Erweiterte Suche

Melitta Caffeo Bistro

Bohnen bilnken andauernd

blutengel

Sonntag, 30. März 2014, 15:17 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 23993

Mitglied seit: 30.03.2014

Hallo,

zum wiederholten Mal haben wir einen Fehler.
Trotz befüllten Bohnenbehälter blinkt das Bohnensymbol.
Die Bohnen werden gemahlen, Brühgruppe beginnt zu fahren, allerding wird der Vorgang dann abgebrochen, weil die Maschine denkt, es sind nicht genug Bohnen gemahlen.
Haben sogar ein neues Mahlwerk gekauft, das auch jetzt noch super mahlt.
Aufgefallen ist mir noch, das der Fehler nach dem Reinigungsprogramm erschienen ist.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben?

Lg Claudia

Martin (Hobbytechniker)

Montag, 31. März 2014, 08:20 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Wahrscheinlich ist der Mikroschalter für die Überwachung der Füllmenge der Brühkammer innerlich verschmutzt oder defekt..

Der wird an von der ca. 2 cm langen Plastikfahne oben an der Brüheinheit betätigt.. Die schaut seitlich in Richtung des Inneren der Maschine heraus

Du siehst dann schon welcher Mikroschalter das ist wenn Du dieser Plastikfahne folgst.

Am besten den Mikroschalter austauschen, eine Reinigung bringt meist nicht viel.. Solltest Du für Melitta keinen Mikroschalter finden dann mimm einen von der Siemens Surpresso S40, das sind die gleichen.

Ersatzteile kannst du bei BND-Kaffeestudio (Juraprofi) oder Komtra.de bestellen.

blutengel

Montag, 31. März 2014, 13:12 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 23993

Mitglied seit: 30.03.2014

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

xxsash

Montag, 05. Mai 2014, 14:43 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 11399

Mitglied seit: 15.01.2011

Hallo Martin
Du scheinst Dich mit der Materie auszukennen.
Ich habe exakt das selbe problem was blutengel beschreibt.
Habe auch die von Dir beschriebene Plastikfahne gefunden und den Mikroschalter entdeckt.
Mit dem wechseln wäre ich allerdings überfordert.
Falls ich nun im Fachgeschäft einen passenden Mikroschalter finden sollte, müsste ich wahrscheinlich noch einen Servicemitarbeiter kommen lassen oder ?
Ans selber reparieren würde ich mich nicht ran trauen.
Wie hast Du das gelöst blutengel ?
Irgendeinen Tipp für mich ?

Bin Euch sehr dankbar.

Gruß
xxsash

Martin (Hobbytechniker)

Montag, 05. Mai 2014, 17:07 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Ersatzteile bekommt man beim BND-Kaffeestudio (Juraprofi) oder Komtra.de

Aber es nützt halt alles nix wenn man das Gerät dann nicht reparieren kann..

xxsash

Dienstag, 13. Mai 2014, 19:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 11399

Mitglied seit: 15.01.2011

Hi zusammen
Brauche nochmal euren Rat.
Meine Melitta Caffeo Bistro war jetzt in der Werkstatt ( gleicher Fehler den blutengel beschrieben hat )
Nachdem ich etwa eine Woche von der Werkstatt meines Vertrauens nichts gehört habe, wurde ich heute angerufen und darüber in Kenntnis gesetzt, dass die komplette Brüheinheit gewechselt werden muss nebst einem Ventil was an der Brüheinheit andockt und der ganze Spaß würde sagenhafte 197€ kosten.
Dies erschien mir etwas zuviel und vor allem erscheint mir der Austausch der Brüheinheit nicht notwendig ( wenn man die Einträge hier liest ).
Ich gehe die Maschine jetzt unverrichteter Dinge wieder abholen.
Was meint Ihr ?
Ist das angebracht und vor allem ist der Preis realistisch ?

Vielen Dank schonmal für Eure Antwort

LG
xxsash

Martin (Hobbytechniker)

Dienstag, 13. Mai 2014, 19:27 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Die Brücke (Niederhalter) oben an der Brüheinheit könnte angebrochen oder gebrochen sein.. das könnte ein Grund für diesen Fehler sein (ist aber eher unwahrscheinlich solange nur angebrochen) und liesse sich evtl mit einem Reperaturblech für 10€ beheben.. ansonsten klingt diese Begründung nach Werkstatt Unsinn für ahnungslose Kunden.

An sich ist die Ursache des Fehlers relativ schnell einzugrenzen wenn man das Gerät mal mit offenem Deckel laufen lässt und schaut ob und wie der Schalter für die Überwachung der Füllmenge der Brüheinheit auslöst..

Ansonsten auf Verdacht den Mikroschalter austauschen.. kostet ja grad mal 2,90€.. und kauf noch 2 Mikroschalter dazu dann kannst Du auch gleich die Steuerung für den Antrieb überarbeiten.. das wäre Hauptursache Nummer 2..

Ich sag mal danach sind 90% der wahrscheinlichen Ursachen beseitigt..

xxsash

Dienstag, 13. Mai 2014, 19:32 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 11399

Mitglied seit: 15.01.2011

Das habe ich mir auch gedacht.
Klingt wirklich nach Abzocke.
Die Plastikfahne, wie Du es im vorherigem Kommentar genannt hast, ist tadellos.
Leider wird mir letztendlich nichts anderes übrig bleiben als einen "Fachmann" an die Kiste zu lassen.
Im Freundes und Bekanntenkreis kennt sich leider keiner aus :-(

Martin (Hobbytechniker)

Dienstag, 13. Mai 2014, 19:35 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

..So schwer ist das doch nicht.. ich glaube bei Coffeemakers.de gibts ganz gute Anleitungen..

Nur handwerklich geschickt sollte man natürlich sein, sonst wird das nichts..


Sonst schau mal.. ich glaube BND-Kaffeestudio (Juraprofi) repariert auch zum Festpreis.. Dann musst Du eben zahlen.. aber 200€ ist zuviel..

Gast_Karl

Freitag, 08. April 2022, 20:10 Uhr

Unregistered

QUOTE (Martin (Hobbytechniker) @ Montag, 31. März 2014, 08:20 Uhr)
Wahrscheinlich ist der Mikroschalter für die Überwachung der Füllmenge der Brühkammer innerlich verschmutzt oder defekt..

Der wird an von der ca. 2 cm langen Plastikfahne oben an der Brüheinheit betätigt.. Die schaut seitlich in Richtung des Inneren der Maschine heraus

Du siehst dann schon welcher Mikroschalter das ist wenn Du dieser Plastikfahne folgst.

Am besten den Mikroschalter austauschen, eine Reinigung bringt meist nicht viel.. Solltest Du für Melitta keinen Mikroschalter finden dann mimm einen von der Siemens Surpresso S40, das sind die gleichen.

Ersatzteile kannst du bei BND-Kaffeestudio (Juraprofi) oder Komtra.de bestellen.

Hallo
wo finde ich diese Fahne und den Schalter?
Vielen dank und Grüße
Karl

Gast_Reinhardt

Sonntag, 12. Juni 2022, 14:23 Uhr

Unregistered

QUOTE (Martin (Hobbytechniker) @ Montag, 31. März 2014, 08:20 Uhr)
Wahrscheinlich ist der Mikroschalter für die Überwachung der Füllmenge der Brühkammer innerlich verschmutzt oder defekt..

Der wird an von der ca. 2 cm langen Plastikfahne oben an der Brüheinheit betätigt.. Die schaut seitlich in Richtung des Inneren der Maschine heraus

Du siehst dann schon welcher Mikroschalter das ist wenn Du dieser Plastikfahne folgst.

Am besten den Mikroschalter austauschen, eine Reinigung bringt meist nicht viel.. Solltest Du für Melitta keinen Mikroschalter finden dann mimm einen von der Siemens Surpresso S40, das sind die gleichen.

Ersatzteile kannst du bei BND-Kaffeestudio (Juraprofi) oder Komtra.de bestellen.

Leider klemmt die brûheinheit