Erweiterte Suche

EQ6 Plus S100 NTC Surface Sensor

Lenneper

Montag, 04. September 2023, 15:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 68315

Mitglied seit: 04.09.2023

Hallo zusammen,

heute morgen hat die Kaffeemaschine scheinbar ihren Geist aufgegeben. Nach der ersten Tasse Kaffee sah noch alles einwandfrei aus, die Ausgabe der zweiten Tasse wurde jedoch zu einem scheinbar zufälligen Zeitpunkt mit "Ausgabe wird abgebrochen" beendet. Nachfolgeversuche scheiterten ebenso: Gefühlt sind alle Nachfolgeversuche schneller abgebrochen worden als der erste Fehlversuch. Nach einem Neustart zeigte die Maschine gar einmal "Wasser ohne Kohlensäure einsetzen oder Filter tauschen" an (ähnlicher Wortlaut).

Im Service-Menü ist mir aufgefallen, dass der NTC Surface Sensor einen Wert von 170-190 anzeigt. Sollte die Einheit °C sein, dann erscheint mir das etwas hoch. Der Durchfluss-Test oder das Bewegen der Brüheinheit waren erfolgreich. Der NTC Outlet Sensor zeigt mit 23 (°C) auch einen realistischen Wert an.

Kann ich davon ausgehen, dass der NTC Surface-Sensor kaputt gegangen ist? Ist der leicht zu tauschen? Stimmt es, dass man den Sensor nicht separat tauschen kann und stattdessen den ganzen Erhitzer tauschen muss?

Würdet ihr mir empfehlen, wenn man die Maschine schon mal auseinanderbaut, dass man dann gleich noch andere Komponenten ersetzt?

Vielen Dank für eure Einschätzung und beste Grüße!