Erweiterte Suche

Jura Imprassa Xs9 Geht nicht an

MoF

Montag, 24. April 2023, 15:55 Uhr

Unregistered

Hallo,

meine Jura Geht nicht mehr an.
Die rote LED leuchtet aber beim drücken des Anschalters blinkt die LED 5 mal es macht 2 mal Klack und nichts passiert, auf dem Display wird garnichts angezeigt.
Hatt jemand eine Idee wo ich bei der Fehlersuche anfangen kann? Hab schon alles auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt, Bei der Thermosicherrungen kommen nach dem ersten klack 230v an und nach dem zweiten ist die Spannung wieder weg.
Das klacken kommt irgendwo hinter der Platine.

LG, Mo

Guest

Mittwoch, 26. April 2023, 16:41 Uhr

Unregistered

Hallo nochmal.
Ich hatte bevor ich diesen Thread erstellt hab einen neuen Traffo bestellt weil ich irgendwo gelesen hab das es daran liegen kann.
Hab ihn gerade getausch und die Maschine läuft wieder.
Jetzt hab ich aus neugier den alten Traffo mal an ein Netzteil geschlossen und gemessen, es kamen weder 9v noch 15v durch.

In einem anderen Forum habe ich den Tip bekommen dass ein paar Bauteile kaput sein können, ich geb trotzdem eine Kurze erläuterrung auch wenn das nicht der Fehler war.

Zur Info für alle die das gleiche Problem haben und nach den richtigen Bauteilen suchen.
Man möge mich berichtigen wenn ich irgendwo falsch liege!
Es sind 4 Dioden und 2 Folienkondensatoren welche nicht so einfach bestellbar sind, da erstens einer von ihnen kodiert ist und ich die kapazität nicht herausfinden konnte, ich gehe aber davon aus es sind 100nF, und zweitens der andere ein MP Kondensator ist. Die werden soweit ich rausgefunden hab so nicht mehr gebaut, man findet nur noch MKP Kondensatoren. Ich weiß aber nicht ob das irgendeinen Unterschied macht, da ich kein Elektrotechniker bin sondern nur Hobbybastler.

Ersetzen soll man die Dioden 1N4004 durch die besseren 1N4007, diese sitzen soweit ich richtig liege direkt am 9V Stecker der aus dem Traffo kommt, 4 stück.
Die FoKos sind folgende:
(c9-u1) x2 MKT 100nF 305v +-10% -40°/105°/56/B
MP (oder MKP) x2 150nF +-10% -40°/105°/56/B
Diese sitzen auf der zweiten kleineren Platine der 100er war bei mir Blau und der andere Grau. Ich tue mich allerdings echt schwer die richtigen zu finden da immer ein faktor nicht richtig stimmt.

Allerdings übernehme ich keine garantie auf die richtigkeit meiner aussage, also basteln auf eigene gefahr.

LG an alle.