Hallo alle miteinander,
ich lese dieses Forum schon seit einigen Monaten, zuletzt recht intensiv, weil zu Weihnachten nach Jahren der Begierde der erste Vollautomat anstand. Es wurde ein Jura J9 One Touch TFT. Vielen Dank allen, die dieses Forum regelmäßig füttern, ich habe wertvolle Anregungen aufgreifen können.
Wir sind eher durchschnittlich starke Kaffeetrinker. Bei mir waren es früher gute sechs (große) Tassen Filterkaffee am Tag. Das ist etwas weniger geworden, ich vertrags nicht mehr so gut.
Wir haben über die Feiertage fleißig rumgespielt, der erste Eindruck ist rundweg positiv. Einziger winziger Kritikpunkt ist bisher, dass das verchromte Abstellgitter für die Tassen unter dem Kaffeeauslauf ruckzuck verkratzt war.
Ein paar Fragen tun sich für mich noch auf, ich will das aber zunächst mal durch Ausprobieren hinkriegen. Zwei Dinge vielleicht: Muss ich ganz sicher die Reinigungstabletten in den Schacht für Kaffeepulver werfen? Die Bedienungsanleitung bebildert diese Anweisung nämlich mit einem geöffneten Bohnenschacht.
Und kann mir jemand erklären, wie die Maschine intern arbeitet? Ich meine folgendes: Ich kann ja noch während des Mahlens die Kaffeestärke verändern; und ich kann nach dem Mahlen noch die Flüssigkeitsmenge verändern. Wie schafft es das Gerät, bei gegebener Menge gemahlenem Kaffee gleichbleibenden starken Kaffee zu machen, auch wenn ich die Wassermenge verändere? Wird da nur ein Teil des Pulvers tatsächlich verwendet? Oder ändert sich stillschweigend die Kaffeestärke, und ich Banause schmecke das nicht?
Schöne Grüße und weiter vielen Dank für jede Anregung
Stefan
schließen
Diesen Beitrag teilen: