Erweiterte Suche

Milchschaum löst sich sehr schnell komplett auf

KaBerlin

Freitag, 20. August 2010, 12:45 Uhr

Unregistered

Hallo,

haben uns vor gut 2 Monaten eine Saeco Xelsis gekauft und sind eigentlich sehr zufrieden. Manchmal haben wir allerdings das Problem, das sich der Milchschaum, bspw. bei einem Cappucino, sehr schnell komplett auflöst. Ich hatte das Problem vorher noch nie und habe es auch noch nie irgendwo gesehen.
Meine Frage: Kann es an der Milch liegen? Wir benutzen grundsätzlich 1,5% ganz normale länger haltbare und homogenisierte Milch. dachte zuerst es liegt an der Bio-Milch die nicht homogenisiert ist, aber auch bei ganz normaler Milch von Rew... usw. tritt das Problem auf.

Kennt jemand das Problem? Weiß jemand was die Ursache ist?

Hoffe es kann mir jemand helfen

Viele Grüße aus Berlin Ka

KAVO2010

Freitag, 20. August 2010, 13:28 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 9297

Wenn es nach dem Reinigen mit Fettlösendem mitteln ist dann liegt es daran. Ansonnsten habe ich das problem auch noch nicht gehabt.

MFG

Trudi

Sonntag, 05. September 2010, 12:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 9559

@ KaBerlin - .... liegt auch an der Milch ! Ob Bio hin oder her oder 1,5 % bis 3,8 % Fett. Verwende mindestens Milch mit dem Eiweißgehalt von 3,3 g pro 100 ml ( steht auf der Verpackung ) .

.... bin gespannt ob es jetzt bei Dir " besser klappt" wink.gif

Rallyefreak

Donnerstag, 25. November 2010, 22:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 9493

Ich nehme ein Kromagan Töpchen 500 ml schäume damit Milch auf mit dem Aufschäumer an meiner Delonghi Perfekta 5400.

Egal ob 1,5 oder 3,5 % (Aldi) sie wird immer Klasse und durch das Metall beim aufschäumen bleibt sie auch standfest. Mit den 500ml bekomm ich latte cappucino etc. alles hin.

Für cappucino nehm ich 100 ml und schäum die auf und für latte 250 ml....

Alles Wunderbar
Ich brauch nicht so nen Ding mit Milchschaum per Knopfdruch zb: DL 6600 Prima Donna.
Was für faule. :-)

--------------------
[b]Saeco Vienna Superautomatico (mausgrau)
DeLonhgi Esam 5400 Perfekta (silber)
[/B] [COLOR=blue]

Mandarine

Freitag, 26. November 2010, 08:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 6089

Ich habe schon bei mir beobachtet, wenn ich zu lange die Milch schäume, sie dann zu heiss wird und deshalb schnell zusammenfällt.

LG Mandarine