Erweiterte Suche

S 90 Varistor auf Leistungsprint verkohlt

Kaffeehans

Mittwoch, 11. März 2009, 00:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 4021

Mitglied seit: 11.03.2009

Hallo erstmal,
brauche dringend eure Hilfe.

Ich habe beim Einschalten meiner S 90 eine kleine Explo verursacht, mit ordentlich Rauch und Zunder.
Nach dem Öffnen konnte man auf der Leistungsplatine die Überreste des Varistors erahnen.
Jetzt zur Frage: Ist es wahrscheinlich, das hier eine kurzzeitige Überspannung zum Schaden führte und keine zusätzlichen Bauteile betroffen sind? ( Neue Platine ist zum zerschiessen zu teuer )
Was ist Schuld an der Überspannung?
Vor dem Varistor scheint ja nur der Entstörfilter mit Kondensator zu liegen.
Kann hier die Ursache liegen?
Habe leider nur begrenzt Ahnung von Elektronik, also bitte verständlich erklären...

vorab danke

Anamouri

Donnerstag, 12. März 2009, 11:49 Uhr

Unregistered

Hi, ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß es sehr schwierig ist, einen defekten Leistungsprint bzw Bauteile für den Strom selber zu löten.

Oft kann man gar nicht genau sehen, was noch alles kaputt gegangen ist, evtl. sind noch andere Kondensatoren auf der Platine hin, Leiterbahnen sind abgeplatzt/verkohlt.

Wir haben es noch nicht geschafft eine abgerauchte Lesitungsplatine zu reparieren und mein Mann ist Elektrotechniker.

Aus 30 Maschinen Erfahrung rate ich: Kauf Leistungsplatine!

Hisholy

Donnerstag, 12. März 2009, 14:47 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Wir haben schon viele Leistungsprints repariert. Erst mal den Signalweg verfolgen welcher Leistungsteil es war, Heizung, Pumpe Mahlwerk, Drainagemagnet. Dann das entsprechende Bauteil auf Schluss prüfen und ggf. tauschen. Erst dann an die Reparatur der Platine gehen. Sonst ballert es u.U. das neue Board gleich wieder durch.

Kaffeehans

Donnerstag, 12. März 2009, 16:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 4021

Mitglied seit: 11.03.2009

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

@Anamouri: So komme ich halt mal in den Genuss meine vor Jahren erworbene Lötstation zu gebrauchen. Mal sehen ob´s klappt.
Eine neue Platine kann ich dann immer noch kaufen!
Ansonsten sieht die Platine übrigens augenscheinlich völlig intakt aus.

@Hisholy : Was heißt Signalweg verfolgen? Da müsste ich doch am besten alle Bauteile, die mit 230 V angesteuert werden auf Schluss prüfen, da ich ja nicht orten kann, wodurch es den Varistor zerissen hat (oder doch?), und wenn die alle in Ordnung sind, dann einlöten, anschalten und.... und HOFFEN!!!!

Wenn´s dann nicht klappt, werden wohl noch andere Komponenten der LP defekt sein.

Melde mich dann wieder mit einem Bericht dazu.

liebe Grüße,
der Kaffeehans

Hisholy

Donnerstag, 12. März 2009, 17:33 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

QUOTE (Kaffeehans @ Donnerstag, 12.März 2009, 14:27 Uhr)
Da müsste ich doch am besten alle Bauteile, die mit 230 V angesteuert werden auf Schluss prüfen

Genau so.

Jan

Samstag, 28. März 2009, 16:35 Uhr

Unregistered

Hatte ich auch mal. Zusätzlich auch der Varistor der Waschmaschine und alle
Trafos von Elektrogeräten. Ursache war eine nicht korrekt funktionierende Schutzerden/ Nulleiter der Haus Elektrik.