Hallo,
vor ca einem Jahr erwarb ich als Geschenk eine ESAM 3000B bei Ebay. Diese habe ich komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Dabei habe ich auch bereits den Thermoblock gewechselt. Trotzdem weiss ich jetzt gerade nicht, ob es sich um eine ESAM oder EAM handelte, ich glaube aber, um die ältere EAM, wobei das ja eigentlich nur für den Thermoblock wichtig sein sollte.
Viel wichtiger ist jetzt aber: Da der Beschenkte den Kaffee gerne früh morgens trinken würde (also so 4 Uhr oder so), das Mahlwerk jedoch tierisch laut (sehr viel lauter als bei meiner Magnificia ESAM 3400) ist, würden so im Mehrfamilienhaus die Nachbarn unnötig belästigt. Ergo steht die Maschine größtenteils im Schrank und fristet dort ihr leidiges Dasein und kalkt vor sich hin.
Ich frage mich nun, ob es eine Möglichkeit gibt, das Mahlwerk leiser zu bekommen. Ich erinnere mich daran, dass meine ESAM 3400 Magnificia damals mit dem Attribut (Silence Mahlwerk) beworben worden ist. Als ich diese jedoch selber mal auseinandergenommen habe, habe ich von dort jetzt keine Art von Dämmmatten o.ä. in Erinnerung. Es scheint also nur am Mahlwerk zu liegen. Bei Juraprofi finde ich jedoch nur ein einziges Mahlwerk für Beide Maschinen.
1) Waren beide Mahlwerke immer identisch und eben doch irgendwelche Tricks bei meiner Maschine gemacht, damit es leiser ist?
2) Gab es unterschiedliche Mahlwerke, jedoch wird das laute 3000B Mahlwerk einfach nicht mehr hergestellt und es gibt nur noch das Silence?
3) War die 3000B grundsätzlich genau so laut wie meine Magnificia, nur hat das Mahlwerk in dieser 3000B einen Schlag weg?
Wäre als ggf, wenn Punkt 2 der Fall ist, mit eben diesem neuen Mahlwerk für mehr Ruhe gesorgt?
Vielen Dank schonmal,
cmoe
P.S.: Wo wir schon bei Thema Geräusch sind: Gibt es eine Möglichkeit, die Pumpe leiser zu bekommen bei der Magnificia? irgndwelche Dämpfer oder andere Pumpe?
schließen
Diesen Beitrag teilen: