Erweiterte Suche

Melitta caffeo CI - Milchschaumproblem & Abhilfe

rms   

Montag, 17. Januar 2011, 15:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 11445

Mitglied seit: 17.01.2011

Hallo liebe Forengemeinde,
seit Ende letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer Melitta Caffeo CI.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich vom Funktionsumfang und Design der Maschine überzeugt bin. Nur in weiß würde ich Sie nicht mehr kaufen und kann jetzt schon vom Kauf eines weißen Vollautomaten abraten!

Nun zum eigentlichen Problem:

Bei Benutzung des Frischmilchbehälters scheint die Maschine generell zu wenig Milch zu bekommen. Bei z.B. der Zubereitung eines Latte Macchiatos spritzt die Maschine das gesamte Büro mit heißer Luft und Milch voll. Auch das Begradigen des starren Milchentnehmers im Deckel des Milchbehälters brachte keinen Erfolg. Zuerst dachte ich, dass die Zuleitungsstrecke für die Milchzufuhr zu lang ist.



Kurzer Kontakt mit dem Melitta-Service: anderer Schlauch (größerer Innendurchmesser) am nächsten Tag im Briefkasten.

Leider bachte dies auch keinen Erfolg. Nach einem „Intensiv Cleaning“ ich hab nochmal zwei Tests mit einem volleren Glas sowie den unterschiedlichen Schläuchen gemacht:

Test 1: Test mit kleinem Schlauchdurchmesser und direkter Milchabnahme.


Test 2: Test mit neuem Schlauch und größerem Schlauchdurchmesser. Ebenfalls direkte Milchabnahme.


Auch nach dem „Intensiv Cleaning“ „spotzt“ die Maschine bei beiden Versuchen nach wie vor. Milch wird in beiden Fällen bezogen – nur aber im Umkreis von 60 cm in der Küche verteilt. Melitta macht Kaffee somit weniger zum Genuss, sondern sorgt hier lediglich für vermehrten Putzaufwand.

mad.gif

Der erneute Kontakt mit dem Melitta-Service brachte einen Tag später eine neue Milcheinheit. Darauf stellte sich zumindest bei vollem Milchbehälter eine Besserung ein. Sobald der Behälter aber nur noch halbvoll ist - gleiches Problem mit dem "Gespotze" der Maschine wieder.

Erst die Änderung der Lage des Milchbehälters brachte einen Erfolg:


ohmy.gif

Wenn ich den Milchbehälter auf einen 10cm hohen Stapel Bierdeckel stelle, dann ist das Problem „behoben“. Ich denke aber nicht, dass dies im „Sinne des Erfinders“ ist.

sad.gif

Hat dieses Problem auch schon mal jemand gehabt und weiß zufällig, was das sein kann - und vor allem: wie man das abstellt?

Alles in allem kann man sagen, dass der Melitta-Service sehr schnell reagiert und auch versucht ist schnelle Lösungen zu finden. Trotz allem würde ich die Maschine wieder kaufen und kann sie auch weiterempfehlen.

Viele Grüße
Rouven

luettelman

Montag, 17. Januar 2011, 22:39 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 10391

Mitglied seit: 10.11.2010

...bei mir lag der Grund für das Spucken der Milch in dem Gummielement, das hinter der frontalen Klappe sitzt. Genauer gesagt: Öffnest du die chromfarbene Frontklappe, kannst du das Element, das dahinter sitzt, ja nach unten wegziehen und lösen. Darin befindet sich das besagte Gummiteil, das bei mir schon beim Auspacken der Maschine zwei Haarrisse aufwies und logischwerweise dazu geführt hat, dass nicht nur Milch, sondern auch Luft angesaugt wurde. Bei dir klingt das aber irgendwie nach etwas anderem. Ich wünsche dir viel Glück!!!

rms

Dienstag, 18. Januar 2011, 00:53 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 11445

Mitglied seit: 17.01.2011

Genau dass war das mit der neuen Milcheinheit - es ist schon etwas besser, allerdings nur, wenn der Milchbehälter randvoll ist (oder wie gesagt 10 cm höher steht!).

Danke trotzdem für die Info!

Viele Grüße
Rouven

rms

Freitag, 21. Januar 2011, 12:11 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 11445

Mitglied seit: 17.01.2011

Gerade eben nochmals Post vom Melitta bekommen:
ein neuer Milchbehälter sowie einen Rücksendeschein.

Ich werde heute alles austauschen um noch einen Test zu fahren.

Zurückgeschickt wird dann entweder der alte Milchbehälter oder aber der gesamte Vollautomat!

Viele Grüße
Rouven M. Siegler

lustaufkaffee

Dienstag, 25. Januar 2011, 23:32 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 20

Mitgliedsnummer.: 10552

Mitglied seit: 21.11.2010

Hallo!
Das "Spucken" war bei mir zum Glück noch kein Problem- vielleicht weil ich mir die Milch immer in einen zweiten Kaffeepot neben den Automaten stelle und die Milch von dort her ansaugen lasse. Das führt im Nebeneffekt auch dazu, dass die Milch bei der 2.Tasse Kaffee nicht mehr ganz kühlschrankkalt ist, dann wird auch der Schaum wärmer, was ich z.B. als das größere Problem ansehe.
Beim Latte ist das Ergebnis heißer, weil da ja auch heiße Milch und nicht nur Schaum produziert wird. Dennoch bin ich mit den Temperaturen des Kaffees nicht so zufrieden, ich würd ihn mir heißer wünschen. Ansonsten klappt es gut mit der Maschine und uns, hoffentlich noch lange... rolleyes.gif

rms

Mittwoch, 26. Januar 2011, 08:11 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 11445

Mitglied seit: 17.01.2011

UPDATE:

Nachdem es leider mit dem neuen Milchbehälter nicht funktioniert hat, hab ich den rundum perfekten Service von Melitta in Anspruch genommen und die Maschine gestern mit dem Rückschein zum Service-Center geschickt.

Von diesem Service der Firma Melitta könnten sich viele andere Firmen eine fette Scheibe abschneiden! Hut ab und weiter so!

Viele Grüße
Rouven

Gast_gast

Donnerstag, 31. März 2011, 13:10 Uhr

Unregistered

Wer hat denn die Berichte von Februar und März aus diesem Beitrag gelöscht???

cp-fan

Dienstag, 05. April 2011, 10:05 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 80

Mitgliedsnummer.: 4377

Mitglied seit: 05.05.2009

"Wer hat denn die Berichte von Februar und März aus diesem Beitrag gelöscht??? "

Der Server ;-)

Alle Beiträge von irgendwann im Januar an bis irgendwann gegen Ende März sind leider weg.



--------------------
Kaffee?

ollo78

Mittwoch, 13. April 2011, 17:47 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 12

Mitgliedsnummer.: 11753

Mitglied seit: 10.04.2011

schade, dann erfahrn wir also nicht, wie es bei "rms" nach dem Umtausch weiterging sad.gif

Außer er ist so nett, und schreibt nochmal was dazu. smile.gif Also mich würds echt interessieren, denn von der Maschine hört man ansonsten viel Gutes und die wäre im Moment mein Favorit.



--------------------
Bosch VeroBar 300 Coffee Brown (TES 70358DE)

Kaffedunst

Donnerstag, 14. April 2011, 10:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 24

Mitgliedsnummer.: 9338

Mitglied seit: 19.08.2010

Da bei mir diese Probs nicht bestehen, hab ich ein wenig experimentiert, zumal auch meine "Vorherigen" (Primadonna, Saeco Prof.) oft bei 3/4 leerer Milchkanne spuckten. Wenn ich den originalen Melitta-Milchbehälter benutze (gut geschlossen) läuft das bis auf den letzten cm Milch perfekt. Nehme ich dagegen ein offenes Glas (wie im Film, mit gerade herrunter hängendem Schlauch) klappt das nicht immer sauber, besonders wenn der Schlauch nicht bis nach ganz unten reicht. Ich habe noch einen externen Milchkühler mit einem gedeckeltem, ziemlich hohem "Einweckglas" darin und einem gewinkeltem Stahlrohr das bis zum Boden reicht und oben abgewinkelt herraus kommt. Damit gehts immer perfekt. Auffällig ist, das in jedem Fall wo es sauber funktioniert ein Schlauch nicht einfach nur fast gerade runter hängt sondern wenigstens an einer Stelle über der Höhe des Milchauslasses am Maschinenkopf ist. Das macht physikalisch glaube ich auch Sinn (beim per Schlauch ansaugen Flüssigkeit aus Behältern holen funktioniert ja auch ähnlich). Insofern scheint mir das Anheben des Milchbehälters, besonders bei hoch geschobenem Kaffeeauslass, garnicht so verkehrt.

Gast_Norbert

Mittwoch, 07. September 2011, 08:38 Uhr

Unregistered

Hallo,
ich habe auch das Problem bei meiner Melitta mit der "spuckenden" Mich ab einen Leerstand von ca. 50%
Wenn ich den Milchbehälter höher stelle dann funktioniert es wie es sein soll.
Aber das kann ja nicht wirklich die Lösung sein.
Auch ich hätte gerne gewusst was beim Threadersteller herausgekommen ist.
Melitte sagte zu mir nur das die MAschine eingesendet werden müsste und das dauert ca. 14 Tage ...... das würde ich aber gerne vermeiden

Gruß
Norbert

Gast-Paul

Samstag, 10. September 2011, 18:02 Uhr

Unregistered

Meine Familie wollte mir zum 60. Geburtstag eine Melitta CI schenken. Aber wenn ich die geschilderten Probleme lese frage ich mich doch, ob ich mir nicht einen anderen Kaffeeautomaten wünschen soll.
Wer kann mich da beraten welche Maschine wirklich empfehlenswert ist?
Gibt es eigentlich Benutzer, die ihre Maschine problemlos gebrauchen können?
MfG Paul

Gast_Gerhard

Montag, 12. September 2011, 11:05 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

ich habe dieses Gerät zwar erst seit einer Woche in Betrieb, kann aber bisher keine wirklich negativen Punkte feststellen.

Die CI macht selbst mit den Werkseinstellungen und 08/15-Bohnen akzeptablen Kaffee mit toller Crema und gutem Geschmack.
Am Freitag ist mein Probierpaket von Fausto angekommen - wird 'ne Weile dauern, bis ich da alle Sorten durchhabe, die ersten beiden waren sehr vielversprechend.

Das Problem mit der Milchschaum-Zubereitung kann ich nicht nachvollziehen. Da "spuckt" nichts rum. Klarerweise entstehen ein paar Dampfwölkchen, bis der Schaum kommt - ist aber nichts dramatisches.
Was ich ebenfalls festgestellt habe, wenn das Gefäß mit der Milch etwas höher steht, gelingt der Schaum (noch) besser. Aber auch ohne "höherlegen" macht die CI wirklich tollen Milchschaum.
Auch die bereits bemängelte niedrige Temperatur der Milchprodukte kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen - aus meiner Maschine kommt dampfende Milch.

Pluspunkte:
- kompakte Abmessungen
- leise
- vielfältige Einstellmöglichkeiten
- auch mit "Billigbohnen" guter Kaffee mit toller Crema
- Cappu, Latte und Konsorten in sehr guter Qualität mit "OneTouch"

Einige Kritikpunkte sind:
- Kaffesatzbehälter ist etwas klein geraten
- Tropfwanne füllt sich schnell

Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies bauartbedingt ist, da das Gerät ja nun wirklich keine gigantischen Abmessungen hat.

Alles in Allem ist dies, falls man dies nach einer Woche überhaupt sagen kann, ein wirklich toller Vollautomat zum vernünftigen Preis.

Die Zeit wird zeigen, wie zuverlässig das Gerät wirklich ist.
Wirklich große Bedenken habe ich allerdings nicht. Das Gerät kommt, wie viele andere hochwertige VA, aus dem Hause Eugster.

Von mir gibt's hier eine klare Empfehlung - für das Geld habe ich keinen VA mit mehr Funktionen gefunden.

Viele Grüße
Gerhard

Melitta Caffeo CI

Carla   

Montag, 03. Oktober 2011, 19:06 Uhr

Unregistered

smile.gif Habe das mit dem Milchschaumproblem auch gehabt, jedoch nicht von Anfang an! Habe überlegt, was ich geändert habe und es war ganz simpel: der Maschine liegt ein kurzer und ein langer Schlauch bei! Der kurze Schlauch soll für den Milchbehälter sein und ich habe am Anfang den langen Schlauch benutzt! Lösung: den langen Schlauch für den Milchbehälter nehmen und alles läuft ohne Spritzerei!Melitta Caffeo CI

Gast_Andreas

Dienstag, 04. Oktober 2011, 11:59 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich habe seit gestern das Milchschaumproblem, bzw. generell ein Milchproblem.
Heue morgen hat er gar nichts mehr gesogen. Gestern ist die Milch nach Schlauchwechsel geflossen,
der Schaum kaum aber recht unregelmäßig. Heute kam wie gesagt gar nichts mehr....
Habe den VA jetzt knapp 2 Monate, zuvor gab es keinerlei Probleme.
Werde mich wohl mal an den Service wenden.

Gruß
Andreas

 Seite 123