Hallo,
Ich habe meine Nivona 830 jetzt seit 14 Tagen und bin bisher rundum zufrieden. Der Trester ist recht trocken, das kommt aber auch auf die eingefüllten Bohnen und die Art der Zubereitung an. Wir haben zu dem Automaten eine Packung Espressobohnen von Expert bekommen, die aber so bitter war, dass wir eigentlich nur milden Kaffe davon trinken konnten. Dabei waren die Pucks ziemlich feucht. Wir haben davon vielleicht 200gr getrunken und der Rest ist in die Tonne gewandert, da schon die Bohnen in der Packung zu stark geröstet rochen. Ich habe jetzt die 4. Sorte Bohnen aus verschiedenen Probierpaketen in der Mühle und da sieht der Puck eigentlich auch immer so aus, wie er soll. Die Nivona ist unser erster Vollautomat und ich würde den wieder kaufen. Jura ist für mich wegen der nicht herausnehmbaren Brühgruppe ausgeschieden. und mit den festen Miclhtanks einer deLonghi konnte ich mich auch nicht anfreunden. Ausserdem ist die Nivona schön schlank und recht leise.
Die Brühgruppe ist wohl die gleiche wie in den Miele-Automaten, kann also meiner Meinung nach auch nicht so schlecht sein. Mir wurde die Nivona von mehreren Händlern unabhängig empfohlen. Bis vor 6 Wochen kannte ich die Marke auch noch nicht.
Die Temperaturen der Kaffees sind für mich alle einwandfrei, einzig beim Punkt "warme Milch" kommt auch wirklich "nur" warme Milch. Ich habe aber auch noch nicht nachgesehen, ob man für die Milch was einstellen kann.
schließen
Diesen Beitrag teilen: