Erweiterte Suche

Melitta Caffeo Bistro - Kaffee schmeckt nicht mehr

Guest - Kaffeeb

Donnerstag, 11. August 2011, 11:42 Uhr

Unregistered

Hallo ihr Kaffee-enthusiasten und Automatenbastler

ich bin seit etwa 1,5 Jahren Besitzerin einer Melitta Caffeo Bistro und im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden mit der Maschine.

Allerdings schmeckt der Kaffee in letzter Zeit sehr bitter und hat garkein richtiges Aroma mehr.
Zunächst dachte ich es läge an der Kaffeesorte aber auch andere Bohnen brachten kein besseres Ergebnis.

Ein weiteres Symptom sind die nassen Kaffeetrester die seit einigen Wochen im Auffangbehälter landen und direkt zerfallen.

Ich reinige die Maschine regelmäßig sowohl mit dem integrierten Reinigungs- bzw. Entkalkungszyklus als auch die Brüheinheit von Hand.

Auch unterschiedliche Mahlgrade und eine höhere Kaffeedosierung beim Brühen brachten kein besseres Ergebnis.

Einen Wasserfilter habe ich ebenfalls ergebnislos ausprobiert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße

Guest - Kaffeeb

Freitag, 12. August 2011, 11:20 Uhr

Unregistered

Problem gelöst:

Beim Reinigen der Brüheinheit ist mir gestern die Idee gekommen mal in den Schacht zu sehen von dem das Kaffeepulver in die Brüheinheit gelangt.

Dieser war mit altem Kaffeepulver verstopft und so konnte immer nur eine kleine Menge neuer Kaffee über den Schacht zur Brüheinheit gelangen.

Seit der Reinigung gibt es beim Brühen endlich wieder einen angenehmen Kaffeeduft und der Geschmack ist wieder in Ordnung biggrin.gif