Erweiterte Suche

DeLonghi 3200S

Abnahme vom Kaffeeschaum

Gast_Hausmeister

Donnerstag, 09. Dezember 2010, 15:25 Uhr

Unregistered

Ich habe das Problem das meine ESAM 3200 S, 3 Jahre alt, weniger Kaffeeschaum produziert als eine baugleiche Maschiene mit gleicher Einstellung und Kaffee.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
Woran kann das liegen, was für ein Bauteil ist verschlissen?

jokel

Donnerstag, 09. Dezember 2010, 17:06 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 1411

Du meinst mit Kaffeeschaum wahrscheinlich die sogenannte Crema. Wobei es bei einem Vollautomaten keine echte Crema ist, da man mit einem sogenannten Cremaventil nach hilft. Dieses mischt Luft unter. Also hast du nicht mal so unrecht mit dem Ausdruch "Schaum". wink.gif
Diese Crema ist von einigen Faktoren abhängig: Bohnen, Mahlgrad, Brühtemperatur und Brühdruck. Mit den gleichen Bohnen hast du da schonmal die gleichen Voraussetzungen. Aber selbst bei gleichen Einstellungen zweier Maschinen langen schon die Fertigungstoleranzen vom Werk aus, nicht das gleiche Ergebnis hinzubekommen. Was du auf alle Fälle mal probieren kannst: Im Nachbarforum kaffee-welt.net findest du, nachdem du dich registriert hast, im Downloadbereich eine Anleitung zum zerlegen und reinigen der Brühgruppe.
HIER noch was zum lesen über die Crema.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.