Erweiterte Suche

EAM 3400

Brummende Geräusche Change + Next

fbor

Donnerstag, 20. Januar 2011, 11:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 11484

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen oder erklären wo bzw. wie ich das Problem an der oben angegebenen Maschine behebe.

1.) Die Maschiene wird eingeschaltet
2.) Aufheizvorgang
3.) Die Brühgruppe wird hochgefahren
4.) Danach kommen brummende Geräusche und die Anzeige wechselt auf "Change + Next" drücken
5.) "Change + Next" gedrückt gehalten
6.) Brühgruppe fährt runter
7.) Meldung "Brühgruppe einsetzen" wird angezeigt

Habe die Brühgruppe gereinigt und gefettet. Alles daran funktioniert wie geschmiert :-)

Mir kommt es vor, als wenn die Brühgruppe wenn diese hochgefahren wurde noch in eine andere Position gebracht werden soll. Dies dann aber nicht mehr funktioniert. Kann falsch liegen, ist halt eine Vermutung. Habe das Gehäuserückteil schon abgenommen!

Für Tipps wäre ich dankbar, denn der Filterkaffee schmeckt einfach nicht mehr.

Gruß
Frank

jokel

Donnerstag, 20. Januar 2011, 15:39 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 1411

Vermutlich ist der obere Endschalter, der am Thermoblock sitzt, hinüber oder wird von der Brühgruppe nicht betätigt.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

fbor

Donnerstag, 20. Januar 2011, 17:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 11484

mmmhhh, gibt es denn eine Zeichnung wie ich die Maschine soweit auseinander nehmen kann? Oder wie komme ich an diesen Besagten Schalter?

Danke und Gruß
Frank

jokel

Donnerstag, 20. Januar 2011, 18:04 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 1411

Hinten die 6 Kreuzschlitz aus der Verkleidung raus, Seitenteile und Rückwand raus, dann die Kreuzschlitz vom Oberteil raus und Oberteil abnehmen. Dann siehst du den Thermoblock und von vorne gesehen, sitzt der Schalter an dessen linke Seite.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.