Hallo erstmal...
Ich hatte sowohl eine Jura (ich glaube ´ne E55) und bin im Augenblick Nutzer einer EAM 3000. Das sind zwar nicht genau die hier genannten Typen, aber die Firmen gehen, so glaube ich, von ihrer Grundphilosophie bei den einzelnen Modellen nicht ab.
Also zur Jura: Die Brüheinheit ist nicht rausnehmbar und das ist schlecht! Wenn man so ein Ding nämlich mal in der Hand hatte, bekommt man Zweifel, ob eine vollautomatische Reinigung die verfestigten Kaffereste (und die sammeln sich wohl zwangsläufig) wirklich wegbekommt. Zudem war zumindest früher der automatische Reinigungszyklus zu lang eingestellt. D.h., wenn man von der Maschine angezeigt bekam, daß sie gereinigt werden wollte, kam der Kaffee schon lange nur noch tröpfchenweise. Irgendwann fand ich dann auch einenen gerissenen Dichtungsring im Tresterbehälter (Rep-Kosten: ca 120€)
Der Geschmack war in Ordnung, allerdings hatte ich das Gefühl das die Mühle (die sich auch schlecht arretieren ließ) auch bei feinster Einstellung nur recht grob gemahlen hat. (kann man aber wohl selbst nachjustieren, irgendwo im Netz gibt´s ne Anleitung)
Zur DeLonghi: Habe ich jetzt ca. 1 Jahr, keinerlei Ausfälle bisher. Herausnehmbare Brüheinheit ist vorhanden, soweit o.k. Die Mühle mahlt definitiv feiner als die meiner alten Jura. Weiter kann man Kaffee- und `Wassermenge pro Tasse noch extra einstellen. Der Geschmack ist meiner Meinung nach etwas kräftiger. Der negativste Punkt ist der Tresterbehälter- im Gegensatz zur Jura ist dieser nämlich recht verwinkelt und hat schlecht zugängliche Ecken. Wenn man hier nicht dauernd und gründlichst reinigt besteht die Gefahr alsbaldigen Schimmelbefalls.
Sie brauch etwas länger, bis sie betriebsbereit ist, aber immer noch im Rahmen.
Milchschaum könntn beide eigentlich recht gut, dieser ist qualitativ immer besser, wenn man die jeweilige Aufschäumhilfe nicht nutzt (bei der DeLonghi muß man dazu wohl das an der Rückseite des Aufschäumrssels befindliche Loch zuhalten.
Ich hoffe das hilft Dir weiter, schöne Grüße...
schließen
Diesen Beitrag teilen: