Hallo Stefan,
Die Dichtringe, die Du hier empfielst, haben leider wenig mit dem Milchschaum zu tun.
Ich hab' in den 2 Jahren Betrieb meiner ESAM 6600 immer wieder festgestellt, dass der Schaum besser und gleichmäßiger kam, wenn ich während des Schäumens den Schieber
Von Position 1(Cappuccino) einmal etwas vor und zurück bewegt habe.
Dieser Schieber regelt die Dampfmenge, die die Milch ansaugt (VENTURIDÜSE) und erhitzt, bzw. aufschäumt. Auf diese geniale Weise gelangt (im Gegensatz zu anderen Herstellern) niemals Milch IN die Brühgruppe.
Leider hat DeLongi offenbar massive Probleme mit dem Verschleiß dieser "Damdfdüse" und tauscht bei Milchschaumproblemen den Deckel komplett aus (17,98€ ab Werksverkauf Duisburg-Walsum).
Unverschämt teuer, wenn man bedenkt, dass in dem Deckel ja nur eine "Gummidichtung mit Düsenfunktion" im Wert von 10Cent verschlissen bzw. verkalkt ist.
Wenn man den Deckel seines Milchbehälters gegenüber des CLEAN-Knopfes anschaut, sieht man bei Bewegung des silbernen Milchschaumschiebers, wie dessen Spitze die Dampfdüse verschließt oder öffnet.
Schraubt man den Deckel (2 Schrauben) auf, kann man diesen ca. 1cm langen rechteckigen Gummiblock (Dampfdüse) rausnehmen und entkalken (Säure). Danach trocknen und einfetten (Hahnfett), auch die Spitze des Schiebers... und das Milchschaumproblem ist für ein paar Monate gelöst!!!
Den Gummiblock auch außen leicht fetten, sonst kann man ihn nicht tief genug zurück drücken.
Nun meine Frage: WO BEKOMME ICH DIESES VERSCHLEIßTEIL???
Liebe Grüße vom Bastler!
schließen
Diesen Beitrag teilen: