Erweiterte Suche

Kein Dampfbezug S9

blount

Sonntag, 05. April 2009, 09:18 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 16

Mitgliedsnummer.: 4159

Mitglied seit: 29.03.2009

Hallo,
bei unserer S9 ist kein Dampfbezug mehr möglich. Beim drücken auf die Dampfbezugstaste flog der FI. Ich kann zwar auf die Dampftaste drücken, aber es kommt nichts. Die Pumpe arbeitet aber (Klopfgeräusch)! S9 wurde erst entkalkt.
Wer kann helfen?

Helmut Boe

Sonntag, 05. April 2009, 09:48 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 811

Mitgliedsnummer.: 2411

Mitglied seit: 29.06.2008

Hallo,
nimm die Maschine vom Netz und öffne die rechte Seitenwand. Dort schaust Du nach Wasserspuren. Ich vermute mal dass die Anschlüsse am Dampferhitzer die letzte Entkalkung nicht mehr überstanden haben und dort jetzt Wasser austritt, das über elektrisch führende Teile tröpfetl und so den FI-Schalter ausgelöst hat.

Einen Überblick über die verbauten Teile findest Du in den Serviceanleitungen bei juraprofi.de oder komtra.de.

Helmut

Hisholy

Sonntag, 05. April 2009, 11:06 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Spule des Magnetventils auf Verformung prüfen. Beim Drücken der Dampftaste wird das MV angesteuert. Dieses arbeitet mit Netzspannung und verfügt auch über einen Schutzleiteranschluss. Vielleicht hat es das beim letzten Dampfversuch, als der FI geflogen ist, "zerrissen". Das würde auch dazu passen, dass jetzt gar kein Dampf mehr kommt.

blount

Montag, 13. April 2009, 18:06 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 16

Mitgliedsnummer.: 4159

Mitglied seit: 29.03.2009

Hallo,
habe meine Maschine geöffnet, und nach Lecks durchsucht. Alles ok.
Heisswasserbezug möglich. Habe das MV ausgebaut und zerlegt.
Kein Kalk sichtbar. Nach Betätigung der Dampftaste zirkuliert das Wasser, aber
nur zum MV nicht aber zum Auslaufrohr.

Hisholy

Dienstag, 14. April 2009, 07:58 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Dann wird ein neues Magnetventil fällig! Vermutlich ist, wie bereits vermutet, die Spule hin.