Hi Kaffee Community,
habe mal wieder ein Riesenproblem mit einer E40 und weiss überhaupt nicht mehr weiter. Das Gerät wurde von einem Kumpel über eBay als defekt gekauft. Hatte das Gerät vorab kurz durchgecheckt und da lief sie soweit an... von der schwergängigen BG und der alten versifften Heizpatrone mal abgesehen. Aber elektronisch hatte sie keinen Fehler.
Hab mich dann mal drangemacht das Teil zu restaurieren. Neuer TB Umbaukit, BG Revision und alles geputzt. Nachdem ich das HP-TB Update aufgespielt hab und die Maschine anmachte ging garnichts mehr. Vorne am Display blinken alle Symbole. Auf den ersten Blick ja nicht schlimm, weil ich dachte sie will nur entlüftet werden... aber Pustekuchen. Dampfhahn aufgedreht, Wasser wird gepumpt, aber die Symbole blinken immer fröhlich weiter.
Dann hab ich zuerst an Flowmeter gedacht. Hab ich mittlerweile auch 3 verschiedene ausprobiert, aber keines hat den Fehler behoben, blinkt immer noch alles. Meine zweite Vermutung ging dann ans Leistungsprint, da der TB auch nicht aufheizt. Schön und gut, Leistungsprint getauscht... Problem ist immer noch. Da der Thermoblock und dessen Sensor ja komplett neu war konnte ich diesen auch (vorerst mal) ausschließen. Da nicht mehr viel übrig blieb, war mein letzter Verdacht nur noch das Logikprint. Mal probeweise getauscht... und unerwarteterweise ist der Fehler natürlich immer noch. In der E40 ist jetzt eigentlich bis auf ein paar Bauteile die meines Erachtens nach ausgeschlossen werden können, alles neu... Hatte die ganze Zeit jetzt keinen passenden Sensor für den TB mehr rumliegen, aber den wollt ich mal noch austauschen, trotz dass er neu ist.
Hat von euch noch jemand eine Idee?
schließen
Diesen Beitrag teilen: