Erweiterte Suche

Neue Maschine - kein Durchlauf

Hilfe bei Fehlerbehebung

Nicholas Ostermeier

Mittwoch, 04. August 2021, 21:30 Uhr

Unregistered

Hallo Zusammen,

ich habe mir im Januar 2021 eine Delonghi Primadonna Class ECAM 550.65MS gekauft.
Nach 4 Monaten bei durchschnittlicher Nutzung und einem 4 Personenhaushalt kam dann leider kein Kaffee mehr aus dem Kaffeeauslauf. Pumpe lief aber an.
Als kleiner Hintergrund. Ich habe mir bei Neukauf der Maschine extra, zusätzlich zu Delonghi´s mitgeliefertem, einen Wasserhärteteststreifen gekauft. Da wir extra ein Quellwasser kaufen das für Kaffeemaschinen gemacht ist wurde mir mit beiden Streifen ein Härtegrad von 1 empfohlen. Folglich hat die Maschine in den 4 Monaten keine Entkalkung angezeigt was mich schon etwas verwundert hat. Trotzdem habe ich sie täglich an den zugänglichen Stellen gesäubert und die Brüheinheit abgewaschen. Ich benutze keinen Wasserfilter.
Da es nun eine sehr junge Maschine ist bin ich zu Saturn, die wiederum die Maschine zum Hersteller eingeschickt haben.
Nachdem ich zunächst einen Kostenvoranschlag über eine Komplett-Reinigung erhalten habe, hat sich Delonghi doch dafür entschieden auf Kulanz den verkalkten Schlauch auszutauschen und die verkalkte Maschine zu reinigen. Das Schlussstatement von Delonghi war: Den Härtegrad 1 einzustellen ist völlig unrealistisch und jedes Wasser hat einen Kalkanteil.
Daraufhin habe ich zur Sicherheit auf Härtegrad 4 gestellt.
Ein Monat später, also am vergangenen Freitag habe ich die Maschine zum ersten mal selber entkalkt.
Nun zu meinem Problem. Seit das Gerät beim Hersteller war wird mir ca. bei jedem zweiten Anschalten angezeigt das kein Wasser im Kreislauf ist und oft kommt beim Einschalten kein Wasser durch den Kaffeeauslauf. Der Kaffee kommt normal und schmeckt auch.
Kann mir irgendjemand beantworten woher das kommen kann und ob das schlimm ist?
Danke schon mal für eure Hilfe.