Ein Hallo an alle Kaffeevollautomaten und ihre Herrchen (und Frauchen),
ich als alter Kaffeesüchtling wurde bislang immer von den hohen Preisen für so einen Vollautomaten zurückgeschreckt. Letzte Woche habe ich aber die alte und defekte Büro-Maschine, Krups Typ 889 (Krups Orchestro F 889- 45) , geerbt und nun mache mich dran, diese wieder instandzusetzen. Der Defekt sieht folgendermaßen aus, die Bilder gibts HIER
-Platine angeschmort, offensichtlicher Kurzschluss (siehe Bild 1). Platine wurde bereits bei einem Rep-Versuch meines Kollegen getauscht, danach selber Fehler. Wo der Kurze tatsächlich herkommt kann ich als Elektrolaie nicht feststellen.
-ob LEDs leuchten und wenn ja welche, keine Ahnung, ich werde die Maschine in diesem Zustand nicht in die Steckdose stecken
. Allgemeine Aussage war aber, dass "nichts mehr ging" (auch nicht verwunderlich)
Zustand der Maschine sieht wiefolgt aus:
-Heizer und Pumpe zeigen Spuren von Wasserverlust auf, Kabel bzw. Kabelschuh an Pumpe schon angerostet. Wo ein Heizer ist tritt auch Kondensat auf, ist das auf dem Bild 2 aber normal? Vielleicht liegt hier der Defekt bei der Pumpe - kann die Pumpe aber nicht auf Funktionalität prüfen.
-Trafo sieht m.Mn. ok aus, einen Wasseraustritt konnte ich jetzt auch nicht feststellen, habe das vorhin getestet. Es sind auch keine Kalkspuren zu sehen, ich gehe davon aus, dass hier nicht das Problem liegt. (Bild 3)
-Gesamtzustand der Maschine ist, wie soll ich es ausdrücken, nicht wie erhofft. Aber was will ich auch erwarten bei einer Maschine, die 2003 gekauft und zum Schluss im Hardcoreeinsatz im Büro war? (Bild 4)
Für mich stellt sich die zentrale Frage: Ist hier noch etwas zu retten? Einen eindeutig Schuldigen für den Kurzschluss konnte ich nicht ausmachen, der Gesamtzustand der Innereien ist auch eher mau. Deshalbt die Frage an die Allgemeinheit, lohnt sich hier noch ein Reparaturversuch?
schließen
Diesen Beitrag teilen: