Erweiterte Suche

Thermoblock 4000b

sergiobrb

Samstag, 09. Juli 2011, 20:06 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 10572

Hallo Kaffeefreunde,

ich habe wieder mal Arbeit aus dem Bekanntenkreis. 1 esam4000b und eam4000b.

Die esam4000b funzt manchmal und plötzlich leuchtet das Dreieck. Es kommt nur kaltes Wasser raus. Netzstecker ziehen, Aufheizphase läuft und wie gesagt machmal geht sie wieder für 2-3 Tage und manchmal leuchten dann Tassenbezüge 1 und 2 dauerhaft und Dreieck leuchtet. Würde trotz des Vorfalls auf Thermoblock tippen oder?

eam4000b Thermoblock und Endschalter war durch. BG hing oben wie angeklebt fest. BG befreit und Thermoblock mit Endschalter gewechselt. Service funzt, BG fährt und Mahlwerk läuft. Bei Normalbetrieb keine Inifahrt und die 4 Servicelampen leuchten hintereinander???????? Leistungsplatine vielleicht auch noch eine abbekommen???

jokel

Samstag, 09. Juli 2011, 22:02 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 1411

Bei der esam4000b tippe ich auf den Temperatursensor oder die Leistungselektronik. Evtl. auch die Reedplatine.
Bei der EAM4000b probier mal das:
1. Netzstecker ausstecken
2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
3. Netzstecker einstecken
4. die Brühgruppe positioniert sich
5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

sergiobrb   

Montag, 11. Juli 2011, 14:05 Uhr

*

Kaffeekenner

Mitgliedsnummer.: 10572

Hallo Stefan,

danke erstmal für deine Antwort. Die esam habe ich noch nicht üerprüft werde aber g.g. Bericht erstatten. Bei der eam, ist mir ja fast peinlich, hatte ich vergessen die Brühgruppe einzuhängen. Hatte ich dann abens in der BD nachgelesen. Die Fehlermeldung hatte ich nur noch nie so gesehen und dann habe ich einfach mal in der BD nachgelesen und dort stand dann Brühgruppe fehlt. Tassenbezug 1 und 2 gleichzeitig drücken bis Fehler gelöscht wird, dann Serviceklappe öffnen und BG einhängen und siehe da alles funzt und der Kaffee ist mal richtig heiß und lecka.....mhm...

So und was bei der esam rauskommt berichte ich wenn ich mehr weiß.

gruß Micha