Hallo Zusammen,
bei meiner Melitta Caffeo No 64 hatte ich neue Schläuche eingebaut (aus Fachhandel für Kaffeeautomaten, Typ NORFLEX PUR 441 MFH, PN 20 bar, Temperaturbereich bis 90 Grad, kurzzeitig auch bis 125 Grad laut Hersteller).
Nun platzt mir regelmäßig der Schlauch vom Thermoblock zum Dampfventil, und das immer dann, wenn Dampf bezogen wird. Man sieht richtig, wie sich der Schlauchdurchmesser (bleibend, geht aus nach Druckentlastung und Abkühlung nicht zurück!!!) ein wenig vergrößert, schließlich platzt die Wandung (in der Nähe des Thermoblocks) und Dampf tritt dort dann aus. Der vorher klare Schlauchwerkstoff verfärbt sich dabei dauerhaft auf der gesamten Länge etwas milchig.
An unzulässigen Überdruck infolge Verstopfung mag ich nicht mehr glauben, ich habe inzwischen alle diesbezüglichen Ventile erneuert und auch vorsorglich den Thermoblock nebst Auslaufstutzen getauscht.
Kann es sein, dass der Schlauch einfach für Dampf ungeeignet ist? Wäre es möglich, dass die Elektronik eine Macke hat, der Dampf dadurch zu heiß wird und deshalb der Schlauch verreckt? Die Thermosicherung hat allerdings noch nie angesprochen.
Bis auf Eure Erfahrungen gespannt!!!
Doktorno
schließen
Diesen Beitrag teilen: