Erweiterte Suche

EQ7 mach zu wenig Kaffee

aroll

Montag, 16. April 2012, 16:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 7472

Mitglied seit: 07.03.2010

Hallo zusammen,

nach drei Jahren haben wir unsere EQ7 zum Service gegeben, da der Trester meist sehr feucht war und auch der Innenraum um die Brüheinheit sehr nass und schmutzig war. Der Auftrag lief über Saturn, da wir dort eine 5-Jahres-Garantie abgeschlossen hatten. Nun ist die Maschine zurück, alles wieder super, auch die Milchaufschäumdüse wurde getauscht, so dass wieder mehr Schaum entsteht, nur haben wir jetzt ein anderes Problem:

Beim Anfordern von "Kaffee Creme", also dem einfachen Kaffe ohne Milch, wird die Tasse 2 cm weniger voll gemacht als vor dem Service. Die Einstellung der Kaffeemenge ist bereits auf maximal.

Gibt es eine weitere Möglichkeit, eventuell in einer Art Servicemenü, die Kaffeemenge vorab festzulegen? Was könnte passiert sein, dass nun weniger Kaffee produziert wird? Nebeneffekt ist auch, dass der Kaffee, bedingt durch die geringere Wassermenge, nun auch anders schmeckt.

Zur Not müsste ich die Maschine halt nochmal zu Saturn geben, aber das bedeutet noch einmal 3 1/2 Wochen Entzug.

Besten Dank für Eure Hilfe
Achim Roll

1cabrio

Montag, 23. April 2012, 08:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 11

Mitgliedsnummer.: 16025

Mitglied seit: 22.04.2012

Hallo Achim,

für die Nachstellung gibt es für den Endkunden soweit kein Servicemenü, dass sich über eine Tastenkombi aufrufen lässt. Nur die übliche Einstellmenge über das Display.

Nochmal hinbringen, Reklamieren.
Oder einfach mal eine Email zu Siemens schicken und direkt nachfragen.
Wenn die sagen nochmal einschicken, wieder zu Saturn bringen. Sonst musste selber bezahlen und dass ist ja nicht sinn und zweck.

Und Garantie ist ja eh noch drauf...

Ist bestimmt nicht die Antwort die gewünscht wird, aber veränderungen bei Garantie können auch bei einer Garantieverlängerung zu erlöschen führen.
Und das ist zweimal schlecht.

Gruß,
1cabrio

aroll

Montag, 23. April 2012, 19:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 7472

Mitglied seit: 07.03.2010

Hallo 1cabrio,

gerade heute kam auf meine Anfrage bei Siemens einen Anruf. Man erklärte meiner Frau, dass ein "Kaffee lang" normal 210 ml habe. Komisch nur, dass es bei uns drei Jahre lang gut 260 waren. Man will uns dort anscheinend nicht helfen.

Wenn es nun kein für den Benutzer erreichbares Menü gibt, in dem man das einstellen kann, wer, außer Siemens selbst, hat die Möglichkeit dazu? Ich bin fest überzeugt, dass es nur eine reine Softwareeinstellung ist.

Nette Grüße
Achim

1cabrio

Montag, 23. April 2012, 21:07 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 11

Mitgliedsnummer.: 16025

Mitglied seit: 22.04.2012

Hallo Achim,

schreib mir mal bitte deine Type der Siemens. Ob es eine TK76... oder schon eine TE70... ist. Bei der TE-Serie kann man die Wassermenge nochmals ein Plus an Wasser geben. Bei der TK-Serie noch nicht.

Müsste zum Beispiel heissen: TK76509/01 oder TE706509/01 oder ist es die kleine die TE703509/01, weil ich morgen eh nochmal bei Siemens anrufen muss, dann Frag ich mal nach bei den Technikern.
Die /01 oder /02 oder oder oder ist die Modelvariante.

Dann geb ich dir morgen bescheid, wie weit und ob es veränderbar ist.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Beste Grüße, 1cabrio

aroll

Montag, 23. April 2012, 22:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 7472

Mitglied seit: 07.03.2010

Hallo 1cabrio,

die Type lautet: TK73001/02

Weiter unten auf dem Typenschild steht noch Typ: CTES30

Besten Dank schonmal für Deine Bemühungen.

Nette Grüße
Achim

1cabrio

Dienstag, 24. April 2012, 20:49 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 11

Mitgliedsnummer.: 16025

Mitglied seit: 22.04.2012

Hallo Achim,

also wie schon gedacht, die Wassermenge ist nicht nachträglich zu erhöhen, auch nicht über den Kundendienst von Siemens.

Laut der Techniker-Hotline war bei deiner Maschine dies bislang ein (positiver) "defekt". Bei einer grossen Tasse Kaffee kommen hier ca. 220ml Kaffee raus, +/- 5% abweichung sind toleranz.
Es kann auch die Elektronik nicht getauscht werden, auf die Nachfolge-Elektronik (von den TE70....Serien). Würde auch aus Kostentechnischer Sicht keinen Sinn machen, da diese wohl sehr teuer ist (lt. Hotline).

Also würde eine Reklamation keinen Sinn machen.

Es tut mir leid für diese Nachricht, aber man kann es nicht ändern. Sorry.

Trotz allem noch einen schönen Abend und auf ein langes halten deiner Maschine.

Beste Grüße,
1cabrio

aroll

Mittwoch, 25. April 2012, 17:50 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 7472

Mitglied seit: 07.03.2010

Hallo 1cabrio,

erstmal danke für Deinen Einsatz. Glücklich bin ich nun zwar nicht, aber ich weiß jetzt zumindest, dass ich nicht weiter nachforschen muss. Eigenartig ist das aber schon.

Nette Grüße
Achim

Gast_Rene

Mittwoch, 20. Juli 2022, 07:31 Uhr

Unregistered

Moin Wie ist denn die Tastenkombination
Gruß René