Erweiterte Suche

Melitta Caffeo Bistro (960-101) Gehäuse zerlegen

Ohne Bilder

Martin (Hobbytechniker)

Montag, 17. März 2014, 17:04 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Die Drahstspange streift oben am Kolben die Kaffeereste ab wenn die Brüheinheit nach dem Brühen in Grundstellung zurückfährt.


Wegen dem auftretenden Fehler könntest ansonsten mal den großen Dichtring an Deiner Brüheiheit tauschen..vielleicht wird es dann besser..

Vielleicht ist aber auch der Niederhalter an Deiner Brüheinheit angebrochen.. der ist ganz oben in der Brüheinheit..sieht aus wie eine Brücke.. man erkennt aber erst ob er angebrochen ist wenn man ihn in ausgebautem Zustand von unten nach oben mit einem Finger etwas durchdrückt.

Guest

Montag, 17. März 2014, 20:24 Uhr

Unregistered

Hallo Martin und vielen Dank für die schnelle Antwort...wenn man weiß was die Spange für ne Funktion hat sieht man auch wie sie rein gehört.

Die Maschine tut jetzt so, als sei alles normal - riecht auch toll nach frischem Kaffee... der läuft aber nun direkt in den Auffangbehälter. Ganz kaputt repariert? Wahrscheinlich stoße ich an meine handwerklichen Grenzen. Hast du eine Anleitung für die Brüheinheit - vielleicht mit Bildern? Weiter oben wurde schon Mal ein Link genannt. Den kann ich aber nicht öffnen. Ansonsten werde ich mich wohl an Melitta wenden müssen. Mal sehen was die dann sagen. Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Andy H.

Martin (Hobbytechniker)

Montag, 17. März 2014, 20:29 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Die Brüheinheit ist identisch mit der Siemens S Serie.. bestimmt findest Du da eine Anleitung wenn Du suchst..

Man braucht zum Zerlegen Torx Schraubendreher.. ..Sollte der Niederhalter defekt sein dann am besten gleich eine neue Brüheinheit bestellen..

Den Niederhalter kannst Du im eingebauten Zustand prüfen.. Du musst nur die Brüheinheit dazu ausbauen..

Guest Pohland   

Mittwoch, 02. April 2014, 16:00 Uhr

Unregistered

Hallo, danke für diesen Beitrag. Meine Caffeo Bistro ist nach dem Reinigungsprogramm nicht wieder gestartet. Warscheinlicher Grund: Die Reinigungstablette hat sich nicht aufgelöst. Diese habe ich am nächsten Tag, als die Maschine nicht startete, zerbrochen wiedergefunden. Die Brüheinheit ließ sich nicht entnehmen, da diese bereits ihre Ausgangsstellung nicht erreicht hatte.Habe alle Seitenwände wie empfohlen demontiert. Danach habe ich den Steuermotor gesucht und auch gefunden. An diesem ist eine Nockenscheibe mit zwei Microschaltern. Die Scheibe steht so, daß beide Microschalter "AUS" sind. Mein Eindruck is der, das die Nockenscheibe nicht in der Ausgangsstellung (Startstellung) steht, sondern durch ein Stück der Reinigungstablette irgendwo in der Maschine blockiert wurde und deshalb nicht zur Startstellung zurückkehren konnte. Melitta wird mir in dieser Situation keine Hilfestellung geben, da mir bereits ein Explosionsbild der Maschine verweigert wurde.
Vielleicht geht meine Frage auch technisch zu weit, wollte aber versuchen Hilfe zu bekommen.
Auch wenn ich Elektroniker bin, ohne technische Unterlagen komme ich auch nicht weiter.
Dank!
MfG. K.Pohland. wink.gif

Martin (Hobbytechniker)

Mittwoch, 02. April 2014, 22:10 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Was möchtest Du wissen..? wie man die Brüheinheit jetzt rausbekommt..?

Am Antriebsmotor sind nach dem Entfernen der Schutzkappe 3 Torx-Schrauben zu sehen.. diese lösen und dann den gelösten Teil der Antriebseinheit nach hinten etwas wegziehen, so das sich die Nockenscheibe mit der Hand drehen lässt .. Du kannst sie dann so verdrehen, das Du die Brüheinheit wieder entfernen kannst.

in der Motoreinheit selber befindet sich nur der Antriebsmotor und 2 kleine Metallkugeln zur Lagerung,, lass die Auffangschale mal drin beim Ausbau damit die nicht verlorengehen..

Ansonsten bekommst Du noch gute Anleitungen zum Ausbau der Antriebseinheit beim BND-Kaffeestudio (Juraprofi) ..Suche da nach Anleitungen für die Siemens S-Serie Thema Drainageventil tauschen.

Martin (Hobbytechniker)

Mittwoch, 02. April 2014, 22:19 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Das die Brüheinheit nicht in Grundstellung fährt ist übrigens ein Indiz für eine defekte Steuerung des Antriebsmotors..

Das ist das Teil mit der Nockenscheibe und den 2 Mikroschaltern..

