicht für etwas mehr Klarheit sorgen:

Euch ist es beim Kauf einer Jura Maschine freigestellt, ob er den mitgelieferten Wasserfilter einsetzt oder auf regelmäßiges Entkalken setzt.

Entscheidet ihr euch für den Betrieb OHNE Wasserfilter sind folgende Punkte zu beachten:

Das Gerät ist werksseitig auf den Betrieb OHNE Filter eingestellt.

Der Härtegrad muss (!) korrekt Ermittelt und eingestellt werden

Das Gerät signalisiert, je nach Nutzungsverhalten den Zeitpunkt des Entkalkens zum nötigen (!) Zeitpunkt (bei häufiger Verwendung vom Dampfbezug ist ein früheres Entkalken nötig, da bei der Dampferzeugung ein höhere Kalkrückstand zwangsläufig ist).

Zeigt das Gerät "Entkalken" an ist es wichtig die Prozedur (45 - 50 Minuten) so zeitnah wie möglich durchzuführen.

Das Heizelement hat nur einen sehr geringen Durchmesser, diesen bis zum get-no auszureizen und zu warten bis man Lust oder Zeit hat zum Entkalken ist kein guter Gedanke, denn der Entkalker wird dann nicht alle Verkalkungen lösen können. Dies hat zur Folge, dass das Heizelement nach und nach "zuwächst" weil nach jedem Entkalken immer ein bisschen mehr Restkalk zurückbleibt und irgendwann ist es dann völlig DICHT! Und das gilt es mit zeitnahem, besser sofortigem Entkalken zu vermeiden.

Original-Entkalker und die angegebene Wassermenge ergeben eine Mischung die speziell auf die Maschinen abgestimmt ist und ein optimales Ergebnis erzielen, wenn zum angegebenen Zeitpunkt entkalkt wird!

Stellt euch bitte euren Wasserkocher vor wie der nach 1 Jahr bei täglichem Benutzen ohne Entkalken aussieht. Ich denke hier ist jedem klar, dass 2 – 4 maliges Entkalken im Jahr NICHT ausreichend ist. Stellt euch nun vor, dass der wasserführende Teil des Heizelements einen Durchmesser von ca. 3-4 mm hat. Hier wird schnell klar, das es klüger ist sich auf die Technik der Profis zu verlassen und das zu tun was die Programmierung der Maschine vorgibt.

Korrekte Anwendung der Claris-Wasserfilterpatrone:

Die Maschine ist werksseitig auf einen Betrieb OHNE Wasserfilter eingestellt

Im Menü der Maschine muss die Verwendung des Wasserfilters eingestellt werden

Der Einsatz der Claris-Filterpatrone empfiehlt sich ab einen Härtebereich über 10° dH

Die Nutzungsdauer beträgt maximal 50 Liter oder (!) 2 Monate oder (!) 125 Minuten Dampfbezug.

Die Maschine ermittelt unter Berücksichtigung der Kaffeebezüge ( in Liter ) und der Dampfnutzung ( in Minuten ) den korrekten Zeitpunkt für den Filterwechsel.

Zeigt die Maschine binnen 2 Monaten keinen Wechsel an, musst du diesen selbst durchführen und der Maschine per Menü mitteilen, das der Filter gewechselt wurde.

Der Wechsel nach 2 Monaten erfolgt aus hygienischen Gründen.

Wird der Wechsel der ClarisFilterpatrone angezeigt, ist dieser GESÄTTIGT und hat KEINE Reserven zur weiteren Nutzung.

Einen Ersatzfilter zu Hause zu haben ist ratsam, um den Wechsel sofort durchzuführen zu können.

Wird nicht sofort oder so zeitnahe wie möglich der Filter gewechselt, aber weiter Kaffee oder schlimmer, Dampf bezogen, setzt die Verkalkung ein. Dieses gilt es durch einen schnellen Wechsel zu vermeiden.

Allgemein:

Wird die Maschine mit Wasserfilter verwendet, dann ist ein Entkalken nicht nötig, wenn der Maschine die Verwendung eines Wasserfilters mitgeteilt wird und dieser zum angegebenen Zeitpunkt gewechselt wird.

