Erweiterte Suche

CF 100 "Dampfmaschine"

Gast_holli   

Mittwoch, 21. September 2011, 23:01 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

meine Ersatz CF 100 Cafamosa musste nun ran,weil die alte CF 100 nach gut 3 Jahren nun defekt ist. War ein braves Teil,hat immer funktioniert.

Die Ersatz Cafamosa habe ich entkalkt und hat nun ein komplett neues Auslaufventil bekommen, weil kaum noch Kaffee raus kam. Das Auslaufventil an der Heizpatrone war echt verschlissen (rote Kappe). Nun spült sie bzw. versucht es aber es kommt kaum Wasser raus und der aufgebaute Druck entweicht nach den ca.30 gequälten Sekunden wie eine Dampfmaschine laut und plötzlich mit viiiel Druck. Auch kommt der kaffee leicht gequält und langsam. Mit dem neuen ventil wurde es aber schon besser.

Ist nun in der Heizptrone was verstopft oder in der Brüheinheit? Die Maschine stand ca. 2 Jahre eingemottet aber noch mit Restwasser in den Druckleitungen im Keller. Manchmal gehen auch alle grünen Lichter an und ich den Drehschalter betätigen.

Die Druckleitungen sind aber alle 100%ig sauber und frei.

Momentan hänge ich etwas in der Luft....brauche Hilfe

Gruß Holli

holli

Donnerstag, 22. September 2011, 05:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 13220

Mitglied seit: 04.09.2011

So,

hab was durchgelesen hier im prima Forum.

Das hier....das könnte es sein und mir helfen. Trifft den Kern des Problems.

Wenn Dampf kommt dann liegt die Verstopfung hinter der Heizung. Entweder ist das Brühsieb oder das Auslaufventil zu. Wenn die Pumpe sehr schnell leise wird, dann würde ich auf das Ventil tippen.

Das Brühsieb hatte ich schon kontrolliert,weil ich gedacht hatte, das der feine Kaffee das Sieb verstopft hätte. War aber alles ok. Ich gehe nun mal ans Auslaufventil. Eigentlich war die Brüheinheit neu komplett überholt.

Gruß Holli

holli

Donnerstag, 22. September 2011, 18:06 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 13220

Mitglied seit: 04.09.2011

Problem lag echt am Auslaufventil. Habs mal zerlegt und wieder montiert. Dazu war die unterste Schraube von der Brühgruppe am Auslaufventil auch locker....daran kanns auch gelegen haben.

Nun ist alles OK.

Gruß Holli