Lösung: Mikroschalter kräftig mit Kontaktspray durchspülen oder tauschen..die Nockenscheibe am gesamten Umfang mit einem Wattestäbchen oder ähnlichem leicht fetten.. Ein Fett was leicht läuft und gut haftet.. ich habe dazu immer weisses Universalfett genommen..

Bruni435

Donnerstag, 03. April 2014, 12:09 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 24018

Mitglied seit: 03.04.2014

Hallo, danke für die schnelle Antwort! von gestern.Die Microschalter sind ok, habe ein Foto der Nockenscheibe gemacht, so daß die Stellung gut zu sehen ist. Meine Vermutung ist, das diese nicht in der richtigen Position steht.
Habe mich in diesem Forum angemeldet, unter Bruni435.
Danke ersteinmal !
MfG. K.Pohland.
Anhang: Bild Nockenscheibe.

Angefügtes Bild

Martin (Hobbytechniker)

Donnerstag, 03. April 2014, 12:17 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Ich empfehle Dir dringend den Antrieb der Motorsteuerung zu überarbeiten, da es reicht wenn die Mikroschalter "unsauber" schalten um Störungen in der Steuerung zu verursachen..

Ein Durchspülen der Mikroschalter mit Kontaktspray reicht aber im allgemeinen, sehr wichtig ist es aber die Nockenscheibe leicht am gesamten Umlauf zu fetten..

igorbalboa

Donnerstag, 22. Mai 2014, 18:51 Uhr

Unregistered

Hallo,

bin bei teuren Geräte und Plastik vielleicht zu vorsichtig, aber:
Ich habe das neue Drainageventile hier liegen und die Maschine soweit auseinander bis auf die eine Seitenwand (Wasserbehälter):
Hier habe ich oben und unten die Wand von der Front "gelöst", allerdings ist in der Mitte noch irgendwas fest, so kann ich die Wand nicht raushebeln.
Tipp oder Idee?

Danke.

Das meine ich:

user posted image

Martin (Hobbytechniker)

Donnerstag, 22. Mai 2014, 20:22 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Der hängt noch irgendwo fest.. ich weiss jetzt aber auch nicht genau wo.. Da muss noch eine verdeckte "Nase" irgendwo sein..

Sonst schau doch nochmal bei Coffeemakers. de Die haben auch ganz gute Anleitungen

Oder gib mir Deine Email.. ich hab ne bebilderte Anleitung

igorbalboa

Donnerstag, 22. Mai 2014, 20:47 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 24371

Mitglied seit: 22.05.2014

Danke, PN ist raus.

Bei CM war ich, die haben ja nur die von Bosch etc.
Sieht dann doch etwas anders aus und Sätze wie "Einfach nach hinten oben rausziehen" helfen nicht wenn vorne noch was fest ist.
Dachte da gibt's nen Trick oder so.

Martin (Hobbytechniker)

Freitag, 23. Mai 2014, 10:17 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Ich glaube der Trick war wegklappen..

igorbalboa

Sonntag, 25. Mai 2014, 18:02 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 24371

Mitglied seit: 22.05.2014

KVA ist auseinander, Ventil getauscht, und wieder zusammen (zum 4 mal), immer wieder Systemfehler 8... HILFE!!! sad.gif

Irgendwie ist da was komisch, die "Achse" war zuerst fest (nach Bild eingebaut das "weiße Rädchen", Systemfehler 8), dann hab ichs anders versucht, nun dreht Sie sich zwar vor und zurück, aber trotzdem Systemfehler 8...

Das meine ich mit "Achse" und "weißem Rädchen"...

user posted image

Wie also muss das rein damit passt? Sonst sieht gut aus... blink.gif
Oder die entsprechende Gegenseite ("Nockenscheibe"?)...s.o.

igorbalboa

Sonntag, 25. Mai 2014, 18:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 24371

Mitglied seit: 22.05.2014

So sieht aus von der Gegenseite... eigentlich wie vorher (hab Fotos gemacht)... nur nicht von dem weißen im Bild vorher...

user posted image

Oder stimmt was mit den Anschlüssen nicht? Eigentlich habe ich alles soweit drangelassen bis auf das blaue Kabel links... auf den anderen Kontakt? Leider habe ich genau davon KEIN Foto gemacht...

igorbalboa

Sonntag, 25. Mai 2014, 18:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 24371

Mitglied seit: 22.05.2014

Jetzt weiß ich übrigens auch das es der Mitnehmer ist den ich meine... es dreht sich einmal (Reset), dann hängt es fest...

Edit: Prima, beim letzten Versuch sind die Rastierungen am Mitnehmer abgebrochen...

Habe ein Bild gefunden, hier sind die Kabel links (bzw. Unten) anders als bei mir angeschlossen... ist hier mein Fehler?

user posted image

Werde jetzt erstmal nen neuen Mitnehmer bestellen müssen... kann ich die Kabel einfach tauschen zum testen oder geht da noch mehr kaputt?

 12Seite 345