Zeigt die Maschine trotz Einsatz eines Wasserfilters das Entkalken an, ist die Maschine nicht auf den Betrieb mit Wasserfilter eingestellt. Siehe hierzu in die Bedienungsanleitung, dort ist erklärt wie die Punkte ausgeführt werden.

Der Wasserfilter erreicht eine Wasserenthärtung bis ca. 7°dH.

Dieser Restkalk bindet Geschmacksstoffe und trägt zur charakteristischen Geschmacksbildung des Kaffees bei.

Der geringe Kalkrückstand (kaum mehr als ein staubiger Kalkfilm ) wird beim Wechsel der ClarisFilterpatrone rausgespült, somit ist ein einwandfreier Betrieb gewährleistet.

Der Menü-Punkt „Entkalken“ verschwindet bewußt aus der Menüführung, wenn die Verwendung eines Wasserfilter eingestellt wird.

Die Verwendung von Original-Entkalker ist in sofern ratsam, als das sich aus den Tabletten und dem Wasser ein ideales Gemisch ergibt, welches ein optimales Ergebnis gewährleistet, wenn zum angegebenen (!) Zeitpunkt entkalkt wird.

[/B]Ein FALSCHER Rat:[/B] Um dennoch zu Entkalken, einfach die Filternutzung abschalten und dann das Entkalkungsprogramm starten. NEIN NEIN NEIN!!! Wird trotz Einsatz einer Filterpatrone entkalkt, werden Materielaien, Dichtungen, Kunststoffe in der Maschine angegriffen, denn es ist keine ausreichende Menge Kalk im Gerät auf das der Entkalker wirken könnte. Das wenige Kalk wird mit dem Wechsel der ClarisFilterpatrone hinausgespült.



Im Moment fällt mir leider nicht mehr ein, wenn Fragen aufkommen könnt ihr diese an dieser Stelle sehr gerne stellen.

Mit freundlichen Grüßen thoni

Hisholy

Donnerstag, 13. Mai 2010, 17:29 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

QUOTE (ThoNi81 @ Donnerstag, 13.Mai 2010, 12:45 Uhr)
Allgemein:

Wird die Maschine mit Wasserfilter verwendet, dann ist ein Entkalken nicht nötig, wenn der Maschine die Verwendung eines Wasserfilters mitgeteilt wird und dieser zum angegebenen Zeitpunkt gewechselt wird.

Hallo Thoni,

und genau diese Aussage ist falsch!

Wir (bzw. meine Frau) reparieren seit einigen Jahren gewerblich Jura und baugleiche Maschinen. Trotz (korrekter) Benutzung der Claris entsteht weit mehr als ein dünner Kalkfilm im Heizelement! Ich weiß nicht wie viele Heizungen wir bereits getauscht haben, aber wenn eine Maschine mit Filter im Tank ankommt, dann stellen wir uns in mindestens 50% der Fälle auf einen Tausch der Heizung(en) aufgrund Lochfraß durch Kalk ein. Übrigens enthärtet die Patrone nur bis 8° dH, wie Dir die Hansawerke in Stuttgart bestätigen werden (Patentinhaber), aber das eine Grad macht den Kohl auch nicht mehr fett wink.gif

eintrachtfreak

Donnerstag, 13. Mai 2010, 17:33 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 297

Mitgliedsnummer.: 7936

Mitglied seit: 15.04.2010

Ich unterstütze die Antwort voll und ganz.

sehe auch täglich geöffnete Jura Geräte und empfehle jedem Kunden trotz Filter zu entkalken.

Genau durch so verkäufer aussagen wie deine, bekommen die Leute dann im endeffeckt probleme mit Ihrerm Gerät.



--------------------
Bei allen Fragen zu Saeco und Jura stehe ich euch per PN bereit.
Auch wenn Ihr etwas für die Geräte benötigt =)

ThoNi81

Donnerstag, 13. Mai 2010, 17:55 Uhr

Unregistered

Ich stütze mich in meiner Aussage, auf Informationen von Jura bzw. dessen Schulungspersonal.

Laut der Schulungsleiterin liegt die Verkalkung der Maschinen ebend daran das der Kunde nicht sofort den Filter wechselt, sondern ein paar Tage wartet und in der zwischen Zeit weiter Kaffee bezieht.

Dass das nicht ideal ist versteht sich von selbst, da der Filter seine maximale Filterleistung bereits erreicht hat und nun keine Filterung mehr erfolgt.

Ich weiß nicht in wie weit Ihr die Geräte auslesen könnt. Laut den Fehlerprotokollen des Werkskundendienstes in der Schweiz hat bei einer solchen Verkalkung immer ein Überbezug über den angezeigeten Wechselzeitpunkt hinaus erfolgt, so die Schulungsleiterin.

Ich selbst würde meinen Kunden keine Halbwahrheiten erzählen, wenn ich die Informationen nicht aus sicherer Quelle habe.

MfG Thoni

Hisholy

Donnerstag, 13. Mai 2010, 18:14 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

QUOTE (ThoNi81 @ Donnerstag, 13.Mai 2010, 15:55 Uhr)
Ich stütze mich in meiner Aussage, auf Informationen von Jura bzw. dessen Schulungspersonal.

Also kein wirklichen Wissen, sondern Wunschvorstellungen bzw. Mythen. Glaube lieber den Leuten, die täglich mit den Schäden durch ausschließliche Filterbenutzung zu tun haben.

Helmut Boe

Donnerstag, 13. Mai 2010, 18:33 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 811

Mitgliedsnummer.: 2411

Mitglied seit: 29.06.2008

Hallo Thoni,
was Du hier verbreitest, ist vollkommener Unsinn. Bei einer (Rest-)Härte von ca. 7-8° dH ist die Maschine (z.B. meine Jura S9) spätestens nach 2 1/2 Jahren so zugekalkt, dass die Meldung "System füllen" einen Besuch beim Service notwendig macht (wenn man es nicht selbst richten kann). Der Hinweis in den BDAs, dass bei Verwendung eines Claris-Filters ein Entkalken nicht mehr erforderlich sei, fördert ausschließlich den Umsatz der Service-Partner.

Deshalb: auch bei Verwendung von Filtern das Entkalken nicht vergessen!

Gruß
Helmut

eintrachtfreak

Donnerstag, 13. Mai 2010, 19:18 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 297

Mitgliedsnummer.: 7936

Mitglied seit: 15.04.2010

Ich kenne das wissen was du hier verbreitest, auch schon oft genug auf den Schulungen gehört, nur wie so oft ist Praxis und Theorie ein unterschied.

Das ist dann immer der Punkt auf den Schulungen wo diskutiert wird und es dann irgendwann heißt, wir machen mal jetzt mit was anderem weiter wink.gif



--------------------
Bei allen Fragen zu Saeco und Jura stehe ich euch per PN bereit.
Auch wenn Ihr etwas für die Geräte benötigt =)

Guest

Donnerstag, 13. Mai 2010, 20:05 Uhr

Unregistered

Danke für eure kontroversen Antworten, ich hatte schon fast damit gerechnet wink.gif

Nichts ist in Stein gemeißelt, von daher nehme ich diese Information auf und werde meinen Jura-Außendienst mit diesen Wahrheiten konfrontieren. Ich bin gespannt wie dieser darauf reagiert smile.gif

Auf der letzten Schulung, war ich auch etwas skeptisch. Allerdings hat mir das versammelte Jura-Personal ( 3 an der Zahl ) nicht den Eindruck gemacht als würden sie uns an dieser Stelle Märchen erzählen.

So what.... also alle 4-5 Monate eine profilaktische Entkalkung und alles ist gut.

eintrachtfreak

Freitag, 14. Mai 2010, 12:46 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 297

Mitgliedsnummer.: 7936

Mitglied seit: 15.04.2010

du wirst wenn du ihn drauf ansprichst wahrscheinlich genau das gleiche hören wie bei der Schulung.
Ganz einfach das ist Jura Philosophie.
Auf der einen Seite haben Sie recht, da Jura aus der Schweiz kommt, die dort anderes Wasser haben als wir, reicht da vollkommen nur der Filter.
Für den Einsatz in Deutschland aber reicht es nicht, ausser in vereinzelten Gebieten.

Also ist ja nicht so das die Jura Mitarbeiter blödsinn erzählen, kommt immer auf die Einsatzregion bzw. Land an wink.gif



--------------------
Bei allen Fragen zu Saeco und Jura stehe ich euch per PN bereit.
Auch wenn Ihr etwas für die Geräte benötigt =)

esdeebee

Freitag, 14. Mai 2010, 13:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 5446

Mitglied seit: 11.10.2009

Ich besitze eine Nivona. Auch hier kann man die Maschine auf Filterbetrieb stellen. Allerdings wird schon in der Anleitung darauf hingewiesen, dass trotzdem 2x im Jahr eine Entkalkung notwendig sei. Ein Telefonat mit dem Service brachte sogar den Hinweis, dass 4x besser sei - trotz Filter. Die neuesten Geräte sollen den Besitzer sogar daran erinnern.

Wir habe hier sehr weiches Wasser (5° DH). Die Maschine ist so eingestellt und wird ohne Filter betrieben. Trotzdem meldet sie sich ca. alle 3 Monate.



--------------------
________________________________________

Kaffevollautomaten sind die Tamgotchis der Gegenwart

Guest

Freitag, 16. Juli 2010, 06:54 Uhr

Unregistered

Jetzt weis ich aber immer noch nicht, wie ich die Maschine entkalken kann, wenn ich bisher die Claris Wasserpatrone verwendet habe!!!

Geht es einfach umstellen und warten, bis es anzeigt, Gerät entkalken???

Ich bin bisher auch nach Jura-Anleitung verfahren bis mich der Betrieb, der meine Maschine einmal pro Jahr zur Reparatur hat, darauf hingewiesen hat, dass die Maschine trotz Claris Wasserpatrone einmal pro Jahr entkalkt gehört!

Hisholy

Freitag, 16. Juli 2010, 09:00 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Das Entkalkungsprogramm kann auch manuell gestartet werden.

Helmut Boe

Freitag, 16. Juli 2010, 10:33 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 811

Mitgliedsnummer.: 2411

Mitglied seit: 29.06.2008

... und alles steht laut und deutlich in der BDA!
(helfen könnte evtl. ein Hinweis, um welches Gerät es sich handelt. Oder habe ich da was übersehen?)

Guest

Dienstag, 20. Juli 2010, 09:45 Uhr

Unregistered

Ich habe eine Jura S9 Kaffeemaschine und soll laut dem Monteur, der meine Maschine jährlich repariert, sie trotz Claris Wasserpatrone, mindestens einmal pro Jahr antkalken.

Ein Verkäufer für solche Maschinen sagte mir, dass es aber nicht möglich ist, solange die Maschine im Modus "Wasserpatrone" läuft.

Dies würde ja bedeuten, dass ich die Maschine unstellen müsste auf den normalen Betrieb ohne Claris Wasserpatrone, die Wasserpatrone aber trotzdem drin habe und irgendwann der Entkalkungsprozess angezeigt wird.
Finde ich aber sehr umständlich!!!

Ich muss auch dazu sagen, dass wir sehr stark Kalkhaltiges Wasser haben.

Kann mir jemand sagen, wie ich trotz Claris Wasserpatrone den Entkalkungsvorgang mit den Jura Entkalkungstabletten starten kann???

Ich möchte mich schon im Voraus für eure Hilfe bedanken smile.gif

Helmut Boe

Dienstag, 20. Juli 2010, 09:59 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 811

Mitgliedsnummer.: 2411

Mitglied seit: 29.06.2008

Patrone raus, Maschine auf "Filter nein" umstellen, Entkalkungsprogramm manuell starten und zuende führen, Maschine umstellen auf "Filter ja", Patrone rein, Wiedervorlage in einem Jahr.

oder

Patrone raus und entsorgen, Maschine auf "Filter nein" umstellen, Wasserhärte auf richtige Stufe einstellen (4?), auf Entkalkungsmeldung warten, entkalken, Geld für Patronen sparen.

 Seite 123