Hallo zusammen,
nachdem ich dieses Forum schon eine Weile für Wartungsarbeiten zur Hilfe ziehe, komme ich jetzt mit meinem Latein leider nicht mehr weiter und muß tatsächlich auch einmal was fragen :-) ...
Ich besitze eine ESAM 5500 seit ca. 14 Monaten. Mehr und mehr macht sie mir ein wenig Sorgen. Im Moment spielt sie "klatscht den Puck" und zerflettert mir die Reste des Kaffees im kompletten Innenraum.
Habe sie einmal mit offener Tür beobachtet. Alles sieht gut aus, bis er die Reste in den Trester schieben soll. Das passiert nicht langsam sondern ziemlich kräftig und ruckartig.
Das führt dazu, daß die Reste im kompletten Innenraum verstreut sind.
Wenn ich nun die Brüheinheit herausnehme und den Arm so bewege, so geht er gleichmäßig und ohne nennenswerten Widerstand. Die Feder bewegt ihn sauber wieder zurück. Trotzdem ist der "Auswurf" wohl zu kräftig.
Zuerst dachte ich, daß vielleicht der Kaffee nicht richtig gepreßt würde und habe ihn feiner malen lassen, aber egal was für eine Sorte oder Einstellung, er fällt beim Auswurf immer auseinander.
Ich habe im Forum gelesen, daß andere ähnliche Probleme haben ... hat aber auch schon jemand eine Lösung???
Liebe Grüße,
Thorsten
schließen
Diesen Beitrag teilen: