In unserem "Heile Welt" - Repariercafé hatten wir jetzt 2 mal hintereinander dieses hier angesprochene Fehlerbild: Brühgruppe ganz oben, die 2 grünen und 1 rote LED.
Beides Mal der selbe Fehler: Hallsensor defekt.! (siehe auf der im vorigen Beitrag abgebildeten KLEINEN Platine unter dem Antrieb)
Der obere und der untere Endschalter sind ok. Die 4! eingebauten Magnete (jeweils abwechseln gepolt) sollen über den "Latch" (verriegelnder Hall-Sensor) der Steuerung die jeweilige Position der Brühgruppe mitteilen.
Hier scheint wieder einmal ein Fall von sehr ärgerlicher Obsoleszenz vorzuliegen, denn normalerweise würde so ein Sensor "ewig" halten. Die Vermutung liegt nahe, dass auch hier die Halbleiter wegen alternder Gehäusematerialien "kaputtschrumpfen". Wenn dem so ist, macht es z.B. nur wenig Sinn zur Reparatur ein gebrauchtes Ersatzteil einzusetzen...
Danke an dieses Forum: es hat uns auf den richtigen Weg gebracht. Es werden hier zwar immer (fälschlicher Weise) Reed-Kontakte erwähnt, aber prinzipiell weiß der Elektronike dann, was gemein sein könnte ;- )
schließen
Diesen Beitrag teilen: