Erweiterte Suche

Esam 5400s bei 2 Tassenbezug sehr unterschiedlich

Oma97

Donnerstag, 06. Januar 2011, 00:12 Uhr

Unregistered

Hallo erstmal und ein frohes neues Jahr aus HH,
ich habe von meiner Holden die Esam 5400 zu Weihnachten bekommen.
Mir fiel gleich zu anfang auf, dass wenn man 2 Espressos, 2 Doblos, 2 Tassen usw. gleichzeitig macht, die Wassermenge in den beiden Tassen extrem unterschiedlich ist bei Espresso 30 zu 40 ml, beim Doblo 60 zu 80 ml usw. also etwa 25% differenz.
Das kann doch nicht normal sein, meine uralte Tchibo Picco Espressomaschine für damals 39,- DM (die das Wasser noch durch das Pulver schleudert!!!) kann das wesentlich besser.
Naja lange Rede kurzer Sinn, der Händler (Otto-Versand) hat heute eine neue Esam 5400 geliefert und da taucht das gleich Problem etwas abgemildert wieder auf die Differenz beträgt bei der neuen Maschine ca 10-15%.
Kann man da irgendwas Einstellen oder Justieren?
VG
Olaf

Hari Seldon

Donnerstag, 06. Januar 2011, 07:58 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 930

ist immer die selbe seite (Tasse) weniger bzw. voller?

Dann steht das Gerät möglicherweise nicht in der Waage...

Oma97

Donnerstag, 06. Januar 2011, 09:57 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 11273

Guten morgen,
es sind egal bei welcher Göße, 2 identische Tassen, das Gerät steht auf der Arbeitsplatte der Küche 100% in Waage.
VG
Olaf

caffeelungo

Donnerstag, 06. Januar 2011, 10:08 Uhr

*

Kaffeekenner

Mitgliedsnummer.: 8764

Hallo Olaf,

Ich will nochmal auf die Frage von Hari zurück kommen,

ist es denn immer die selbe Tasse, die weniger voll wird? Also immer die rechte oder immer die linke oder wechselt das?

--------------------
vänliga hälsningar

Senseo mit Coffeduck (6 Jahre sehr zufrieden)
Delonghi ESAM 4200 S (seit Mai 2010 sehr zufrieden)

Oma97

Donnerstag, 06. Januar 2011, 10:37 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 11273

@ caffeelungo,
es ist immer die linke Tasse, die nicht so voll wird.

Ich habe eben mal die Hotline von DeLonghi wegen dieser Frage bemüht und bin dank dieses Gespräches kurz davor auch die 2. Maschine zurück gehen zu lassen und mir einen KVA einer anderen Marke zu kaufen. Die Frau am Telefon war an Arroganz kaum zu überbieten. Keine Hilfe, kein Wort des Bedauerns/ Mitgefühl/ Verständnis einfach abgespeist und ich solle mich beruhigen, dabei war ich noch ruhig.....
Andere, gerade "Billighersteller" reagieren da ganz anders.

Ich habe gerade nochmal 2 Espressos gemacht und siehe da, die Differenz ist bei der neuen Maschine nur noch minimal (in Glastassen noch sichtbar ca 1-2mm, das ist ja OK!), könnte ja sein, dass die sich noch ein wenig "einarbeiten" muss, wir haben bislang ja erst ca 10 Kaffebezüge mit der neuen zubereitet.
Bei der "alten" wurde die Differenz immer größer, wir haben über die Feiertage bis gestern insgesamt ca 400g Kaffebohnen damit zubereitet.
VG
Olaf