Erweiterte Suche

Meine Orchestro FNF2 spinnt!

Probleme beim Wiedereinschalten

Anderl   

Mittwoch, 24. Februar 2010, 17:50 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 7326

Mitglied seit: 24.02.2010

Hallo Leute,


ich war bisher nur als Gast hier unterwegs. Für mein aktuelles Problem hab ich aber keinen fred gefunden.

Nach dem x-ten mal saubermachen (nicht Reinigungsprogramm starten wink.gif ) wollte ich sie wieder Starten, doch kommt sie nur bis zum "initialisieren". Die BG fährt und fährt ..... und irgendwann kommt: Service 8 und dann schaltet sie wieder aus.

Vielleicht hatte ja schon mal einer das Problem.

Besten Dank im Voraus,

Anderl

PS: Hab die Brühgruppe schon 2x wieder raus und rein gebaut weil ich dachte: Du Idi.. hast sie falsch zusammen gebaut. Da passt aber alles (mach es ja auch nicht zum ersten mal) rolleyes.gif



--------------------
Gruß Anderl

numberonedefender

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:11 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Kontrolliere mal den Encoder sowie die Anschlüsse (Flachstecker) am Brühgruppenmotor.



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Anderl

Donnerstag, 25. Februar 2010, 08:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 7326

Mitglied seit: 24.02.2010

Hallo,

@numberonedefender

die Stecker sind alle drauf, der Motor läuft (er fährt die BG hoch und runter hört nur nicht auf). Wie kann ich denn den Encoder auf Funktion prüfen?

Gruß Anderl



--------------------
Gruß Anderl

numberonedefender

Donnerstag, 25. Februar 2010, 18:27 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Dass der Motor läuft, war mir schon klar, ich hatte kürzlich ein ganz ähnliches Problem mit einer Krups, da saßen die Flachstecker am Motor etwas locker und er hat manchmal nur in eine Richtung gedreht. Da die Maschine nicht aufhört zu initialisieren, kriegt vermutlich die Elektronik kein entsprechendes Encodersignal; wäre er nicht aufgesteckt, würde die BG wahrscheinlich gar nicht laufen. Kontrolliere mal den Verlauf des Encoderkabels, vielleicht sitzt da was nicht richtig. Ob man den Encoder selbst elektronisch prüfen kann, weiß ich leider nicht...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Anderl

Donnerstag, 25. Februar 2010, 22:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 7326

Mitglied seit: 24.02.2010

Hallo,

ich hab den Encoder vorhin mal runtergebaut das Rädchen, in das die Achse vom Motor greift, eiert ganz gewaltig blink.gif . Ist das normal? Hab auch die Stecker nochmal geprüft sitzt alles normal. Wenn ich sie mit abgezogenem Encoder starte dreht der Motor nur eine Umdrehung hoch und runter ... usw. nicht die komplette BG hoch und runter wie mit?? Vielleicht sollte ich mal einen neuen Encoder bestellen, kostet ja nicht die Welt.

Gruß Anderl



--------------------
Gruß Anderl

numberonedefender

Donnerstag, 25. Februar 2010, 23:21 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Das "Eiern" erscheint mir nicht ungewöhnlich, sieht meistens so aus. Der Encoder wäre halt die naheliegendste Ursache, wobei ich bei ziemlich vielen Maschinen noch nie einen defekten hatte...
Das Verhalten der Maschine ohne Encoder ist absolut normal.
Bei der FNF ist (gemäß meinen leidvollen Erfahrungen bei mehreren Geräten) die Elektronik recht anfällig, wir hoffen mal das Beste...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Anderl

Dienstag, 02. März 2010, 18:57 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 7326

Mitglied seit: 24.02.2010

Heute ist der Encoder "endlich" gekommen. Gleich eingebaut GEHT NICHT mad.gif - S......!!
Ich war kurz davor die Krups durch das geschlossene Fenster in den Garten zu entsorgen. Super, 20 Euronen plus Versand für den A.... Wäre ja auch zu einfach gewesen (wie numberonedefender ja schon vermutete).
Mit Mechanik kenn ich mich aus, die Elektronik ist für mich nix. Wenn die wirklich im Eimer ist werd ich sie wohl doch zur Reparatur schicken müssen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip bevor ich sie verschicke? Gruß Anderl



--------------------
Gruß Anderl

Anderl

Freitag, 12. März 2010, 10:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 7326

Mitglied seit: 24.02.2010

Hallo,

noch eine Frage an euch zu diesem Problem. Weiß jemand woran die Maschine die Position der Brüheinheit erkennt??

Hoffe auf eure Hilfe, da der Ersatzautomat (Saeco Magic de Luxe) auch noch das Spinnen anfängt! Ich möchte keine Tag ohne Kaffee sein unsure.gif !

Gruß



--------------------
Gruß Anderl

Helmut Boe

Freitag, 12. März 2010, 11:44 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 811

Mitgliedsnummer.: 2411

Mitglied seit: 29.06.2008

Die Maschine erkennt die Position der BG bei der Initialisierungfahrt nach dem ersten Einschalten. Dabei zählt der Encoder die Motorumdrehungen von einem Totpunkt zum anderen.

Der Fehler bei Deiner Maschine könnte evtl. auch daran liegen, dass die Sperrklinken in der BG-Steuerung ausgeleiert sind und dadurch die BG falschrum läuft.

Anderl

Freitag, 12. März 2010, 11:47 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 7326

Mitglied seit: 24.02.2010

Danke,

für mein Wissen hat es auf jeden Fall geholfen.
Ich hatte die Hoffnung das irgendetwas auf dem Leistungsprint den Motor "ausmessen" kann (sorry bin kein Elektronikexperte). Dann hätte ich es evtl. mit einem neuen Leistungsprint versucht. Der Encoder ist ja neu, somit bleibt (fast) nur die Logic. Sowas hab ich im Netz aber noch nicht gefunden? Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen?

Jetzt "darf" ich am WE auch noch Saeco basteln, sonst krieg ich Entzugserscheinungen!! wacko.gif

Danke Anderl



--------------------
Gruß Anderl

Anderl

Freitag, 12. März 2010, 11:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 7326

Mitglied seit: 24.02.2010

Hallo,

habe die BG vor dem einbauen von Hand geprüft, die Sperrklinken rasten deutlich hörbar.
Die BG hat auch erst ca: 6000 Bezüge hinter sich schaut alles aus wie neu.

Gruß Anderl

PS: wo ist eigentlich die Antwort mit dem link von numberonedefender hingekommen???



--------------------
Gruß Anderl

numberonedefender

Freitag, 12. März 2010, 13:13 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

@ Anderl: Hatte den Beitrag nach kurzem Nachdenken wieder gelöscht, weil er unter Umständen eher verwirrt als Dir weiterhilft, da es dort inhaltlich ziemlich ausführlich wird und das Ausgangsproblem ja doch ein anderes war...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Anderl

Freitag, 12. März 2010, 13:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 7326

Mitglied seit: 24.02.2010

@Manuel

ich fand das Ganze interessant.
Für mein Verständniss müsste es halt "etwas" geben, das merkt wenn der Motor nicht mehr weiterdrehen kann (da vermute ich halt mein Problem). Ich denke das "etwas" ist der Encoder mit der Logiceinheit zusammen (eben der Unterschied drehen <-> nicht drehen). Ich befürchte, wenn ich keine Logikprint herbekomme sind die Tage der Krups gezählt sad.gif



--------------------
Gruß Anderl

numberonedefender

Freitag, 12. März 2010, 14:36 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Und Du bist Dir wirklich 100%ig sicher, dass alle Kabel und Stecker ordentlich sitzen? Dein Problem trat ja offenbar auf, nachdem Du die Maschine zerlegt hattest, vorher funktionierte ja anscheinend alles. Nimm doch beide Platinen mal genau unter die Lupe, zieh alle Stecker, reinige ggf. die Kontakte und setz sie wieder auf. Ich hab noch nen Logikprint mit ner anderen Macke, aber nur um den Fehler einzugrenzen, wäre das ein ziemlicher Aufwand, den hin- und herzuschicken.



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Anderl

Freitag, 12. März 2010, 15:07 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 7326

Mitglied seit: 24.02.2010

OK,

ich werde den Logikprint auch noch mal ausbauen und bei allen Steckern die Kontaktnasen mal anschauen. Ich hatte die vordere Blende abgenommen um an den Auslauf ranzukommen (nur die Blende mit dem Krups Schriftzug). Am Logikprint hab ich zwar nichts gemacht aber wer weiß ob ich nicht doch aus versehen an irgendeinem Kabel gezogen habe. Ich baue (ausser natürlich die BG) nichts elektronisches weg wenn ich sie sauber mache. 1x Schraube Einfülltrichter, 1x Schraube Platte mit Tankdichtung zum wegschwenken, 3x Schraube BG und 2x Schraube Motorhalterung fertig. Vielleicht schaue ich auch nochmal nach den Motorstecker, hatte ich zwar schon aber wer weiß wer weiß...



--------------------
Gruß Anderl

 Seite 12