Erweiterte Suche

Undichtigkeit Kaffeauslauf Z5

Nutellafan

Mittwoch, 21. September 2011, 16:30 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

hoffe hier auf ein paar Tipps, weiß grad nicht mehr weiter.

Bei meiner Z5 sammelt sich seit dem Wechsel der Kolbenringe immer Kaffee auf der Tropfschale. Bei genauerer Untersuchung habe ich festgestellt, dass der Kaffeeauslauf oben an der Brühgruppe undicht ist. Dadurch läuft der Kaffee in den oberen Kolben und auch seitlich runter auf die Tropfschale.

Nun ist das Cremaventil selber aber augenscheinlich dicht, der Austritt muss an der Verbindung Steigrohr zum Schlauch zum Kaffeeauslauf stattfinden. Da ist ja dieser Nippel, der in den Kunststoffschlauch zum Auslauf gesteckt wird, und per Splint mit dem Steigrohr verbunden ist. Die Dichtung ist auch vorhanden und scheint intakt zu sein. Der Nippel selber ist auch neu, weil er schonmal abgebrochen ist. Trotzdem muss hier der Kaffee austreten.

Jemand ne Idee dazu? Kann es sein dass hier eine besonderer O-Ring eingesetzt werden muss, oder handelt es sich um den Standard O-Ring, der überall in der Maschine eingesetzt wird? Kann nämlich sein, dass ich den originalen verloren habe, und einen anderen eingesetzt habe.

Danke für Eure Tipps!

Helmut Boe

Donnerstag, 22. September 2011, 10:14 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 2411

oberen Kolben seitenverkehrt eingesetzt? Dann bricht auch gern der Nippel ab.

Nutellafan

Donnerstag, 22. September 2011, 15:07 Uhr

Unregistered

Das stimmt tatsächlich, daher ist der Nippel erneuert worden.