Erweiterte Suche

Kaffeestärke über die Tassengrößen beinflussen?

Catweezer   

Freitag, 22. April 2011, 09:26 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich habe eine Siemens EQ7 seit knapp 2 Monaten. Bin eigentlich sehr zufrieden und probiere zur Zeit viele Kaffeebohnen aus, habe so ca. 6kg Kaffee zu Hause!:-)
Leider habe ich immer das Gefühl, das der Kaffee mit drei Bohnen und große Tasse eingestellt etwas schwch auf der Brust ist!:-( Ich merke schon unterschiede von Bohne zu Bohne aber leider kann ich den Kaffee nicht noch stärker einstellen, da dass erst die neueren Modelle können.(Plus-Serie)
Ein Freund gab mir einen Tip die Tassengröße zu minimieren bei gleicher Kaffeestärke und ich habe das subjektive empfinden, dass der Kaffee etwas stärker ist. Kann das sein, dass ich mit den Bohnen die Kaffeemenge einstelle unabhängig von der Tassengröße die ich einstellen kann? D.h. drei Bohnen eingestellt und drei Kaffe mit unterschiedlichen Tassengrößen ergibt unterschiedlich starke Kaffee??

Ich würde mich über Antworten und Anregungen wie ich den Kaffeegenuss optimieren kann sehr freuen!

Zur Zeit ist mein Favorite "Segafredo Zanetti Espresso Casa"

Danke!

numberonedefender

Freitag, 22. April 2011, 10:17 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 2650

blink.gif Die Mahlmenge ist unabhängig von der Wassermenge. Folglich ist ein Kaffee mit 100 ml Wassermenge doppelt so stark wie ein Kaffee mit 200 ml Wassermenge. wink.gif

--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Gast_schnittchen

Samstag, 23. April 2011, 22:55 Uhr

Unregistered

3 Bohnen sollten nach meinem Verständnis eigentlich einen starken Kaffee ergeben, egal welche Tassengröße ich wähle. Je größer die Tasse, desto mehr Kaffeepulver muss halt her. Aber ich kann das subjektive Empfinden bestätigen: mit zunehmender Tassengröße nimmt die Stärke bei gleichbleibender Bohnen-Einstellung ab.

Ich habe mittlerweile die Plus-Serie, benutze aber ehrlich gesagt den Double-Shot-Funktion sehr selten. Es dauert lange, weil 2x gemahlen wird für eine Tasse, und es wird halt auch viel Kaffeepulver verbraucht.

Da mache ich mir lieber noch einen Espresso in den Kaffee rein, dann schmeckt er auch kräftig tongue.gif .