Erweiterte Suche

Bosch VeroBar 300 - Problem mit dem Milchaufschäum

s.berger2

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 15:09 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 7837

Hallo!

Ich nenne seit ca. 6 Monaten eine Bosch VeroBar 300 mein Eigen. Bis vor einigen Tage funktionierte der Kaffeevollautomat tadellos. Aber jetzt habe ich ich Problem mit der Zubereitung von Milchschaum. Es ist nur ein schlürfendes Geräusch zu hören und die Menge Milchschaum, die entsteht, ist gering.
Die Maschine ist auf den korrekten Härtegrad des Wassers eingestellt und wird wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, gereinigt und entkalkt. Den Milchaufschäumer zerlege ich regelmäßig und wasche ihn gründlich ab. Die drei Ventile habe ich gründlich gereinigt. Alle Maßnahmen blieben bisher ohne Erfolg. Wo liegt das Problem?

CU
s.berger2

Bichwiler

Samstag, 09. November 2013, 16:13 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 11575

Hallo s.berger2 ich selber besitze auch eine Bosch VeroBar 300 und das ich bei der Entwicklung dieses Modell mitgearbeitet habe, nenne ich sehr ungern...
Also, folgendes kann die Milchschaummenge und Qualität beeinflussen:
Gerät verkalkt, da empfehle ich, ganz unabhängig vom Härtegrad, auf Stufe 4 zu stellen.
Cappuccinatore zerlegen und reinigen.
Nach der Zubereitung von Milchprodukte immer den "Kurzspülen Milchsystem" Program laufen zu lassen.
Bei abgenommene Cappuccinatore sieht man bei einem Ventil eine kleine schwarzes Gummi Lippendichtung, dieses lässt sich mit seitlichen Druck vorsichtig öffnen um zu reinigen.
Empfehlenswert ist ein Glas Wasser mit 2-3 Tropfen Spülmittel zu fühlen und der Milchschlauch rein tun und einmal Milchschaum drücken, somit wird der Schlauch und Cappuccinatore gereinigt und das Gummidichtlippchen wird zusätzlich geschmiert...

Falls das alles nicht hilft benötigen Sie einen neuen Cappuccinatore oder das Keramikventil und evtl. die Heizung...
Bei weitere Fragen, helfe ich gerne...