Erweiterte Suche

Hilfe: EQ7 Z, Mahlgrad (Defekt?)

jcee

Montag, 02. Mai 2011, 10:40 Uhr

Unregistered

Hallo, habe die EQ7 seit Dez10.

Ich habe jetzt auch sehr gute Bohnen, die meinem Kumpel in einer Delonghi sehr gut schmecken. Bei meiner EQ7 schmeckt es komischerweise sehr viel schlechter.. kein richtiges Aroma.

Was mir auffällt ist, dass der Trester sehr matchig ist und oft auch der letzte Trester am Auswurf der Brühgruppe kleben bleibt (und erst vom nächsten runtergeschoben wird).

Die Konsistenz ist so zwischen normalem feinem Zucker und braunem Rohrzucker.

Ich habe beide Endanschläge des Mahlgrades ausprobiert. Aber ich kann wirklich keinen Unterschied in der Konsistenz des Tresters ausmachen.. ist das nur so minimal?! - Auch die Kaffeeauslaufzeit bleibt unverändert.

Kann es sein, dass mit dem Mahlwerk etwas nicht stimmt? Ich habe hier im Forum gehört, dass es da mal Probleme gab. Allerdings ist meine Maschine ja sehr neu, es ist die /05 am Ende (also Version 05??). Da müssten doch alle Änderungen eingeflossen sein, oder? Ich kann sonst auch mal Fotos machen und hier einstellen.

Was mache ich denn nur falsch? :-(

Über die Kaffeemenge und die Temperatur habe ich schon versucht einzugreifen, aber die Ergebnisse sind recht bescheiden.

Kann jemand helfen? Ich will ja nicht umsonst den Kundendienst aktivieren, nur weil ich zu doof bin. ..

(PS: Gibt es hier eigentlich ein HowTo im Forum, welche Parameter welchen Einfluss haben? Oder wie man zu der richtigen Einstellung kommt (Mahlgrad, Kaffeemenge, Temperatur..?!) )

DANKE!

jcee

Dienstag, 03. Mai 2011, 12:32 Uhr

Unregistered

Keiner eine Idee? unsure.gif

Gast_Gast

Dienstag, 03. Mai 2011, 12:56 Uhr

Unregistered

Hallo!

Wir hatten sehr häufig körnigen Trester ( wie Rohrzucker) und die gleichen Probleme wie beschrieben. Deshalb wurde die Maschine eingeschickt und laut Beleg jedes mal das mahlwerk getauscht. Ergebnis war fein gemahlener Kaffe, fast schon wie Mehl und dann passte auch das Aroma und es blieb nicht mehr in der bruhgruppe hängen, da der Trester nun die Form und Festigkeit von einem Tab hatte.

Viel Erfolg!

jcee

Dienstag, 03. Mai 2011, 21:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 11944

Danke.. das klingt fast so, als ist das auch mein Problem..
kann das sein?! - Auch wenn ich die 05er Version habe?!

Danke, PS: Habe ein Foto gemacht mit beiden Endanschlägen (Fein/Grob).. sieht das so aus, wie es sollte.. ?!?

tomjons

Samstag, 07. Mai 2011, 08:33 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 2776

Sorry, aber ich seh kein Foto