Erweiterte Suche

F50 Problem nach Einsetzen des Claris-Filters

Guest_Bernd

Samstag, 31. Januar 2009, 13:19 Uhr

Unregistered

Hallo!
Habe einen neuen Claris-Filter in unsere Impressa F50 eingesetzt und nach Anleitung gespült. Seitdem finden sich immer wieder leichte Rückstände (wie schwarzer Staub) in der Tasse, wenn man z.B. Heißwasser zum Tassenwärmen rauslaufen läßt. Wir brühen seitdem lieber keinen Kaffe mehr. Den Filter habe ich zwischenzeitlich erneuert, Wassertank und Capuccino-Düse gründlich gereinigt - aber die Rückstände kommen trotzdem nach wie vor. Wer weiß die Ursache und kann mir weiterhelfen??

Hisholy

Samstag, 31. Januar 2009, 13:26 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Das schwarze Zeug kommt aus der Patrone! Es hilft nur kräftiges Spülen. Welchen Härtegrad hat Euer Wasser? Ich persönlich halte von den Wasserfiltern wenig. Regelmäßige Entkalkungen sind m.E. besser und die Heizung dankt es durch längere Lebensdauer. Sollte das Leitungswasser nicht deutlich über 8° dH liegen bringt der Filter sowieso nichts!

Guest_Bernd

Samstag, 31. Januar 2009, 13:37 Uhr

Unregistered

Hallo Hisholy!
Besten Dank für die extrem schnelle Antwort. Der Härtegrad liegt nach Aussage der Stadt zwischen 12,5 und 14,5.

Hisholy

Samstag, 31. Januar 2009, 13:48 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Ich würde den Filter weglassen und Härtestufe 3 einstellen. Nach einer Entkalkung wird der Kaffee dann auch wieder heiß und schmeckt auch wieder besser.

Guest_Bernd

Samstag, 31. Januar 2009, 13:54 Uhr

Unregistered

Besten Dank für Deine wirklich schnelle und kompetente Antwort!!!!