Erweiterte Suche

EAM 3300 - Tasse leer, Wasser in Auffangschale

Wasser läuft unter dem Tank aus

Renate

Mittwoch, 20. Juli 2011, 17:28 Uhr

Unregistered

Hallo, meine EAM 3300 spült nicht mehr und beim Versuch, einen Kaffee zu ziehen, läuft das gesamte heiße Wasser unter dem Tank aus in die Auffangschale.
Das trockene Kaffeepulver landet im Testerbehälter.
Zudem sind nach dem Einschalten Koch- und Zischgeräusche zu hören, die vorher nicht da waren.

Kann mir jemand Hilfe zur Selbsthilfe geben, damit ich das Gerät nicht einschicken muss?

Ps. Der "Ersatzkaffee" aus der Filtermaschine schmeckt scheußlich, es ist Eile geboten!

Gruß
Renate

jokel

Mittwoch, 20. Juli 2011, 19:47 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 1411

Hallo Renate,
da wirst du mal die Maschine öffnen müssen. Vermutlich ist die Raccorddichtung am Thermoblock hinüber und evtl. Der obere Brühkolben mit Kalk zu.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Renate

Donnerstag, 21. Juli 2011, 08:57 Uhr

Unregistered

Hallo Stefan,

danke für Deine rasche Rückmeldung!

Wenn Du Dir sicher bist, dass das Problem mit dem Austausch der Dichtung bzw. mit dem Entkalken behoben sein sollte, dass würde ich mir das Teil bestellen und über meinen Erfolg (hoffentlich) berichten.

Bis dahin,
Renate

jokel

Donnerstag, 21. Juli 2011, 10:21 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 1411

Hallo Renate,
wenn ich mir sicher wäre, müßte ich mein Geld nicht im 3-Schichtbetrieb in einer stinkenden Halle verdienen biggrin.gif . Entkalken würde ich erst, wenn die Undichtigkeit behoben ist. Du wirst nicht drumherum kommen, die Maschine erstmal zu öffnen. Je länger man die Undichtigkeit läßt, desto größer wird der Schaden. Eine Anleitung zum öffnen der Maschine findest du HIER, nachdem du dich dort angemeldet hast.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Renate

Samstag, 23. Juli 2011, 10:01 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich möchte kurz den aktuellen Stand meiner Bemühungen schildern.

Dank an Stefan, mit dem oberen Brühkolben scheint es zusammenzuhängen. Ich habe ihn entkalkt (mit der im Netz beschriebenen Spülfunktion). Anschließend kam immerhin wieder ein Teil des Wassers in der Tasse an. Zischen und Kochgeräusche blieben jedoch.

Also habe ich mir einen neuen Thermoblock bestellt und eingebaut.
Jetzt sind diese Geräusche weg. Aber: Es läuft immer noch ein großer Teil des Wassers (beim Spülen und beim Kaffeebezug) in die Auffangschale.
Dieses Wasser ist klar und heiß. Es scheint also nicht einfach aus dem Wassertank auszulaufen.
Im Inneren der Maschine kann ich jedoch überhaupt kein Wasser entdecken, weder von oben, noch von den Seiten oder von hinten.

Falls also jemand noch eine Idee hat, wie ich diese Fehlleitung behebe, wären mein Kaffeegenuss und mein Maschinchen wieder gerettet.

Gruß
Renate