Danke für die Blumen. Anderen zu helfen, ist doch selbstverständlich!
Ich beschäftige mich nun schon seit 3,5 Jahren mit Kaffeevollautomaten und da ist es logisch, dass sich einiges an Wissen ansammelt.
Wenn du dir dann tatsächlich eine WMF zulegst, ist dein Kaffeegenuss fast perfekt! Zusätzlich zur Espressomaschine hat die verwendete Bohne nämlich einen erheblichen Einfluss auf die Kaffeequalität. Ich würde dir empfehlen, bei einem Privatröster einzukaufen, weil dort sehr frische Ware angeboten wird und du dort Bohnen bekommst, die nicht zu starker Säure oder Bitterkeit neigen. Allgemein kann man sagen, dass Privatröster bekömmlichere Bohnen anbieten und dass dort alle Geschmäcker bedient werden können. Wenn du bedenkst, dass du an jeder Raststätte, welche ebenso die billige Industrieware [Lavazza, Segafredo, Illy Tchibo, Dallmayr, Jacobs, Melitta...] kauft, Automatenplörre vorgesetzt bekommst, ist Kaffee von einem Privatröster schon ein bisschen Luxus. Vor allem bietet dir eine frisch geröstete Bohne eine förmliche Geschmacksexplosion im Mund, was bei einem 1-2 Jahre alten Supermarktkaffee nicht der Fall ist. Ich habe mittlerweile schon 30-40 Kaffeesorten durchprobiert, davon ungefähr 60% von guten, kleineren Röstereien aus Italien [NICHT Illy, Lavazza, Segafredo...] und muss zugeben, dass ganz frische Bohnen von einem Privatröster auch Qualitätsbohnen aus Italien um einiges übertreffen. Übrigens, wenn du die Preise von Supermärkten und Kaffeeröstereien vergleichst, wirst du feststellen, dass es gar keine so großen oder gar keine Preisunterschiede gibt.
Folgende Kaffeeröstereien sind bei Kaffeeliebhabern aus ganz Deutschland sehr beliebt und bieten frischeste Ware an:
Caffè Fausto aus München
Langen aus Medebach
Mirella aus Würzburg
Außerdem wäre noch TorksCoffee zu nennen, bei dem ich kürzlich im Rahmen einer Aktion 2 Kilo versandkostenfrei und auf Rechnung für 14 Euro/Kilo bestellt habe. Bestellst du dort, hältst Du zwei Tage später schon deinen frisch gerösteten Kaffee in den Händen, der circa 5 Tage vorher geröstet wurde. Frischer gehts wirklich nimmer! Besonders begeistert bin ich von der Sorte Kenia AA Plus Samburu. Dabei handelt es sich um einen richtigen Afrikaner mit ausgeprägter Säure. Man muss jedoch bei der Bestellung darauf achten, den Kaffee als Espressoröstung zu bestellen.
Hier ist der Link zu der Aktion:
/forums/...?showtopic=3422
schließen
Diesen Beitrag teilen: