Erweiterte Suche

Jura S9 Avantgarde geht nicht mehr an

Kein Ton nach Überspannung im Standby

guzzleguy

Montag, 28. März 2016, 13:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 28569

Mitglied seit: 28.03.2016

Hallo und Frohe Ostern!

leider hat sich unsere S9 Avantgarde verabschiedet. Anscheinend gab es bei uns im Haus aufgrund von Arbeiten am Stromnetz eine Überspannung. Die Jura war zu diesem Zeitpunkt im Standby Betrieb. Als wir am nächsten Morgen Kaffee machen wollten tat sich gar nichts - als ob kein Strom da wäre.

Nun die Frage - hat die Jura eine interne Sicherung und wenn ja, wo ist sie verbaut? Oder ist evtl. einer der 2? Trafos kaputt?

Besten Dank!

HWS

Montag, 28. März 2016, 22:18 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Hallo,

es muss laut Vorschrift in jeder Leistungsplatine, wenn nicht eine Sicherung, dann doch eine Sicherungsschaltung drin sein, also auch in einer Jura S 9. Eine normale Sicherung ist da nicht drin, aber ein sogenannter Heissleiter ( NTC), der bei Ueberspannung sehr heiss wird und dann den Strom leitet und schliesslich einen beabsichtigten Kurzschluss verursacht. Also das Ding heisst NTC u. wird wahrscheinlich verschmort sein. Auf dem Bild das schwarze runde Bauteil links unten.
Die Platine kann man reparieren, aber freilich mit entsprechenden Elektronik-Kenntnissen.

Gruss HWS

Angefügtes Bild

guzzleguy

Montag, 28. März 2016, 23:10 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 28569

Mitglied seit: 28.03.2016

Danke für die Rückmeldung. Nach meiner Recherche gibt es zumindest eine s.g. Feinsicherung von 10 Amper / 250 Volt. Diese soll sich im Bereich der Lüsterklemmen befinden?

Ich habe sicher keine 2 linken Hände nur auf gut Glück die Jura zu öffnen macht denke ich keinen Sinn ohne vorher gefragt zu haben.

HWS

Dienstag, 29. März 2016, 12:11 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Wenn Du eine Feinsicherung entdeckst, kannst Du diese ersetzen. Ich glaube aber nicht, dass es im Geraet eine solche gibt. Warum auch, wenn das Geraet doch mit dem erwaehnten NTC abgesichert ist. Das Bild stammt von einer Ersatzplatine eines ebay-shops. In der S 9 ist diese Elektronik drin. Also ran an das Geraet und oeffnen!

Gruss HWS

Gast_Wolle

Sonntag, 18. April 2021, 16:32 Uhr

Unregistered

Es ist richtig, hinter der Leistungsplatine gibt es eine Lüsterklemme in der eine Feinsicherung integriert ist! Bei Überspannung könnte es sein, dass diese „durch“ ist!
smile.gif