Erweiterte Suche

Siemens TK52002 - pure white läuft aus und tropft

Gast_Chriskaffee

Freitag, 01. Juli 2011, 15:49 Uhr

Unregistered

Erstmal Sorry für den Doppelpost im Falschen Forum (lasse diesen löschen)

Hallo,

ich habe seit 5 Tagen eine Siemens TK52002 und gleich damit ein großes Problem.

Die Maschine und Bedienung ist mir geläufig da es Sie vorher meinen Schwiegereltern gehörte.

Problem #1

Sobald ich mir einen Kaffee ziehe, die Bohnen gemahlen und der Brühvorgang startet, -> läuft der Kaffee ganz normal in die Tasse, leider läuft aber auch heißes Wasser aus der Dampfdüse. (Dampfschlater steht senkrecht)

Ich habe die Dampfdüse schon angezogen und gedreht aber leider hat sich nix geändert. Nun stelle ich immer eine 2. Tasse unter den Dampfhahn.

1x Kaffee kochen ergibt gleichzeigt dann 1/2 Tasse heißes Wasser.

Problem #2

Ich habe immer wieder Wasser auf der Küchenarbeitsplatte, obwohl ich die Behälter nach jeder Tasse schon auslehre und trocken reibe.

Komisch ist nur das die Maschinenboden innen trocken ist, also die Auffangschalen haben kein Loch.

Ich habe mal ein Küchentuch untergelegt und das Wasser läuft vorne mittig bzw. rechts aus der Maschine.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank

Grüße
Chris

numberonedefender

Freitag, 01. Juli 2011, 18:55 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 2650

Zum zweiten Fehler:
Reinige mal das Expansionsgefäß, das ist das schwarze Behältnis, dass du vorne links im Gerät siehst, wenn die Schale draußen ist. Einfach nach unten abziehen und unter fließendem Wasser durchspülen.
Das erste Problem dürfte ggf. schon mit einer Entkalkung behoben sein.

--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

KAVO2010

Freitag, 01. Juli 2011, 19:03 Uhr

*

Barista

Mitgliedsnummer.: 9297

Hallo,

zu deinem ersten Problem:

Das ist def. das Keramik / Zweiwegeventil für Wasser/Dampfbezug. Das wird ab und zu mal undicht. Entkalken hilft da nicht weiter. also muss das ausgetauscht werden.

zu deinem zweiten Fehler:

Schließe ich ich mich meinem Vorgänger an. es kann aber auch eine Kupplung vom Durchlauferhitzer undicht werden. Dieser fehler kommt auch öffters mal vor.

Beste Grüße KAVO2010

Gast_ChrisKaffee   

Freitag, 01. Juli 2011, 20:55 Uhr

Unregistered

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Problem 1:
Das kleine schwarze Behältnis habe ich letze Woche schon gesäubert, da war ein vieleicht ein Dreck drin. Leider läuft immer noch unter der Maschine aus.

Die Kupplung vom Durchlauferhitzer wo sitzt die genau, wäre das sehr teuer zu tauschen?

Problem 2
Das Keramik / Zweiwegeventil für Wasser/Dampfbezug

* wo kann ich das nachkaufen?
* kann ich das selbst umbauen?
* gibt es dafür ne Anleitung?

So nun werde ich Sie mal entkalken.

Toll das man hier so schnelle Hilfe bekommt

KAVO2010

Samstag, 02. Juli 2011, 20:24 Uhr

*

Barista

Mitgliedsnummer.: 9297

Hallo,

also das Keramikventil bekommt man entweder bei Komtra.de oder direkt bei Siemens per Telefon oder übers internet unter www.siemens-hausgeräte.de und dann auf Ersatzteile.

Für das Tauschen gibt es keine Anleitung aber auch auf der Webseite von Siemens kannst du unter der Ersatzteilebestellung die Explosionszeichung runterladen.

Hoffe es hat etwas geholfen.