Erweiterte Suche

Warnleuchte blinkt,zuviel Wasserbezug

koesek

Dienstag, 28. Dezember 2010, 17:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 4586

Moin Kaffeefans,

ich habe zurzeit eine EAM 3200 von einer Freundin "in Behandlung". Eckdaten:

5 Jahre alt, 11000 Bezüge, Brühgruppe und Thermoblock/Brühkolben gereinigt+revidiert, Wasserschläuche gereinigt, Filter ersetzt, Druckschlauch Pumpe-Thermoblock erneuert, Raccord erneuert. Gerät ist dicht, Mahlwerk wurde bereits kurz vor Ende der Garantiezeit vom Service erneuert.

Folgendes Problem:

1) nach dem ersten Kaffeebezug blinkt die rote Dreiecksleuchte, obwohl Wasser im Wasserkreislauf ist. Die Pumpe klingt jederzeit normal. Nach kurzem Betätigen des Wasser/Dampfhahns erlischt die Warnleuchte. Es ist auch trotz der blinkenden Leuchte - ohne vorher den Dampfhahn zu betätigen - jederzeit Kaffeebezug möglich. Nur:

2) auch bei mittig eingestelltem Kaffeemengenwähler wird ein Becher bei Betätigung der "1-Tassen-Taste" zu gut drei Vierteln gefüllt; der Kaffee schmeckt natürlich viel zu wässrig. Bei unserer aktuellen EAM 3250 wird der Becher bei gleicher Einstellung mal gerade zu einem Drittel befüllt.

Ich habe probehalber den Reedkontakt des Tanks getauscht sowie das Überdruckventil der Pumpe und schließlich die Pumpe selbst (diese Teile hatte ich gerade noch "herumliegen"). Keine Veränderung.

Mein Verdacht fällt nun auf das Flowmeter oder aber die Leistungsplatine. Liege ich im richtigen Bereich oder völlig falsch?

LG koesek

jokel

Dienstag, 28. Dezember 2010, 17:55 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 1411

Viel mehr bleibt ja nicht mehr! biggrin.gif
Ich tippe auf das Flowmeter. Unabhängig davon ist es ja uach billiger als die Leistungsplatine.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

koesek

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 00:21 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 4586

Hallo Stefan,

ich habe mich übrigens verschrieben... es blinkt natürlich nicht die Dreiecksleuchte, sondern die Wasserstand-Kontrolle.

Werde mal ein Flowmeter besorgen und dann weitersehen...

LG koesek