Pinnwand / Vollautomat-Vergleich deaktiviert. Bitte zuerst Einloggen.

x  

Kaffeevollautomaten.org gefällt mir
Facebook "Like"-Dummy

In sozialen Netzwerken teilen

Um die Daten der Forenbesucher zu schützen sind die sozialen Netzwerke in den Standardeinstellungen deaktiviert. Zum Aktivieren auf ein Netzwerksymbol klicken.
Unter Einstellungen können die Netzwerke auch dauerhaft aktiviert werden.

Diesen Beitrag teilen auf:

Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Claris Smart Patronen nachfüllen, Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit
Danceman
Geschrieben am: Montag, 19.Februar 2018, 21:58 Uhr
Quote Post

Vollautomat-Profi
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 23.992

Mit seiner Aussage das kein Mensch Filter in KVAs braucht, führt die Diskussion zu nichts

Wenn ich in nur 2 Maschinen NEUE Filter verwende würde ich mir noch kein repräsentatives Urteil über Nachfüllfilter erlauben. Denn nur weil ich mal nach Malle geflogen bin, bin ich ja auch noch kein Pilot. Sogesehen führt es dann wirklich zu nichts. Und verschmodderte "Nachfüllfilter" im direkten Zusammenhang mit "Wasserqualität" zu nennen erfordert aus meiner Sicht einfach zu viel Gottvertrauen...
Und ob es wirklich soviel Bleileitungen gibt bezweifele ich. Die Wasserversorger haben das schon vor Ewigkeiten erneuert. In den 80ern habe ich genug Wasseranschlüsse als Ferienjob gebuddelt. Da wurde schon auf Kunststoff umgerüstet. Blei dürfte also sogar in Häusern heutzutage sehr selten sein...

Jeder darf natürlich seine Filter mit Grillkohle, Katzenstreu und Blumenerde füllen wenn ihm danach ist. Oder ganz einfach nur den Chip resetten und das wechseln einfach sparen. Jeder so wie es seinem persönlichen Anspruch genügt. Ich muss die Brühe ja nicht trinken...
Wenn ich "neue Filter" vielleicht auch noch bedingt verstehen kann, so hörts beim nachfüllen bei mir eben auf. Es geht nämlich um Trinkwasser und nicht um Geheimtipps zum Giesswasser für den Garten. Vielleicht wird ja durch einen Reset des Chips auch gleich der Filter komplett desinfiziert, entkeimt und steril befüllt? Geht aber auch mit einem Gebet. Ein Gebet hilft bestimmt immer...
Wenn ich mir schon keine neuen Filter leisten kann, dann doch einfach ganz weglassen! Ich kann nicht Mustang fahren und dann hoffen das er auch mit Salatöl fährt weil mir der Sprit zu teuer ist...
Sowas ist eher für Sparfüchse geeignet die sicher auch genug Ideen haben wie man den Trester trocknet und nochmal aufbrühen kann um Geld zu sparen. Beim Auto würde auch keiner auf die Idee kommen seinen Ölfilter selbst aus ner Cola-Dose, alten Jeans und Klopapier zu basteln um ein paar Euro zu sparen. Aber wenns um Lebensmittel geht scheint jede noch so seltsame Idee recht zu sein. Deswegen verpacken wir auch Bio-Salatgurken in Plastikfolie...
Ob ich als Aquarianer mehr über Wasserqualität weiss als der Rest? Nun, mein Aquarium riecht nicht ansatzweise so dreckig und unangenehm nach "Abfluss" wie diese albernen (Nachfüll) Filter. Das Wissen reicht mir schon völlig aus um zu entscheiden das der Schmodder für mich nicht gut ist. Aber ich weiss tatsächlich etwas mehr über Wasser als Nichtaquarianer. Wer sonst sieht sich schon Wasseranalysen beim Wasserversorger an. Bringt das Hobby eben so mit sich...
Ich bleibe dabei das solche Filter auf Orientexpeditionen prima sind, aber in Deutschland sind die genauso notwendig wie die bekannten Entkalkertabletten für Waschmaschinen...

Aber evtl. auch mal drüber nachdenken warum es überhaupt die Filter mit Chips gibt. Nämlich genau für die Leute die lieber reseten würden als immer wieder Filter zu wechseln solange noch Wasser durchläuft, oder die unbedingt unhygenisch nachfüllen wollen. Ich finds gut das man solchen groben Unfug damit "bisher" verhindert...

--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?
PMEmail Poster
Emmy.Boston
Geschrieben am: Dienstag, 20.Februar 2018, 13:57 Uhr
Quote Post

Kaffeetrinker
*

Mitgliedsnummer.: 29.350

@snowball @All

Ich hatte diesen Thread nicht gestartet um eine Diskussion ob "Filter sinnvoll sind oder nicht" loszutreten. Mir ging es einfach darum auch bei diesen Jura Geräte ein Nachfüllsystem zu verwenden. Und ich lasse mir nur ungerne vom Hersteller vorschreiben wie ich das handhabe.

Mir geht es auch gar nicht drum zu wissen was und wie das Aquis Claris Modul an Informationen auf den Chip der Patrone schreibt.
Mein Gedanklicher Ansatzt wäre der folgende:

1. Kopie einiger unbenutzer Chips erstellen
2. Die Kopien in der Nähe des Readers platzieren
3. Normale blaue Claris verwenden und beim Wechsel einen neuen unbenutzten Chip platzieren.

Für mich ergeben sich daraus die folgenden Fragen:

a. kann man eine Kopie der Daten des Chips erstellen? Er ist auch nicht so leicht zu bekommen, habe das Ding nur bei Alibaba gefunden
b. wie viele Filter merkt sich die Maschine
PMEmail Poster
Tuxtom007
Geschrieben am: Mittwoch, 21.Februar 2018, 22:57 Uhr
Quote Post

Kaffeekenner
*

Mitgliedsnummer.: 30.680

QUOTE (snowball @ Sonntag, 18.Februar 2018, 01:18 Uhr)
Da unsere Trinkwasserqualität eher schlechter als besser wird, bringen Filter mMn durchaus eine Verbesserung der Wasserqualität.

Viele Mineral- oder Tafelwasser könnten sich glücklich schätzen, wenn die an die Qualität von Leitungswasser rankommen würden.
Soviel zur Qualität des Deutschen Trinkwassers.

Ich bin gleicher Meinung, die Filter sind rausgeworfenes Geld und seit ich keine mehr nutze, schmeckt der Kaffee auch besser.
Zudem, Entkalken muss man die Maschine auch bei der Nutzung von Filtern regelmässig.

Ich hab in der Werkstatt meines Händlers Maschinen von innen gesehen, die mit Filter benutzt und nicht entkalkt wurden. Kann Kaffeepoint da voll verstehen.

--------------------
Jura Giga5 mit Wireless Milch-Kühler
PMEmail Poster
Emmy.Boston
  Geschrieben am: Donnerstag, 22.Februar 2018, 10:54 Uhr
Quote Post

Kaffeetrinker
*

Mitgliedsnummer.: 29.350

Hallo,

ich möchte Euch bitten zum eigentlichen Thema zurückzukommen...

Es heißt "Claris Smart Patrone nachfüllen" und nicht "Machen Wasserfilter in Kaffeevollautomaten Sinn"
PMEmail Poster
snowball
Geschrieben am: Freitag, 23.Februar 2018, 17:16 Uhr
Quote Post

Kaffeetrinker
*

Mitgliedsnummer.: 28.178

QUOTE (Tuxtom007 @ Mittwoch, 21.Februar 2018, 21:57 Uhr)
Soviel zur Qualität des Deutschen Trinkwassers.

Diese Qualtität entspricht der die nach der direkten Wiiederaufbereitung als auch an den entsprechenden Entnahmestellen im Hauptverteiler-Rohrnetz der jeweiligen Stadtwerke. Das kann man nicht 1:1 auf die Qualität des Wasser aus dem eigenen Hahn umlegen. Und das für uns zuständige Labor besagt nun mal andere Werte. Der gute Mann kam sicherlich nicht aus Langeweile ein weiteres Mal zur Probenentnahme bei mir vorbei wink.gif Und solche Gelegenheiten nehme ich auch wahr, um auch genauer auf die Qualität des Wasser aus meiner Region nachzuhaken.

@Emmy.Boston
Back to Topic? Ich bin dabei!

Die Chips kann man nicht kopieren. Diese müssen wenn dann genauso beschrieben (mit der Kommandosequenz) werden. Die Werte die du ausgelesen hast nützen erstmal nicht viel. Denn die Daten und betreffende Bereiche sind geschützt (mit einem speziellen Security-Protokoll oder mit zusätzlichen Passwort). Ob man der Maschine Blanko-Chips unterschieben kann, muss man wohl erst austesten. Nur muss man selbst bei den Blanko-Chips probieren welche gehen. Reicht die Frequenz und der ISO-Standard? Müssen es Chips von einem bestimmten Hersteller sein? Blockanzahl und Größe müssen auf jeden Fall übereinstimmen. Neben den ungeklärten Faktoren, haben mich Fragen nach der kostengünstigen und zeitnahen Beschaffung eher von dieser abgeschreckt, als dass ich dieser weiter nachgegangen bin.
PMEmail Poster

Topic OptionsSeiten: (3) 1 2 [3]  Reply to this topicStart new topicStart Poll

Hilfe      · Richtlinien / Impressum      Mitglieder     Kalender