Erweiterte Suche

Melitta Caffeo CI

Erfahrungsbericht

Pear Harbour

Freitag, 03. Dezember 2010, 21:17 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 10733

Mitglied seit: 03.12.2010

Hallo zusammen!
Ich möchte meine Erfahrungen zu der neuen Melitta Caffeo CI (weiß) mitteilen, da ich selbst sehr wenig über diese Maschine im Netz gefunden habe.

Es ist mein erster Vollautomat überhaupt. Ich habe zwischen der DeLonghi ECAM 23.450 und der Melitta Caffeo CI geschwankt und mich dann für letztere entschieden.

Ich bin Kaffee- bzw. Espressotrinker und meine Frau mag nur Kaffee-Milch-Kreationen. Deshalb und der einfachhalber wollte ich unbedingt einen Automaten mit seperater, entnehmbarer Milchkaraffe. Des weiteren soll die Maschine ohne großen Aufwand Latte bzw. Cappuccino auf einen Knopfdruck herstellen können. Die Melitta Caffeo CI kann das und folgendes.

Kaffeeauswahl per einmaligen Knopfdruck:
- Espresso
- Kaffee Crema
- Cappuccino (zuerst Kaffee dann Milchschaum)
- Latte (zuerst Milchschaum dann Kaffee)
- heiße Milch
- heißes Wasser
- MyCoffee

Diese 7 Auswahlknöpfe sind vorhanden.

MyCoffee-Funktion:
Hier können vier Benutzer die oben genannten anderen 6 Knöpfe individuallisieren. D.h. ich kann z.B. für meinen Cappuccino die Kaffeemenge (in ml, max 220 ml), die Kaffeestärke (4 Stufen), die Milchschaummenge (in ml, max 220ml) und die Temperatur (3 Stufen) einstellen. Die Einstellung wird abgespeichert und ist danach mit einem Knopfdruck abrufbar. Einfach Genial!!! Bei Latte kann ich sogar noch zusätzlich die Milchmenge (in ml, max 220 ml) dazu einstellen.

Milchschaum:
Der Milchschaum ist echt toll (1,5 % Milch)!!! Beim Latte oder auch beim Cappuccino steht der Schaum nach dem Austrinken (also nach ca. 10 Minuten) noch immer im Glas bzw. in der Tasse und kann ausgelöffelt werden. Wahnsinn!!! Einziges Manko hier, der Milchschaum wird nicht richtig heiß. Dafür ist der Kaffee sehr heiß einstellbar. Mich stört es deshalb nicht. Sensationell finde ich, dass die Maschine tatsächlich zwischen Cappuccino und Latte unterscheidet. Zuerst Kaffee und dann Milch einfüllt bzw. umgekehrt!

Crema:
Die Melitta CI stellt eine schöne Crema her (Kaffeesorte Cellini Creme Fino).

Milchbehälter + Wartung:
Der Milchbehälter (1 Liter Behälter) ist per Milchschlauch mit dem kombinierten Kaffee/Milch-Auslauf verbunden und steht seperat neben dem Vollautomaten. Nachdem mein Cappuccino fertig ist, kann man den Schlauch an der Karaffe ausstöpseln und ihn in einer vorgesehenen Öffnung der Abtropfschale einstöpseln (kein großartiges herumfummeln nötig). Die Maschine frägt nach jedem Milchgetränk ob es spülen soll, dies kann mit einem Knopfdruck bestätigt werden, wobei der Milchschlauch nun kurz mit heißem Wasser durchgespült wird, welches in der Abtropfschale aufgefangen wird. Und Sauber ist der Schlauch! Natürlich muss nicht gespühlt werden, wenn weitere Milchkreationen hergestellt werden sollen. Die Karaffe passt bei uns super in die Kühlschranktür. Weitere bzw. umfangreichere Spülprogramme sind natürlich auch vorhanden.

Zwei Kaffeebohnenkammern + Pulverkammer:
Es gibt zwei Kammern für Kaffeebohnen (je 135 g). Sehr praktisch für Espressobohnen (für mich) und Kaffee-Crema-Bohnen (für meine Frau). Mit einem Hebel kann das jeweilige Bohnenfach angewählt werden. Zusätzlich kann noch Pulverkaffee (eine Tasse) eingefüllt werden. Der Wasserbehälter fasst 1,8 Liter.

Sonstiges + Fakten:
- es passen Tassen bis 14 cm Höhe darunter
- der Mahlgrad ist in drei Stufen zusätzlich einstellbar
- die Brühgruppe ist leicht zu entnehmen
- Aufheizzeit beim Einschalten ca. 50 Sekunden
- relativ leises Mahlwerk (man kann sich daneben noch normal unterhalten)
- sehr schöne Beleuchtung der Kaffeetasse
- indirekte Heizplatte für Tassen
- Ausschaltzeit programmierbar (z.B. 22:15 Uhr)
- Standbyzeit programmierbar (z.B. in 30 Min.)
- mal2-Taste (z.B. Cappuccino kann gleichzeitig für zwei Tassen hergestellt werden)
- 2 Jahre Garantie oder 7000 Tassen (pro Jahr max. 3500 Tassen)
- Wasserbehälter inklusive Wasserfilter
- Reinigungstablette, Ersatzmilchschlauch, Entkalker, Wasserfilter und Reinungsmittel werden kostenlos beigelegt

Ich habe die Maschine erst seit kurzem und werde meine weiteren Erfahrungen (positiv oder negativ) hier bekannt geben. Ich kann diese Maschine jedoch bislang nur empfehlen

laschi

Samstag, 04. Dezember 2010, 00:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 13

Mitgliedsnummer.: 10696

Mitglied seit: 30.11.2010

Haben die Maschine in der Firma und haben die dort auch zum Vorführen an.

Finde es gut, das sie auch Milchgetränke 2x mal machen kann auf einmal.

Das kannst sonst nur die WMF 1000 mit Cappuccino soweit ich weiss.

Das mit dem 2 Bohnenkammersystem ist so eine sache, da man ja nur ein Mahlwerk hat und reste von den anderen Bohnen hat. Unser Aussendienstler von Melitta, sagt selbst das es nicht so toll ist.

Die Brühgruppe , ist die gleiche wie die von Jura...sehe ich als positiven punkt.

Finde sie aber auch etwas laut. Aber mit der reinigung von dem Milchsystem ist es sehr gut gelöst.

Im ganzen ist es eine gute Maschine zu einen bezahlbaren Preis von 829€.

lustaufkaffee

Montag, 06. Dezember 2010, 19:15 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 20

Mitgliedsnummer.: 10552

Mitglied seit: 21.11.2010

Hallo,
habe auch seit kurzem eine Melitta CI (weiß). Vorher hatte ich eine Siemens eQ7 die leider 2x kaputt war (werksneu!)
Was mich bei der CI ziemlich stört ist, dass es eine (kurze ) Wartezeit gibt zwischen Kaffeezubereitung und Milchschaum-Zubereitung. Die Maschine heizt nochmals auf. Das hat die Siemens besser gemacht. Jetzt geh ich kurz weg und erledige nochmal was anderes und dann ist der Kaffee- wenn ich zurück komme- fertig.
Die Temperatur der Milch und des Schaums ist sehr niedrig, man muss schon die Menge des Kaffees höher stellen.
Eine Kaffeesorte war sehr stark - zu stark im Vergleich zu der alten Maschine, die mit den gleichen Bohnen einen milderen Kaffee zubereitet hat. Ich musste die Sorte wechseln.
Die Fläche zum Beheizen der Tassen ist zu klein.
Die Maschine sieht gut aus, ist relativ (!) leise und auch nicht zu teuer für die vielen Funktionen. Aber im Laden müsste man es echt ausprobieren können, wie der Kaffee schmeckt und wie laut sie ist. Zu Hause habe ich es dann lauater empfunden als im (großen) Laden mit den vielen Nebengeräuschen.
Tschüss- bis bald mal wieder! smile.gif

Gast_Rudi   

Freitag, 15. April 2011, 08:05 Uhr

Unregistered

Melitta Caffeo CI

Bei der Zubereitung rieche ich den Kaffee nicht, es fehlt der Kaffeearoma!
Und zwar unabhängig von der Kaffeemarke-woran liegt es?

Guest

Donnerstag, 06. Oktober 2011, 20:34 Uhr

Unregistered

@ gast rudi gute Frage außerdem ein dickes minus für restmenge an gemahlelen Kaffeebohnen im Mahlwerk, dass heißt mann bekommt den Kaffee auch nicht frisch gemahlen genießen

gaest   

Montag, 14. November 2011, 11:34 Uhr

Unregistered

Wir haben unsere Caffeo seit ca. 3 Monaten und sind wirklich sehr zufrieden; mit den Kaffeergebnissen, mit der Reinigung, etc....!
Jeder bekommt seinen individuellen Kaffee und unser Milchschaum und die Milch sind so warm wie es sein soll!
Ein rundum sehr guter Kaffeevollautomat!

Olek89

Dienstag, 22. November 2011, 19:53 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 14223

Mitglied seit: 22.11.2011

Guten Tag,

ich habe auch interesse an der melitta Maschine, jedoch würde mich die Langlebigkeit des Automaten interessieren.
Das Gerät ist ja schon Recht lange im Vertrieb.
Kenne nur, dass sich viele über Kaffeevollautomaten von Jura, etc. beschwerden.
Wir haben aktuell nur von einen Kaffeedurchsatz von max. 10 Tassen am Tag,
durchschnitt eher weniger.
Vorallem ist uns der Geschmack wichtig, besonders, espresso, kaffe normal, und latte machiatto.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand ein bischen beraten könnte, und wo man diese "günsitger" kaufen kann, als im Kaufhaus :-)

MfG
Olek

Olek89

Freitag, 25. November 2011, 22:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 14223

Mitglied seit: 22.11.2011

Kann mir keiner helfen?

MFG
Olek

Gast_Gast

Samstag, 26. November 2011, 23:46 Uhr

Unregistered

Hi, wir haben die Maschine jetzt genau 1 Jahr bei ähnlichen Durchsatz.

Ausser entkalken und reinigen hatten wir keine Probleme.

Beim Milchschaum spukt die Maschine neuerdings am Anfang aber das hatten wir sonst mit entkalken wieder hinbekommen.

Sabrina

Dienstag, 26. März 2013, 13:28 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich beabsichtige die Melitta CI zu kaufen.

Kann mir jemand sagen ob diese Programierbar ist?
Sprich morgens schon an ist wenn ich in die Küche komme....

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

kaffeemaschinen-kress

Dienstag, 26. März 2013, 16:21 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 10378

Mitglied seit: 09.11.2010

Wenn du was vernünftiges haben willst, dann kauf dir die Nivona 830.

schafbock

Dienstag, 26. März 2013, 18:54 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 191

Mitgliedsnummer.: 14543

Mitglied seit: 19.12.2011

Nein, du kannst das Ausschalten programmieren, aber zum Starten muss der Einschalter betätigt werden.

Sabrina

Mittwoch, 27. März 2013, 17:53 Uhr

Unregistered

Danke für die Antworten.

Und wie lange dauert es bis sie dann nach dem Anschalten bereit ist?

Sabrina

Mittwoch, 27. März 2013, 18:03 Uhr

Unregistered

Ich wieder,
also ich habe mal nach der Nivona 830 geschaut...

Die hat all das was auch die Melitta Ci hat ... von Programierbar stand niergendwo was!

Dazu ist sie noch mal 200€ teurer als die Melitta!

Aber dennoch Danke für den Hinweis.

schafbock

Mittwoch, 27. März 2013, 18:29 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 191

Mitgliedsnummer.: 14543

Mitglied seit: 19.12.2011

Aufheizen und Spülung unter 1 Minute bis Bereitschaft.
Muss morgen noch mal messen.

 Seite 12