Erweiterte Suche

Verhalten meiner Jura XS90 normal?

Tuti

Freitag, 29. Juli 2011, 11:16 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 12710

Mitglied seit: 25.07.2011

Hallo Ihr lieben,


habe mir eine kaputte XS 90 mit 29.000 Bezügen zugelegt.


Habe die Brüheinheit komplett revidiert (rote Ringe), das Drainageventil komplett mit neuen Dichtungen ausgestattet.

Die Maschine läuft jetzt wieder.

Aber:

am Drainageventil sammelt sich ein bisschen Wasser, vielleicht die Hälfte eines Schnapsglases. (tritt dort immer etwas Wasser aus?) Darüber hinaus ist der Kaffeetab sehr matschig.

Der Kaffee schmeckt eigtl. ganz okay, die Füllmenge ist auch okay und stimmt mit den Einstellungen der Maschine überein. Trotzdem macht es mich ein wenig stutzig.

Meine Eltern haben eine S9 Avantgarde. Ich habe die Einstellungen (Kaffee leicht) + Mahlgrad (Stufe 2-3) 1:1 übernommen, selbst die identischen Kaffeebohnen genommen. Beim Einlaufen des Kaffees ist aber zu erkennen, dass zum Ende des Kaffeebezugs, das Wasser dünner ist, als bei der S9. Hat das was zu bedeuten? Auch ist die Crema nicht wirklich schön (dünne Haut).

Ich habe auch den Test gemacht, einen Kaffeebezug mit gemahlenen Kaffee zu machen um vielleicht einen defekt des Mahlkegels zu erkennen. Der Kaffee sieht allerdings genau so aus, als wenn ich ihn mahlen würde. Demzufolge dürfe das Mahlwerk okay sein?!

Viele sagen jedoch auch, dass nach dem revidieren der Brüheinheit der Tab oftmals matschig ist. Ist das in dem Fall auch so?

Und noch etwas: An der Brüheinheit gab es keine Tresterschaufel. Ist das bei diesem Modell so?


Würde mich über Antworten freuen

Hisholy

Freitag, 29. Juli 2011, 11:34 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

QUOTE (Tuti @ Freitag, 29.Juli 2011, 10:16 Uhr)
am Drainageventil sammelt sich ein bisschen Wasser, vielleicht die Hälfte eines Schnapsglases. (tritt dort immer etwas Wasser aus?)

Ja, ist völlig normal!

Es ist jedoch nicht normal, dass die Tresterschaufel fehlt, würde ich wieder nachrüsten.

Ich gehe davon aus, dass die Brühtemperatur zu gering ist, deshalb ist der Kaffee dünn.
Prüfe mal die Einstellung der Brühtemperatur, sollte auf "hoch" stehen.
Wenn sie bereits hoch eingestellt ist, gründliche Entkalkung durchführen.

Tuti

Freitag, 29. Juli 2011, 11:59 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 12710

Mitglied seit: 25.07.2011

Hey Histoly,

danke für die schnelle Antwort. steht auch auf hoch... Habe das Gerät gestern Abend noch entkalkt und bisher noch keinen Kaffee bezogen. Der Kaffee ist jedenfalls heiß.. ich schaue dann heute mal.

Aber die würden doch nicht einfach vergessen eine Schaufel dort einzubauen?

Auch die leicht matschigen Tabs sind normal?

Hisholy

Freitag, 29. Juli 2011, 12:03 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

QUOTE (Tuti @ Freitag, 29.Juli 2011, 10:59 Uhr)
Aber die würden doch nicht einfach vergessen eine Schaufel dort einzubauen?

Bei Auslieferung der Maschine war definitiv eine Tresterschaufen an der BE dran. Vermutlich wurde irgendwann, möglicherweise bei einer Selbstreparatur, die Schaufel nicht wieder verbaut.

Und nein, matschiger Trester ist nicht normal. Deutet in der Regel auf ein untermahlendes Mahlwerk. Stelle mal die Mahlmenge höher ein und vielleicht auch den Mahkgrad feiner (bei laufendem Mahlwerk!).

Tuti

Freitag, 29. Juli 2011, 23:43 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 12710

Mitglied seit: 25.07.2011

Hallo Hisholy,

Habe mir soeben neue mahlkegel und tresterschaufel bestellt...

Sicher ist sicher!


Was mir vorhin erst gerade aufgefallen ist: wenn ich einen kaffee ziehe läuft direkt im anschluss das besagte eine schnappsglas in die tropfschale. Nach circa 1-2 minuten hört man tropfgeräusche, diese laufen in den trester.

Das auch normal? Oder ist ein ring defekt? Er ist aber neu!

Hisholy

Samstag, 30. Juli 2011, 08:24 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Warte mal bis die Tresterschaufel drin ist.