Erweiterte Suche

Kaffee plötzlich sowas von bitter :-(

sonne129

Sonntag, 24. April 2011, 11:39 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal Hilfe, sonst ist Ostern ruiniert...

Seit ca. 9 Monaten besitze ich eine ESAM 3000 B. Bis heute morgen war alles ok - bis die Maschine angefangen hat, bitteren Kaffee auszuspucken: Hatte heute morgen schon 2 - 3 Tassen rausgelassen, der Kaffee war wie immer. Bei der nächsten Tasse meinte mein Freund plötzlich, der Kaffee wäre bitter - schlechte Bohne und so. Neuer Kaffee auch bitter. Na ja, eine Reinigungsaktion war auch mal wieder überfällig - also Kaffeeautomat geöffnet, alles ausgebaut was auszubauen ist und gereinigt. Wieder ein paar Tassen rausgelassen, Kaffee immer noch bitter. Dachte es liegt an den Bohnen - alle Bohnen aus dem Kaffeebehälter rausgepult und Bohnen aus einer neuen Packung reingefüllt. Ein paar Tassen rausgelassen - Kaffee immer noch bitter. Jetzt hatte mein Freund die glorreiche Idee, die Schrauben am Mahlwerk zu öffnen und dieses auch zu reinigen. Nur bevor wir die Maschine in sämtliche Einzelteile zerlegen: Hat jemand noch einen Tipp für uns?

Vielen Dank Ute

Kaffeeplanet

Montag, 25. April 2011, 08:11 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1572

Mitgliedsnummer.: 3017

Mitglied seit: 07.11.2008

überprüfe die temperatur,sollte die wesentlich höher als 92 grad sein ist der kaffee verbrannt und wird bitter, in dem fall wird die heizung nicht mehr geregelt und heizt zuviel auf.ich vermute das der temperaturfühler defekt ist



--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !

Guest

Samstag, 30. April 2011, 06:23 Uhr

Unregistered

Einfach mal mit Reinigungstabs reinigen. D.h. kein Ausbau von Teilen, sondern:

- eine Tab in Pulverschacht einwerfen
- die Tasten "Kaffeepulver" und "Entkalken" ca. 5-6 Sekunden lang gleichzeitig drücken

=> Die Maschine durchläuft in mehreren Stufen einen Reinigungsvorgang bis der Wasserbehälter leer ist. Also eine ausreichend große Müslischale unter den Auslauf stellen.

Wichtig: Wenn der Wasserbehälter leer ist, bitte Maschine ausschalten und Brühgruppe (das graue Ding mit dem roten "PUSH"-Knopf) entnehmen und unter fließendem Wasser ohne Spülmittel reinigen, um Reste der Tablette zu entfernen. Dann Wasserbehälter neu füllen und den Vorgang wie oben beschrieben OHNE Tablette wiederholen, um das System mit frischem Wasser zu füllen!

Das dauert nur ca. 20 Minuten, ist aber sehr wichtig!!!

Viel Spaß :-)