Erweiterte Suche

Fragen eines QM 5000A Neu-Besitzers

Dr.Bellows

Samstag, 24. Januar 2009, 14:03 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 17

Mitgliedsnummer.: 3657

Mitglied seit: 24.01.2009

Zuerst meinen herzlichen Gruß an alle QM VA Besitzer !

Schön das es diese Forum gibt, denn ich hatte mich lange durch viele Threads hier gelesen bis endlich meine Kaufentscheidung feststand, das es eine QuickMill 5000A wird.

Nun bin ich kein Neuling was VA angeht, sondern war schon einer der ersten Besitzer eines Espresso Vollautomaten (eine Saeco family - wer sie nicht kennt : Metallgehäuse und Messingkessel, eine der ersten VA), der aber nun nach über 15 Jahren und sicherlich 20000 Tassen in den Ruhestand gehen muß, da nun doch arg verschlissen.)


Die QM 5000A ist da schon was anderes, und mir liegt viel an einem guten Espresso, den mir die ganzen anderen Kaufhaus VA´s einfach nicht leisten können.

Nun Meine Fragen( ich hatte zwar schon die Tips von Mr.Smith gelesen, bin aber ratlos diese umzusetzen) und ich hoffe um Erfahrungen und Tipps eingfleischter QM Nutzer:

• Mahlgrad und Kaffemenge einstellen

Welchen Mahlgrad und Kaffemenge stelle ich am Besten ein in Bezug zu einer Wassermenge von 70 ml?
momentan ist der Mahlgrad auf 2,5 und die von mir bevorzugte Wassermenge habe ich auf 70 ml eingestellt (Skala Drehrad auf 1,5).
Die Kaffeemenge habe ich nun nicht messen können, habe aber bei offener Tür beobachtet das der Kaffee das Sieb überfüllt und oben dann durch den Kolben immer einiges danebenfällt, was
mich ehrlich gesagt stört, weil es ja doch die Maschine ganz schön verkrümelt. Das Rad mit dem Strich steht auf 12 Uhr. Noch so gelassen wie ich sie vom Werk habe.
ist das normal ?

• Wasser Nachlaufen
Die Maschine läuft nach der Bereitung eines Espresso nach. Irgendwoher kommt Wasser, welches in die Auffangschale läuft. Jedenfalls höre ich es leise "Pullern" und dann ist immer etwas Wasser, so ungefähr 2-3 Eßl. in der Auffangschale. Normal ?